Alt 07.07.2004   #1 (permalink)
Polsi
vampster-Frischling

Polsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard mp3 Rubrik

Wann geht eigentlich die mp3 Abteilung wieder? Ich verstehe das mit der Rechtslage nicht ganz, denn andere Magazine können problemlos mp3s anbieten.

Wenn ich so nachdenke, ist Vampster eigentlich das einzige Magazin wo das nicht gemacht wird...
Polsi ist offline   Mit Zitat antworten
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 08.07.2004   #2 (permalink)
andrea
vampster-Team

Benutzerbild von andrea

Blog-Einträge: 2
Standard mp3 Rubrik

Hallo Polsi,

Wir würden sehr gerne die mp3-Rubrik wieder aktivieren, das kannst du mir glauben. Leider ist das nicht ganz so einfach, wie es aussehen mag.
Ganz abgesehen davon, dass jedes Label die Bereitstellung von Soundfiles anders handhabt, ist die ganze Sache rechtlich noch immer kompliziert. Wie darf verlinkt werden? Auf welchem Server liegen die Files? Welche Rechtssprechung gilt im welchem Land? Stream oder Download? Zeitlich begrenzt oder ständig verfügbar? Welche Vereinbarungen müssen getroffen werden? Müssen wir unsere Serverkapazität zur Verfügung stellen? Und so weiter und so fort... Zu diesen Fragen gibt es zig Vorstellungen der einzelnen Parteien, was zum einen ein großer Unsicherheitsfaktor für uns ist und zum anderen - das will ich gar nicht leugnen - eine Menge zusätzlicher Arbeit mit sich bringt.

Ein weiterer wichtiger Punkt, sind GEMA-Gebühren, die auch bei Bands ohne Deal anfallen können. Wer soll die bezahlen?

Wir sind bei vampster extrem vorsichtig, was solche Dinge angeht. Natürlich sehen wir auch, dass andere Magazine (wieder) Soundfiles anbieten - und wie gesagt, wir würden das auch gerne wieder tun, denn es ist nach wie vor die optimale Lösung, wenn man beim Lesen eines Reviews gleich in die besprochene CD reinhören kann.
Solange es aber keine hieb- und stichfeste Regelung gibt, die einigermaßen einheitlich ist, werden wir wohl auch leider weiterhin darauf verzichten müssen, diesen Zusatzservice anzubieten. Ich hoffe, diese extrem verkürzte Antwort erklärt unser Vorgehen?

Gruß,
andrea
andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort