|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Ist euch schon mal aufgefallen was jetzt wieder für eine Hexenjagd veranstaltet wird? Achja... das Thema: Erfurt, Freitag vormittag.
Ich zitiere einfach mal den Spiegel: " Steinhäuser war nicht nur Mitglied in einem Schützenverein, er liebte nach Auskunft von Bekannten auch gewaltverherrlichende Computerspiele und die Musik der amerikanischen Heavy-Metal-Band Slipknot. Deren Musiker tragen schon mal Armbinden im Stile der Nazis, und das Eingangsstück einer ihrer jüngsten CDs heißt "People = Shit" (Menschen = Scheiße). " (http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,193938,00.html) oder hier: " Der Name des Erfurter Amokläufers war binnen weniger Stunden stadtweit bekannt. Doch bislang ist das Motiv des 19- jährigen Schülers, Eltern und Lehrern ein Rätsel. Der junge Mann, den seine Freunde nur "Steini" riefen, galt den meisten Mitschülern und Lehrern eher als "unauffällig" und "in sich gekehrt". Er fiel weder durch besonders gute Leistungen noch durch sehr auffällige Kleidung auf. Lediglich seine Liebe zu lauter, sakraler Metal-Musik, der entsprechenden schwarzen Kleidung und den Band-T-Shirts nennen seine Bekannten als besonderes Merkmal. Jetzt sehen viele in seinen Musikvorlieben und seinem Hang zu brutalen Computerspielen, in denen er als virtueller Killer agierte, Zeichen für seine Bereitschaft zu einer Bluttat. Zuvor hatte niemand im Umfeld des Jugendlichen Anstoß an den Killer-Spielen auf seinem Rechner genommen. " (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,193937,00.html) Schön wie reisserisch und undifferenziert da wieder herangegangen wird. Deshalb sage ich: Alle Menschen die Unterhosen tragen sind potentielle Gewaltverbrecher, denn 99% aller bisherigen Gewaltverbrecher trugen Unterhosen! cicero P.S. ich hoffe euer Forum lässt raum für sowas. |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
gerade habe ich auch bei zappen einen "bericht" auf einem pöbelsender (rtl2) gesehen, zuerst das bild vom täter, dann einen livemitschnitt von slipknot.
herzlichen glückwunsch, liebe medien, wir sind zurück im mittelalter, die hexenjagd ist eröffnet. ich lasse mir jetzt die haare schneiden und ziehe mir nur noch normale shirts an. mein napalm death shirt mit dem zombie muss jetzt wohl nach 8 jahren den dienst quittieren... spaß beiseite, wenn du eine gefestigte persönlichkeit hast (eine gute erziehung trotz scheidung, ein gesundes "leckt-mich-am-arsch-gefühl"), macht es wohl weniger was aus, wenn du in eine solche situation kommst. wenn aber jemand keinen halt hat, den ganzen selbsthass auf einen vermeindlichen feind projeziert,dann kommt sowas zu stande. ihr könnt euch bestimmt alle an den amokläufer aus freising im februar erinnern, oder? der typ hat nur 1 km luftlinie von mir entfernt gearbeitet, ich ging auf die berrufsschule gegenüber war die wirtschaftsschule, in der er gemordet hat. ich hab den ganzen trouble hautnah miterlebt und war sehr geschockt. aber das, was in ehrfurt passierte, 16 menschen zu töten, macht mich wütend. ich befürchte nicht, dass die trends aus amerika sind mehr als hip hop und nu metal sind. amokläufer hat es immer gegeben, aber die art der kommerziellen vermarktung dessen (die nachrichten, boulevardblätter) nimmt schwer amerikanische züge an. immernoch im glauben, an eine bessere welt, captain chaos. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Da muss es eigentlich noch einen anderen Faktor gegeben haben... Also ich kann mir eine fehlende Abizulassung und ne Scheidung nicht als Ursache, geschweige denn als Auslöser vorstellen.
Vorallem, weil ich selbst ein Scheidungskind bin und meine Abizulassung auch auf der Kippe stand. Achja Georg, das hat nichts mit Opferrolle zu tun... es werden einfach Unwahrheiten verbreitet die mich sauer machen. Ich mag zwar das Spiel Counterstrike nicht besonders, aber der FAZ-Bericht über das Spiel ist maßlos übertrieben, nirgendwo werden dort Passanten getötet o.ä. Wenn sowas in der Bild kommt, ok, aber in der FAZ oder im Spiegel? cicero P.S. Cpt. Chaos hat mit seiner "Analyse" wohl recht. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Hey Cicero,
Du fühlst Dich wohl gerne als Opfer ? ;-) Das mit der Metal-Mucke die der Täter gehört hat ist, meiner Ansicht nach und da stimme ich Andi zu, nicht vorrangig negativ in den Medien breitgetreten worden, dann schon eher seine Ballerspiele und sein Schützenvereinsdasein. Fakt ist, der Junge war ein Scheidungskind, hat mit 19 Jahren schon alleine gewohnt, ist zweimal nicht zum Abi zugelassen worden, hatte also ein reichliches Zuwendungsdefizit vielleicht auch Losergefühl, wenn dann noch eine Persönlichkeitsstörung dazukommt und ein Hang zum rumballern, sowie auch die Möglichkeit an Waffen zukommen, dann kann es leider im extemstenfall zu solch einer Bluttat kommen. Ob der jetzt noch Metal gehört hat oder nicht spielt da denke ich mir eine änlich grosse/kleine Rolle wie das lesen alter Klassiker, in denen ja auch so einige Metzeleien vorkommen, und die viele von uns in der Schule lesen mussten. Georg |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Eine starke Kritik der Medien scheint mir schon angebracht, wenn z.B. selbst die FAZ schon Artikel voller unwahrheiten schreibt:
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB Aber davon mal abgesehen... Man kann amokläufe nicht verhindern, allerhöchstens man würde sämtliche Waffen in DE verbieten, aber selbst dann gäbe es Mittel und Wege. Man muss vielmehr versuchen differenziert das Umfeld des Jungen zu untersuchen... Das dieser in einem Polizeischützenverein war, finden die Leute ja absolut unwichtig im vergleich zu seinen "Ballerorgien am PC" und seiner "satanistischen Musik". Es ist immer wieder das gleiche... Das macht mich so sauer. cicero |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Hi Fallen Lord,
mit Hass kommt man nicht weiter, wenn Du so denkst, verhältst Du Dich, als Metaller ;-) ?, genau so wie die Medien es von Dir erwarten, nämlich dumm ggf. sogar aggressiv. Man sollte da schon ein bischen differenzieren, vorallem auch in der Wahl der Medien die man konsumiert und denen man meint glauben zukönnen. Georg |
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.