Alt 08.11.1999   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard Die Schwäne im Schilf

Hallo,

unter http://empyrium.black.art.pl/index2.html kann man -keine Ahnung wie lange schon- den

aktuellsten bisher noch unveröffentlichten Song von Empyrium als MP3 runterladen.

Laut Markus Stock wird sich Empyrium in Zukunft in diese Richtung hin Bewegen und

gänzlich auf E-Gitarren verzichten. Mich würde mal interessieren wie die Vampster Crew

Und ev. einige andere hier im Forum den Titel beurteilen. „Die Schwäne im Schilf“ klingt sehr stark nach Klassik-Dark-Wave, einem Urteil möchte ich mich vorerst entziehen, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Meinung dazu.

Gruß

Mabruk

Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 21.11.1999   #2 (permalink)
Gast
Gast

Standard Re: Die Schwäne im Schilf

Hi Roman...

bestätigt mich darin kein weiteres Album von Empyrium zu kaufen. Waren ja an den Gitarren nie der Reißer, aber nun ists genug. Nur Keyboards kann man machen...

...aber bitte nicht noch ein "Host"-Album und dieses Mal von Empyrium...

NE NE!

Daemion
Alt 22.11.1999   #3 (permalink)
Gast
Gast

Standard Re: Re: Die Schwäne im Schilf

Hi Daemion,

ich weis nicht genau ob ich Deine unvollständigen Sätze richtig verstanden habe >g
Alt 02.12.1999   #4 (permalink)
Gast
Gast

Standard Re: Re: Die Schwäne im Schilf

Hi Daemion!

Du urteilst vorschnell. Merke dir: Urteile nie, bevor du nicht das Objekt der Kritik kennst!

"Die Schwäne im Schilf" hat nichts, NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit "Host" zu tun. Der neue Weg von Empyrium hat auch nichts mit Dark Wave zu tun, wie Roman fälschlicherweise unterstellt hat. "Die Schwäne im Schilf" ist ein wunderschönes, sehr dramatisches, zutiefst eigenständiges Stück, das den Begriff "Kunst" wirklich verdient. Es kommt nicht ein elektronisches INstrument darin vor, und auch in Zukunft werden Empyrium auf sowas verzichten. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich Empyrium mit solchem Schund wie "Host" verglichen sehe...

Gruß,

Andi
Alt 03.12.1999   #5 (permalink)
Gast
Gast

Standard Neue Welle?

Hi Daemion,

tut mir leid aber ich kann eine Bedenken in keinster Weise verstehen.

Es gibt kaum jemanden und das ist Dir sicher auch aufgefallen, der den Kommerz,

die angebliche „Weiterentwicklung“, die Verleugnung der eignen Ideale und Traditionen so

sehr hasst wie ich. Es hat mich zerrissen wie ich die letzten Jahre hautnah erlebt habe

das ein Musikstil der so intensiv war wie kaum ein anderer, Sound plötzlich nicht bestand, sich selbst den Todesstoss gegeben hat. Ich habe duzend Bands erlebt die ich einst mochte und die sich Heute wie gerupfte Hühner auf der Stange benehmen. Ich lache über sie, ignoriere sie oder lästere über sie. Aber bei weitem, Empyrium auch nur ansatzweisse des Kommerzes zu beschuldigen ist ganz einfach aus dem puren Nichts herausgegriffen. Ich habe Dir schon geschrieben das Du Empyrium niemals als 100% Metal Band ansehen darfst, das war sie nie und wird sie auch nie sein. Alle die Empyrium aus dem Grund gehört haben weil die E-Gitarre schön knallt, die haben den eigentlich Sinn, die Essenz dieser Musik niemals verstanden. Ich bin selbst nicht so begeistert von der derzeitigen Richtung welche Empyrium angeschlagen haben, aber ich würde das NIEMALS als Kommerz bezeichnen. Es ist die pure Hingabe zur Musik als Kunstform und Tribut an die Natur und nichts anderes.

Empyrium machen kein Metal mehr, na und? Hätte ich vor einem Jahr geschrieben, Empyrium ist mehr Kunst als Metal hätte es wieder seitenweisse Diskussionen gegeben und alle hätten mich für bescheuert erklärt. Metal ist eben nicht mehr Metal, die Zeiten haben sich geändert, aber der Irrglaube hält weiter an.

Na ja Du siehst das scheinbar anders, aber höre Dir „Die Schwäne im Schilf“ doch mal genau an, so was mit einem bescheuerten POP-Album zu vergleichen ist einfach absolut unlogisch, falsch und sorry dämlich.

Gruss

Roman

Alt 03.12.1999   #6 (permalink)
Gast
Gast

Standard Re: Re: Re: Die Schwäne im Schilf

Blessed be!

Ich höre es mir vielleicht an, aber spätestens seit Moonspells Entwicklung weiß ich, daß die "neue Welle", die über den Metalmarkt rennt - im Bilde gesprochen - wenig gutes an Land spühlt. In der Nordsee sind es Erdöl und alte Autoreifen, hier ist es das neue Gesicht der Massenkompatibilität: Hip Hop, Techno und andere derartige Musikrichtungen schleichen sich in das Songwriting bei Bands, die früher aufgehört hätten, weil sie keine Songideen mehr liefern können. Die Musik des späten 20. Jahrhunderts jedoch hat das nicht nötig, denn hier bedarf es keiner Musikalität, keines Talents oder keiner genialen Einfälle um die Massen ruhig zu stellen. Ich will nun Empyrium nicht mit sogenannten "Acts" wie Boyzone oder Take That vergleichen, aber letztendlich ist es wohl doch immer weniger die Musik die für eine Band im Kommerzrausch zählt...

May darkness guide thee

Daemion
Alt 03.12.1999   #7 (permalink)
Gast
Gast

Standard Re: Re4: Die Schwäne im Schilf

Hi Roman!

>> sag mal wer, was, oder wie ist Host???? > Ansonsten finde ich, dass die Bezeichnung Klassik-Dark-Wave durch aus auf "Die

Schwäne im Schilf" zutrifft. Ok man vernimmt selten bis kaum Akustik Gitarren in einem

Dark-Wave-Song, das ist wirklich einzigartig, auch solche Chöre sind selten, von der

Stimmung her und besonders aufgrund des finsteren tiefen Basses trifft es aber meiner

Meinung nach zu. > Das mit dem elektronischen Instrument ist auch so eine Sache. Ich finde des Song klingt

nicht sehr natürlich, zumindest verglichen mit früheren Empyrium Werken. > Es ist ein sehr anspruchsvoller Song, aber ich denke für Empyrium Ansprüche etwas

wenig, > Heute habe ich mir den neuen Prophecy Sampler gekauft, für 10DM ein wirklich guter Preis

um mal alle Bands auf dem Label kennenzulernen, und sogar einige unveröffentlichte

Songs zu bekommen. OK bei Nuclear Blast bekomme ich so was kostenlos, aber was soll

ich damit wenn die CD sowieso gleich im Müll landet >lol
Alt 03.12.1999   #8 (permalink)
Gast
Gast

Standard Re4: Die Schwäne im Schilf

Hi Andi,

sag mal wer, was, oder wie ist Host????

Noch nie gehört, oder ist das ne Abkürzung?

Ansonsten finde ich, dass die Bezeichnung Klassik-Dark-Wave durch aus auf "Die Schwäne im Schilf" zutrifft. Ok man vernimmt selten bis kaum Akustik Gitarren in einem Dark-Wave-Song, das ist wirklich einzigartig, auch solche Chöre sind selten, von der Stimmung her und besonders aufgrund des finsteren tiefen Basses trifft es aber meiner Meinung nach zu.

Das mit dem elektronischen Instrument ist auch so eine Sache. Ich finde des Song klingt nicht sehr natürlich, zumindest verglichen mit früheren Empyrium Werken.

Es ist ein sehr anspruchsvoller Song, aber ich denke für Empyrium Ansprüche etwas wenig, vielleicht wirkt es auf einem Album in Kombination mit weiteren Songs und entsprechender optischer Gestaltung aber noch intensiver, gespannt bin ich auf jedenfall, bisher wurde ich jedes mal überrascht und das wird auch dieses mal geschehen, ganz sicher!

Heute habe ich mir den neuen Prophecy Sampler gekauft, für 10DM ein wirklich guter Preis um mal alle Bands auf dem Label kennenzulernen, und sogar einige unveröffentlichte Songs zu bekommen. OK bei Nuclear Blast bekomme ich so was kostenlos, aber was soll ich damit wenn die CD sowieso gleich im Müll landet >lol
Alt 04.12.1999   #9 (permalink)
Gast
Gast

Standard Ausgeschilft?

Hmmmm... ich wurde hier ja schon mal mit einem falschen Pseudo-Namen veräppelt,

aber die URL und die E-Mail stimmt, ich gehe den Versuch ein.

a. Daemion hat vielleicht nicht ganz verstanden was Empyrium mit „Die Schwäne im Schilf“ ausdrücken wollen (Ich scheinbar auch nicht), aber er ist definitiv kein Vollidiot! Nicht jemand der lediglich seine Eigene Meinung preisgibt, bereit ist dahinter zu stehen und darüber zu diskutieren! Ich habe ihn bisher als sehr Netten und

Diskusikonsfreudigen Menschen kennengelernt, vielzählige weitere Stimmen bestätigen das.

b. Ich bin leider kein Musiker und auch kein Instrumenten Freak, deshalb tut es mir leid das ich den Flügel nicht als das wahrgenommen habe was es ist, mit meinen Ohren hat das definitiv nichts zu tun.

Bitte erinnere Dich auch mal an folgende Worte.

>> . . und hier und da vielleicht einmal ein Sound aus dem Synthesizer> . . Mit "electronic elements" war lediglich der Einsatz von atmosphärischen Samples gemeint> . . und elektronischer Bass
Alt 04.12.1999   #10 (permalink)
Gast
Gast

Standard Epic-Wave?

Hi Andi,

mal ne Frage in wie fern hat sich bei Paradise Lost den die Besatzung verändert?

Was bringt eine Ex-Kult Band wie Paradiose Lost sich solchem Schund hinzugeben und damit gleichzeitig das Loser Treppchen nach Dimmu Borgir zu erklimmen?

Das Daemion „Die Scwhäne im Schilf“ mit so was vergleicht ist für mich wirklich

absolut unverständlich!

Bzgl. Der Bezeichnung Klassik-Dark-Wave sollte wir uns da in der Hinsicht einig

werden, dass es sowieso Blödsinn ist unbedingt alles in eine Schublade stecken zu müssen,

gerade wenn es so schwer ist wie in diesem Fall. Du gehst da glaube ich auch anders ran, ich

beurteile das danach was ich bei der Musik empfinde, weniger nach den verwendeten Instrumenten. Ich denke schon das „Die Schwäne im Schilf“ von der Atmosphäre her mit einigen Dark-Sachen Sachen zu vergleichen ist, wobei man da auch wieder unterscheiden muss. Was ist z.B. Diary of Dreams? Epic-Wave? Gibts sowas überhaupt? Ich denke es sind

die Dark-Wave oder Epic-Metal Freaks die sich Diary of Dreams reinziehen und „Die Schwäne im Schilf“ hat mich so ein wenig daran erinnert. Z.B. kann ich mir den Song nicht ohne leichte Nebelschwaden und den Morast des nahen Ufers vorstellen. Ich denke auch „Diary of Dreams“ sind sicher keine Beleidigung für Empyrium, ganz im Gegenteil!

Um „Die Schwäne im Schilf“ genauer zu definieren würde ich das „Diary of Dreams“ Album „End of Flowers“ nennen, nur das bei „Die Schwäne im Schilf“ der Wave Aspekt deutlich weniger bis gar nicht zum tragen kommt, wobei verstärkt auf Akustik-Gitarre und flüsternde Vocals gesetzt wird. Der tiefes Synthie-Bass und die Effekte (gleich am Anfang z.B) lassen es

Aber nicht so natürlich wirken wie etwa die Songs aus „Where at night . . .“ von dennen die meisten meiner Meinung nach unerreicht bleiben. Auf jedenfall ist der Song absolut einzigartig, besitzt die typische Empyrium Magie und macht Hunger auf mehr.

Für das Moor empfinde ich es übrigens zu finster, ich war an einem sehr verregneten und düsteren Tag dort, dennoch war das mehr ein Märchenhaftes Gefühl, sicher nicht so finster wie „Die Schwäne im Schilf“. Aber ich denke da es den Songs als MP3-Format zum Downloaden gibt, kann sich jeder davon selbst überzeugen lassen oder auch nicht.

Den Sampler musste ich mir leider kaufen >schluchz
Antwort