|
|
#1 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hi Roman.
Ich erzähle Dir nun eine kleine Geschichte aus dem Leben des jungen boxi (damals noch "Slayer" genannt, hehe) und zu seiner Einstellung zur Musik und speziell zu dem, was sich "Underground" nennt. Vor einigen Jahren hatte ich eine Band, eine Metal Band. In der Zeit von 1990 bis 1994 habe ich in dieser Band Gitarre gespielt und maßgeblich beim Songwriting mitgewirkt. Genaugenommen verkörperten unser Sänger und ich diese Band. In dieser Zeit entstanden endlos viele Songs, so viele, dass nun ca. 50 Tapes mit unseren Songs gefüllt sind (klar, es sind viele mehrfach aufgenommen, versteht sich bei dieser Menge von selbst). Wir haben sehr viel geprobt, pro Woche mindestens zwei mal drei Stunden lang, und nur das gemacht, was wir machen wollten. Ich habe diese, MEINE Musik gelebt und geliebt, "meine" Musik war ein Teil von mir, ich habe sehr leidenschaftlich Gitarre gespielt und durch mein Gitarrenspiel meine tiefsten Gefühle zum Ausdruck gebracht. Eine Probe war für mich nicht ein einstudieren von Songs, das war garnicht nötig, da sie ja aus meinem tiefsten Inneren entstammten, eine Probe war für mich wie ein Rausch, ich spielte mich manchmal förmlich in Extase und stand alleine durch die Musik wie unter Drogen, wenn mich mein Gitarren-Amp anschrie oder anflehte. Trotz dieser Menge an Liedmaterial und trotz der Länge unseres Bestehens haben wir keinen einzigen Tonträger jemals veröffentlicht. Wir haben für uns die Musik gemacht, die unseren Gefühlen entsprach und uns stattdessen einen stetig wachsenden Ruf als Liveband gemacht. Wir haben wie jede Band angefangen und auf Schul- und Abifesten und selbst organisierten Konzerten gespielt. Ich hatte mich damals sogar beispielsweise durchgesetzt, dass ein Eintrittspreis von 10 Mark für 4 Bands zuviel sei, da ich nicht wollte, dass die Leute uns was zahlten, sondern dass unsere Kosten für Anlage und Raummiete eben bezahlt ist, nicht mehr. Obwohl anfangs niemand unsere Lieder kannte - wir haben nur eigene Songs gespielt (ausser "die die my darling") - wurden wir im Umkreis immer bekannter und beliebter. Wir hatten eine sehr ehrliche Art aufzutreten, keine Show, pure Musik. Wir sind - selbst ohne Bassist - für andere Bands eingesprungen, als sie Konzerte absagen mussten und haben dafür nie eine Mark gesehen. Und das war in Ordnung. Leider kam irgendwann der Punkt, dass die Band auseinanderbrach, als unser Sänger zum studieren weit weg zog und der Rest der Band daraufhin nicht weitermachen wollte. Auf der Höhe unseres "Erfolges", beschlossen wir dann, uns zu trennen - obwohl uns in Aussicht stand, als lokaler Support in der Stuttgarter Röhre (dürfte dir von den Tourdates-Seiten ein Begriff sein) auftreten zu können. Unser letzter Auftritt fand im Ludwigsburger "Scala" statt, einem Konzertsaal, in dem beispielsweise Sacred Steel ihre letzte CD live vorgestellt haben. Nach diesem letzten Auftritt bin ich von der Bühne geflüchtet und habe "Backstage" lange geweint, da in diesem Moment ein Teil von mir starb, das war mir schon in diesem Moment bitter klar. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich LEBE Musik, ich lebe und liebe Metal, "aktiv" wie "passiv". Früher durch meine eigene Band, heute durch vampster. Genauso, wie mir früher jeder Ton ehrlich aus dem Verstärker entgegen kam, schreibe ich heute jede Zeile ehrlich, nach bestem Wissen und Gewissen. Früher habe ich (für meine Verhältnisse) viel Geld in eine gebrauchte Gitarre und Verstärker investiert, heute investiere ich viel in mein Webzine, obwohl ich weder früher noch heute viel Geld hatte oder habe. Was ich damit sagen möchte. Ich weis was es heißt, "UNDERGROUND" zu sein, ich war es selbst. Ich weis, wie hart es ist, als Musiker zu bestehen und SEIN Ding durchzuziehen. Eine Single mit meiner Band kam damals nicht zustande, da uns der Typ von dem Label damals schon, AUF DIESEM NIEDRIGEN LEVEL, entschieden zu viel reinquatschen wollte. Drum kann ich sehr wohl beurteilen, was es mit UNDERGROUND auf sich hat. Es mag vielleicht einzelne wenige Labels geben, die Underground-Bands beherbergen und gut gehandeln. Aber vieles, was mir und DIR !!! als Underground vorgesetz wird, ist es im eigentlichen Sinne schon lange nicht mehr. Da fängt es schon an, dass Bandnamen, die nicht ins Programm passen, bemäkelt werden (stell dir das mal vor, bei UNDERGROUND-LABELS!!). Und wie passt es zur eigentlichen Definition von UNDERGROUND, dass Bands aus Schweden oder Norwegen hier PROMOTET und vermarktet werden. Jede Band, die Tonträger aufnimmt und diese Weltweit verkauft, IST KEIN UNDERGROUND MEHR! "Underground" ist schon lange vermarktet. Auch bei und von Bands, die für dich die UNDERGROUND-Flagge ganz hoch halten. Ich habe dir das nun erzählt, da ich dir klar machen wollte, was für mich METAL und Musik bedeutet. Das was ich oben schrieb, habe ich bisher noch NIEMANDEM erzählt oder geschrieben, ausser vampi. Ich bin nicht erst seit gestern "dabei" und kann aufgrund meiner Metal-Geschichte, die mit meinem zwölften Lebensjahr begann, sehr wohl beurteilen, was es mit dieser Art von Musik auf sich hat. Deshalb trifft es mich wirklich, wenn mir unterstellt wird, dass ich vampster aus "kommerziellem" Interesse betreibe. Nun, es trifft mich nicht wirklich, da es von einem - sorry - Dreikäsehoch, der hier wie ein Elefant im Porzellanladen seine Ansichten rausposaunt, stammt. Gut, ich kann dich verstehen. Auch ich war in dieser Beziehung einmal sehr energisch. Mir war es früher schon zuviel, wenn in einem Lied ein Synthesizer oder ein Drummcomputer vorkam, das ist ja seelenlose Musik!! Stell Dir das mal vor! Dennoch holt Dich irgendwann die Realität ein. Du siehst irgendwann bestimmte Dinge anders, besonders wenn Du "hinter die Kulissen" schauen kannst. Trotzdem bin ich in meinem tiefsten inneren immernoch der Idealist von früher. Ich scheiße auf Geld und möchte zusammen mit meiner Freundin ein glückliches, so sorgenloses Leben wie möglich führen und so viel Zeit meiner Freizeit vampster widmen, wie ich nur kann. Alles, was du von mir und den anderen, die ich jeden einzelnen wirlich in mein Herz geschlossen habe, liest, ist ehrlich. Ich habe es nicht nötig, irgendetwas schön zu schreiben. Wenn ich ein Album positiv bewerte, dann finde ich es auch gut, scheißegal, ob man es im UNDERGROUND verachtet oder nicht, ob es promotet wird oder nicht, ob es von Label x oder y stammt. Das meinte ich neulich, als ich schrieb, ob du eine ahnung hast, was in vampster steckt. Uns schreibt niemand etwas vor, weder ein Label, noch eine Szene oder sonst was. Wir lieben alle diese Musik, jeder hat eben seine Vorlieben, egal ob Thomas, Geork, Tak, vampi, Fierce, Al, jeder hat seinen eigenen Background und trotzdem verstehen wir uns alle sehr gut, was sich auch neulich bei unserem Treffen, als vampi und ich alle der eben genannten ein Wochenende lang zu uns nach hause einluden, unter Beweis stellte, es war ein sehr schönes Wochenende. Was soll da so ein Käse wie "ich bin mehr underground als du" ?? Ist doch scheiße! Uns verbindet eine tiefe Liebe zu einer Musik, die generell "Underground" ist, im Verhältnis zur breiten Masse jedenfalls. Naja, das ist auch schon (hehe) alles, was ich sagen wollte. Mach dir doch mal ein paar Gedanken, ob es wirklich so "UNDERGROUND" ist, was du da von dir gibst. Ich denke, es bringt mehr, auch anderes neben sich gelten zu lassen, das schadet DIR doch nicht. Sehe es als große Familie, in der es unterschiedliche Charaktere gibt. Nicht mehr oder weniger ist METAL, eine große Familie. So sehe ich das zumindest. Da gibt es den schrulligen Onkel Lemmy und die alten aber weißen IRON MAIDEN genauso, wie es die etwas seltsamen MEKONG DELTAS, DREAM THEATERS gibt oder die THE CROWNS oder GLUECIFERS, die erst abends zusammen losziehen, wenn sich die Alten schlafen gelegt haben. Es würde mich freuen, wenn Du mir antworten würdest. Ich war sehr ehrlich und offen, das bietet natürlich viel Platz zum Angriff. Aber vielleicht zeigt es Dir ja, dass ich Dich ernst nehme, Dir aber auch zeigen möchte, dass man sich nicht zu sehr in eine Richtung verbeissen muss und trotzdem ehrlich zu sich und anderen sein kann. erstma gute nacht boxhamster |
|
|
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Servus Thomas,
>>Warum stört es Dich, dass Magazine Dimmu Borgir featuren ?>Peinlich fand ich die Diskussion : "Ist Vampster Underground oder nicht?" Da dieses Mag von Liebhabern (Fans) aller Arten harter Musik betrieben wird. Ohne Sponsoring, ohne Honorar für irgendwen oder irgendwas aber mit viel Idealismus>ist dies nicht die Art und Weise in der Black-Metal begann zu existieren ? Doch möchte ich jederman seine Meinung zugestehen, da es mir fern liegt die Meinige gewaltsam zu verbreiten ! Ebenso ist es nicht verwunderlich das die von uns geliebten Scheiben nicht in jedermans Herzen etwas bewegen.>Im Grunde war möglicherweise diese komplette Diskussion zum Scheitern verurteilt, da Musik sehr stark von der jeweiligen Empfindsamkeit des Hörers abhängig ist und wenn dann jedermann auf seinem Standpunkt eisern beharrt... ? |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Roman !
Ich habe zwar noch immer nicht das ganze Streitwerk nachvollzogen, möchte Dir aber trotzdem antworten. Warum stört es Dich, dass Magazine Dimmu Borgir featuren ? Wenn sich eine Band in eine (für Dich) uninteressante Richtung entwickelt, dann ignoriere sie doch einfach ! Peinlich fand ich die Diskussion : "Ist Vampster Underground oder nicht?" Da dieses Mag von Liebhabern (Fans) aller Arten harter Musik betrieben wird. Ohne Sponsoring, ohne Honorar für irgendwen oder irgendwas aber mit viel Idealismus - ist dies nicht die Art und Weise in der Black-Metal begann zu existieren ? Doch möchte ich jederman seine Meinung zugestehen, da es mir fern liegt die Meinige gewaltsam zu verbreiten ! Ebenso ist es nicht verwunderlich das die von uns geliebten Scheiben nicht in jedermans Herzen etwas bewegen. Im Grunde war möglicherweise diese komplette Diskussion zum Scheitern verurteilt, da Musik sehr stark von der jeweiligen Empfindsamkeit des Hörers abhängig ist und wenn dann jederman auf seinem Standpunkt eisern beharrt... ? Generell widerstrebt es mir dogmatische Regeln in der Musik zu befolgen oder zu unterstützen ! Es lebe die Kunst ! Thomas |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Also mir sind das schon wieder zu viele Fragen die eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun haben
und vom eigentlichen Sinn oder Unsinn dieses Threads abschweifen. Ich gebe auch offen zu das es mir langsam zu viel wird die ganzen Messages zu beantworten, demenstprechend singt auch meine Motivation/Moral. Ich habe Euch ein Paar Beispiel aufgeführt und auch schon zum Teil Zustimmungen bekommen welche aber NATÜRLICH noch nicht ausreichen um eine Band zu überführen. Derzeit ist es groß in Mode bei Vampster den MENSCHEN zu sehen und somit auch seine Menschlichkeit, seine Fehlbarkeit. Das ist zwar schön und gut, aber unter diesen Gesichtspunkten werde ich niemals die Chance haben meine Meinung durchsetzten und Beweissen können, deshalb ist der letzte Versuch von mir klar gescheitert. Hinzu komt jetzt auch noch das ich mit meinen 4 Jahren Metal Erfahrung scheinbar nicht fähig bin EINEN ALTEN Metal Fuchs ganz klart meine Meinung zu sagen und meine Behauptung als richtig zu verkaufen. Unter diesen Gesichtspunkten gebe ich gerne zu das mir die Argumente und die Zeit ausgegangen sind und ich mich somit der Diskussion sofern es gestattet ist entziehen möchte. Ich behaupte mit dieser hoffentlich letzten Mail das weder meine Menung richtig ist noch die von Vampster, es wurde genug geschrieben und ich denke jeder kann sich Selbst die Meinung dazu bilden. Ich hoffe das man mir wie ich aber dennoch vermute nicht nachsagt ich würde die Diskussion ohne Grund abbrechen, wie schon erwähnt besuche ich neben der meiner Arbeit auch noch eine Schule und in letzter Zeit vernachlässige ich das wirklich sehr. Eine Diskussion mit einem User, schön und gut jederzeit, aber GEGEN 4 -5, das wird mir definitiv zuviel und jeder ist gleich sauer wenn ich nicht antworte oder nicht auf alles eingehe. Ich hatte gehofft das Thomas H. auxch mal seine Meinung preisgibt, aber ich akzeptiere seine Entscheidung. Soll sich lieber darum Kümmern das die neue Empyrium das Musikalische Meisterwerk wird, daß ich von dieser Band erwarte. Ich möchte dennoch jedem Vorschlagen der vielleicht doch ein wenig Interesse an dem Black Metal der Anfangszeit hat, gerne in Kontakt mit mir zu bleiben, ich werde versuchen jede denkbare Information preiszugeben um ihm diese ausgestorbene Musikrichtung etwas näher zu bringen. Wer ebenso fühlt wie ich und Interesse hat mit mir an einer HP zu arbeiten die lediglich als Tribut für diese Bands und diese Zeit gedacht ist, der sollte mir unbedingt Mailen. Und für alle Vampster Insassen die dennoch nicht auf bestimmte Fragen verzichten können für die Sie unbedingt eine Antwort brauchen, die können mir gerne auch mailen. Viele Grüße Mabruk „Only true is really dark“ |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Servus Thomas,
ich stimme Dir definitiv zu das Ulver wahre Künstler sind, ich habe mir heute die Metamorphosis-EP gegeben und behaupte jetzt einfach mal das ich aufgrund meiner musikalischen Vergangenheit diese Musik nicht nur beurteilen sondern auch nachempfinden kann, scheinbar besitzt Du da auch gewisses Interesse. Ob ich nun gutheißen soll das Ulver jetzt auf Techno machen ist ein anderes Thema, aber das sie sowohl mit Metal wie eben auch mit experimentellem Techno mehr als nur glänzen ist eine Tatsache. Metamorphosis klingt wie eine Mixtur aus Underground (Die Musiker) und Orbital welche heute noch den Anspruch in ihrer Musik erhalten haben (Kann vielleicht jetzt keiner hier damit etwas anfangen, aber wie war das noch mal mit dem erweiterten Horizont? >gImo< hätte der Gesang es weniger Hall vertragen können, Tenhi haben z.B. für mich die perfekte Folk Stimme, ist bei Ulver aber auch so gut sehr gelungen. Eine Sache noch zum Ende: Thomas, ich schwärme seid ca. 2 Jahren von einer Band die scheinbar kein Mensch auf unserer kleinen Kugel kennt, sie nennt sich Desire und kommt aus Portugal (Nicht zu verwechseln mit den Gothic- Freaks). Wenn Du irgendwie an ihre Mini-CD „Pentacrow“ rankommen kannst (Das Album bekommt man scheinbar gar nicht mehr) dann empfehle ich nur es Dir unbedingt zu besorgen. Ich behaupte einfach mal das sehr vielen Death Metal Fans beim ersten Hören von „When Sorrow Embraces My Heart“ vor Begeisterung die Kinnlade runterfallen wird. Mich würde wirklich sehr interessieren wie Du die Band beurteilst und ganz besonders den 20 Minütigen oben erwähnten Song. Das ist mir jetzt fast schon peinlich, aber versuchs mal bei Nuclear Fast Food Blast, von denen habe ich sowohl die Mini-CD wie auch einst das Album erworben. "Sorrow, embrace me... in your arms I wish to die" Gruß Roman |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Roman !
Danke für Deine Meinung, da sie mich ernsthaft interessiert. Für mich haben Ulver ungeahnte Bedeutung (auch heute noch) - wahre Künstler ! Natürlich sind sie viele uninteressant geworden, doch besitzt ihre Musik immer ungebrochene Strahlkraft. Jedoch finde ich, dass sie mit ihrer Trilogie einen unsterblichen Meilenstein gesetzt haben. Was mich ein wenig verwundert, ist dass Du "Nattens Madrigal" nicht erwähnst - ist jenes doch eines der besten True-Black-Metal-Alben (was für ein Wort) ! Auf bald ! Thomas |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Servus Thomas,
he he, Du willst da sicher auf etwas bestimmtes hinaus. Um ehrlich zu sein war ich nie und werde auch wahrscheinlich nie ein alzugroßer Ulver Fan sein, dementsprechend ist es mir auch völlig egal ob die jetzt Techno, Salza oder Jazz spielen. Dennoch habe ich wie Du sicher vermutest eine Meinung dazu. Ich halte Ulver für großartige Künstler und Musiker die ständig versuchen etwas neues zu erschaffen. Ich halte ebenso „William Blake“ für ein Künstlerisch und musikalisch sehr gutes Album, mein Problem damit ist nur, daß es mir überhaupt nichts bedeutet diese Musik zu hören. Es berührt mich in keinster Weise. Weshalb ich Ulver keinen Ausverkauf vorwerfe liegt darann das sie definitiv keine Kompromisse eingehen, sie machen wirklich nur das worauf sie gerade Bock haben ohne den finanziellen Erfolg (Den sie hat jetzt definitiv trotzdem haben) in der Musik und beim Marketing zu Berücksichtigen. Das einzige was ich jetzt dazu schreiben will ist, daß es ganz klar in Richtung des eigenen Geschmackssache geht und ich verstehe wenn auch nicht nachvollziehen kann wieso „William Blacke“ so abgefeiert wurde/wird. Gruß Roman |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Auch wenn es mir noch so sehr leid tut, mehr als Strg+c, Strg+v
benötige ich nicht um zu Deiner Message zu antworten. >>Ich hab auch keine Ahnung warum es dazu eine Diskussion gab, ich habe zig mal erwähnt das mir die Bezeichnung UNDERGROUND überhaupt nichts bedeutet>Underground keine Definition für Qualität und Ehrlichkeit ist, weshalb ich niemals behaupten würde das ich irgendeinem Underground zugehöre |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Roman !
Ich glaube nicht das Ulver großartig jemanden ansprechen wollten. Ein Beleg dafür ist ihr stetiger Wandel. Vielmehr glaube ich, dass bei Ulver an erster Stelle Selbstverwirklichung steht und das ist gut so. Wenn jemand ihnen nicht mehr folgen kann, dann eben nicht. Mich sprechen sie an und ebenfalls die großartigen Arcturus-Sachen, die in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben dürfen. Ich liebe alle ihre Lp´s, da jede die gewünschte Stimmung umsetzt und mich zutiefst berührt. Ich erwarte weiterhin noch einiges von Tenhi und bin sehr gespannt. Desire habe ich allerdings noch nie gehört und mal sehen ob ich noch an irgendwelche Sachen herankomme. Auf bald ! Thomas |
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.