|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
So konnte ich also vernehmen das Vampster u.a. auch bereit wären Reviews und
Berichte über die Borgers zu bringen, aber weiterhin an ihrem Underground Titel festhalten möchten. Ich frage mich wie man das mit solchen Aussagen die jetzt kommen noch bekräftigen kann. *Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel III -Wie kommt Ihr dann mit der norwegischen Szene klar, welche Musik und Image durchaus noch immer recht ernst nehmen? (>Rofl< ´Scheinbar im Gegensatz zu Dimmu Borgir) Shagrath: „Ich denke nicht, dass man dabei noch von einer Szene reden kann. Die sogenannte Underground-Szene ist zum einen tot, zum andere scheiße. Wir wollen kein Teil davon sein, es wird doch äh nur Blödsinn herumerzählt. Davon wollen wir uns fern halten.“ Großartig, jetzt klar warum die Borgers nur KEIN UNDERGROUND sind???? NEIN? Es geht noch weiter: *Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel II __Überschrift des Interviews__ DEM UNDERGROUND ENTRONNEN !!!!!!!!!!!!!!!!! -Wobei ich dennoch der Meinung bin das, dass „For all Tide“ mehr Atmosphäre besitzt. In einer anderen Art eben (Als Stormblast). Shagrath: „Richtig. Ich finde beispielweise den Schlagzeug-Sound auf dem Debuet viel intensiver, mir gefällt der klare Sound auf „Stormblast“ nicht. Aha, UND DAS VON DER SAUBER-SOUND Black Metal Band überhaupt!!! Merkt jemand das hier Kompromisse eingegangen sind? Sie lieben ebenso wie ich den räudigen norwegischen Metal Sound und dennoch klingen sie jetzt cleaner als jede WC-Ente. Überzeugt? Aber auch absolute Widersprüche finden sich beim genauen durchlesen (Natürlich nur für die, die bereit zur Selbstkritik sind (Kritik zur eigenen Musik). Ihr wollt ein Beispiel? Na klar! Heute bin ich mal spendabel: *Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel II Am Anfang des Interviews kommt folgendes Statement von Shagrath: - Hierbei betont Shagrath, dass die Songs alle in Zukunft in Englisch sind. Will man dies in Zukunft beibehalten? Shagrath: Ja, wir schreiben keine norwegischen Texte. Der Hauptgrund hierfür ist, das unsere Alben nun über Nuclear Blast veröffentlicht werden, und damit uns die Leute auch verstehen. Manchmal ist es schwierig, da ich schließlich in Norwegisch denke, und teilweise auch nordische Dinge beschrieben werden. Kommentar des Redakteurs: -Klingt zwar ein wenig nach Ausverkauf (OH GOTT NEIN DAS DOCH NICHT!!!!), aber jedem das seine. Ok da Ihr wie ich Euch kenne immer noch nicht überzeugt seid kommt jetzt der klare Widerspruch: Später im Interview ist von Shagrath folgendes zu vernehmen, es geht dabei um BURZUM und somit um Varg. Shagrath: „Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen wie man über Norwegen oder nordische Elemente schreiben kann und seine Texte ins deutsche bzw. andere Sprachen übersetzt. WIE??????????? Hat sich da etwa jemand verplappert???? Oder wie könnt Ihr Euch das erklären?????? DAs ist ja wohl ein ganz klarer Kompromiss um mehr Alben zu verkaufen!!!!!! Ich hoffe das reicht jetzt mal, klar das die Borger im einen tatsächlichen Underground Magazin auch nicht ganz SO Kommerziell auftreten als wenn sie ein Interview im Rock Hard oder sonstigem Zeugs geben und da haben die auch bereits zugegeben das sie der Kommerziellen Black Metal Szene angehören, auch wenn ich Euch dafür jetzt leider keine direkte Bezugsquelle nennen kann, da es lange her ist und ich solche Magazine höchstens anfasse wenn ich sie ohne Loch im Geldbeutel wieder zurücklegen kann. Übrigens wusstet Ihr das „Heavy oder was!?“ noch nicht einmal wissen ob man Darkthrone zusammen oder auseinander schreibt???? Aber Hauptsache mal ein paar Kritiken darüber bringen, sich damit auseinander zu setzen das ist wahrlich zu viel verlangt. Also wenn diese Beweißführung jetzt immer noch nicht reicht, dann habe ich echt kein Bock mehr und ihr dürft in Eurer Naivität meinetwegen Däumchen drehen. Wer aber jetzt von dem blumenartigen Zeugs das verwirrte Menschen Black Metal nennen abkommen möchte, für den habe ich doch gleich ein ganz besonderes Leckerbissen, der kann jetzt mal erleben wie es ist wenn man dem echten Black Metal wirklich verfallen ist: *Auszug aus dem Prolog zum Dimmu Borgir Interview vom Redakteur des Magazin. „Mit Stormblast setzte man schließlich einen Feeling-Hammer sondergleichen vor, dessen Weiterentwicklung zum Vorgänger schon beinahe derart groß war, dass man denken konnte, man hat es mit zwei verschiedenen Bands zu tun. Es war jedoch auch ein Zeichen, dass die Norwegische Szene in ihrem Ursprung eigentlich nicht mehr existiert. Für die meisten starb sie bereits mit Euronymous (Mit ihm starb der Widerstand gegen den Wertverlust und die Kommerzialisierung der Szene), doch bisher hielten Bands wie Gorgoroth (Das war vielleicht mal so), Darkthrone oder eben bisher Dimmu Borgir (Aber auch nur bisher und das ist lange her) noch immer die gestrige Fahne hoch. Doch anderseits vermisst man als Fan doch diese einzigartige Stimmung, die von Alben wie „For all Tide“, oder den Klassiker von Darkthrone, Mayhem, Immortal etc. ausgingen.“ Man es gibt also scheinbar schon ganze zwei Idioten wie ich die sich nach Tradition und der einzigartigen Stimmung einstiger Tage sehnen. Das war jetzt zu viel, ich weis. Bin gespannt wie diese Message jetzt wieder verhunzt wird, versucht doch wirklich mal Bitte das geschrieben auch nachzuvollziehen, ich will wirklich keinen verärgern, nur etwas Klarheit darüber schaffen wie Black Metal eigentlich aussehen sollte, das ist doch wirklich kein Verbrechen und jetzt auch wirklich mein letzter Versuch. Gruß Mabruk |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
>>-Wie kommt Ihr dann mit der norwegischen Szene klar, welche Musik und Image durchaus noch immer recht ernst nehmen?>Shagrath:
Ich denke nicht, dass man dabei noch von einer Szene reden kann. Die sogenannte Underground-Szene ist zum einen tot, zum andere scheiße. Wir wollen kein Teil davon sein, es wird doch äh nur Blödsinn herumerzählt. Davon wollen wir uns fern halten.?>Ich kenne das Interview nicht, aber ich stehe etwas verduzt da. Der Interviewer spricht von einer norwegischen Szene (auch so eine Definitionssache) und der Interviewte spricht vom Underground. Hat hier der Langenscheidt versagt, oder redete man straight aneinander vorbei oder ist nun die norwegische Szene der Underground schlechthin?>Das müße es sich hier ja (nach deiner Aussage, oder auch nur nach deinem Zitat um ein norwegisches Metal Magazin handeln.>> Richtig und ich alter Fuchs habe mir alles von Edvard Grieg übersetzten lassen >logischRIP< >>*Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel II >>__Überschrift des Interviews__ >>DEM UNDERGROUND ENTRONNEN !!!!!!!!!!!!!!!!! >>-Wobei ich dennoch der Meinung bin das, dass For all Tide mehr Atmosphäre besitzt. In einer >anderen Art eben (Als Stormblast). >>Shagrath: Richtig. Ich finde beispielweise den Schlagzeug-Sound auf dem Debuet viel intensiver, mir gefällt der klare Sound auf Stormblast nicht.>> >>Aha, UND DAS VON DER SAUBER-SOUND Black Metal Band überhaupt!!! >>Merkt jemand das hier Kompromisse eingegangen sind? Sie lieben ebenso wie ich den räudigen norwegischen Metal Sound und dennoch klingen sie jetzt cleaner als jede WC-Ente. Überzeugt? >>Tut mir leid, das verstehe ich überhaupt nicht. Beim besten Bemühen nicht. Um was geht es dir? Das Dimmu Borgir ebenso der Meinung sind das Black Metal keine saubere Produktion haben darf, sie es aber dennoch so machen weil man damit auch Euch ansprechen kann und viele mehr, also um mehr Geld zu verdienen. >>Die Aussage: " Wir lieben räudigen norwegischen Metal !" habe ich nicht gelesen.>Du interpretierst, und das noch sehr gewagt. In part I deines Zitatenschatzes distanzieren sie sich auf die Frage nach norwegischem Metal vom Underground, und hier jubelst du ihnen eine Liebe zum "räudigen, norwegischem Metal" ein? Pardon, liest du anders als ich?>Doch zum Kern deiner Aussage: Die Tatsache, das die Produktion sauber klingt, ist für dich ein Zeichen des Kompromisses?>*Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel II >>Am Anfang des Interviews kommt folgendes Statement von Shagrath: >>- Hierbei betont Shagrath, dass die Songs alle in Zukunft in Englisch sind. Will man dies in >Zukunft beibehalten?>Shagrath: Ja, wir schreiben keine norwegischen Texte. Der Hauptgrund hierfür ist, das unsere Alben nun über Nuclear Blast veröffentlicht werden, und damit uns die Leute auch verstehen. Manchmal ist es schwierig, da ich schließlich in Norwegisch denke, und teilweise auch nordische Dinge beschrieben werden.>Wenn sie auf ihre Texte keinen Wert legen würden, dann könnten sie das natürlich lassen, bzw. überhaupt aufhören zu singen. Du denkst natürlich, das es irgendeine Verpflichtung gäbe in norwegisch zu singen. Wie kommst du darauf? Weil alle das tun? Weil er norwegisch denkt?>Shagrath: ?Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen wie man über Norwegen oder nordische Elemente schreiben kann und seine Texte ins deutsche bzw. andere Sprachen übersetzt.>Fauxpas! Hier hat der Bursche natürlich ein Problem. Sofern er es so gesagt hat (Kenne das Interview ja nur in diesen Auszügen). Aber es sei dir gegönnt, einen Fehler aufgezeigt zu haben.>WIE??????????? >>Hat sich da etwa jemand verplappert???? >>Oder wie könnt Ihr Euch das erklären?????? >>Das ist ja wohl ein ganz klarer Kompromiss um mehr Alben zu verkaufen!!!!!!>Jetzt komm mal wieder runter. Du hast einen Widerspruch in der Aussage eines Menschen gefunden. Willst du ihn jetzt dafür in die Tonne stampfen? Legst du da nicht zuviel rein? |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hi Roman!
> Bin gespannt wie diese Message jetzt wieder verhunzt wird, versucht doch wirklich mal Bitte das geschrieben auch nachzuvollziehen, ich will wirklich keinen verärgern, nur etwas Klarheit darüber schaffen wie Black Metal eigentlich aussehen sollte, das ist doch wirklich kein Verbrechen und jetzt auch wirklich mein letzter Versuch. < Also verhunzen will hier deine Message sicherlich niemand und daß sich die Leute hier viel Mühe machen, deine Argumente nachzuvollziehen, beweisen doch die ewig langen Texte, die dazu geschrieben werden. Nur wenn ich das von dir geschriebene einfach nicht nachvollziehen kann, dann muß ich halt ´deine Message auseinandernehmen´. > So konnte ich also vernehmen das Vampster u.a. auch bereit wären Reviews und Berichte über die Borgers zu bringen, aber weiterhin an ihrem Underground Titel festhalten möchten. Ich frage mich wie man das mit solchen Aussagen die jetzt kommen noch bekräftigen kann. < Das Problem ist doch eigentlich gar nicht, ob Dimmu Borgir was mit dem Underground zu tun haben wollen oder nicht. Wie du ja schon festgestellt hast, hat hier fast jeder eine andere Definition von Underground. Ob Dimmu Borgir nun zum Underground gehören oder nicht, hängt doch dann von dieser Definition ab. Wenn Dimmu Borgir jetzt z.B. keinen Plattenvertrag hätten, Eigenproduktionen rausbringen würden, mit dem Underground aber nichts zu tun haben wollten, dann würde das doch nichts daran ändern, daß sie Underground sind. Wenn jetzt also jemand die Meinung hat, daß Metal allgemein eine Underground-Sache ist, dann ändern die von dir genannten Aussagen nichts daran. Zum Thema DIMMU BORGIR muß ich jetzt aber doch auch noch mal ein paar Sachen sagen, auch wenn ich jetzt hierzu wohl eher die Mindermeinung einnehme. Ganz objektiv betrachtet sind DIMMU BORGIR recht gute Musiker, was sie mit ihrem neuen Album unter Beweis gestellt haben. Ich persönlich habe bei der Band das Gefühl, als wäre sie ehrlicher als der Großteil der ´Black-Metal-Underground-Szene´, da sich die Band davon verabschiedet hat, sich hinter irgend welchen Images zu verstecken und sich damit zu rechtfertigen, und einfach das macht, was sie für richtig hält, ohne sich ständig den Einschränkungen zu unterwerfen, der der sogenannte Black-Metal-Underground der Szene aufdrängen möchte. Solche Aussagen, wie z.B., daß die Band auf den Underground scheißt, werte ich völlig anders. Tatsächlich ist es doch so, daß der ´Underground´ eine Band ab dem Zeitpunkt angreift, ab dem sie bei einem Major unterschrieben hat oder ab dem sie massig Platten verkauft. Wenn du dich dann ständig vor diesen Leuten rechtfertigen mußt, warum du das tust, was du eigentlich für richtig hältst, dann würde das bei mir irgendwann auch eine Trotzreaktion auslösen und ich würde mir sagen, wenn die mich nicht akzeptieren können, dann scheiße ich auf diese Leute. Das ist meine Wertung von solchen Statements. Um das mal mit einem anderen Beispiel etwas zu verstärken: FATES WARNING. Die Band galt im Progressiv-Metal-Bereich als die Gott-Band schlechthin und die alten Alben besitzen Kultstatus. Als die Band dann anfing, eingängigere Songs zu schreiben, wurde ihr immer der Vorwurf der Kommerzialität unter die Nase gerieben, da halfen auch Aussagen nicht viel, daß die neuen Songs z.B. viel schwieriger zu spielen sind und für die Musiker eine viel größere Herausforderung darstellen. Dann ließ sich der gute Jim Matheos in einem Interview dazu verleiten, ein Statement abzugeben, bei der er meinte, die alten Platten wären nicht so gut, wie die Fans immer meinen, für ihn als Musiker sind sie sogar eher schlecht. Der Aufschrei war groß, ich nehme mich auch nicht aus, daß ich mich durch die Aussage angegriffen fühlte. Jim wurde unterstellt, er würde seinen Fans die Fähigkeit absprechen, darüber entscheiden zu können, was gute Musik ist und was nicht. Inzwischen sehe ich die Sache anders. Hey, wenn einer beurteilen kann, ob die Musik im Vergleich schlecht ist oder nicht, dann doch wohl nur allein der Musiker selbst, der weiß, wie schwierig die Musik zu spielen ist, wie schwierig es ist, diese zu komponieren und welche Emotionen hinter der Musik stehen. Wenn du als Musiker dann etwas machst, was deiner Meinung nach einfach besser ist, ständig aber wegen deiner Überzeugung angegriffen wirst, dann kriegst du doch irgendwann einen Hass und denkst dir ´dann leckt mich doch alle am Arsch, ich muß schauen daß ich mein Ding durchziehe´. Eigentlich schränken zu verbohrte Fans den Musiker doch viel mehr ein, als jede Plattenfirma. Der Musiker geht doch genauso Kompromisse ein, wenn er das macht, was die Fans von ihm erwarten und nicht das, was seine Überzeugung ist. Andreas hat das schon ganz richtig festgestellt, daß man als Fan einfach auch mal den Musiker als Mensch sehen sollte. Dann wird vieles klarer. Ein weiteres Argument im dem Bezug ist immer wieder die ´Treue´ zu sich selbst und die Treue zu den Ursprüngen seiner Musik. Das ist ein wirklich hehres Ziel, wenn man aber erneut den Musiker als Menschen betrachtet, dann muß man ihm einfach auch zugestehen, daß er sich als Mensch und auch als Musiker weiterentwickelt. Die Einstellung zu bestimmten Sachen ändert sich und wenn ich mir überlegte, ich müßte heute noch die Sachen vertreten, die ich so vor 7-8 Jahren vertreten habe, dann wärs mir nicht mehr wohl bei der Sache. Was ein Musiker vor 2 Jahren gesagt hat, kann etwas völlig anderes sein als das, was er heute sagt. Dennoch kann er die Aussage vor 2 Jahren genauso ehrlich gemeint haben, wir er die Aussage von heute ehrlich meint. Er hat sich eben weiterentwickelt! Wenn du aber dann solche Dinge immer wieder unter die Nase gerieben bekommst, dann geht dir das doch auch irgend wann mal auf den Sack. Ich könnte dir z.B. ebenfalls ständig unter die Nase reiben, daß du vor 2-3 Jahren noch auf Techno abgefahren bist, daß du doch gar nicht mitbekommen hast, wie die ganze Sache mit dem Black Metal angefangen hat (können IMO übrigens die wenigsten, ich glaube es gibt ganz wenige, die die Entstehung des norwegischen Black Metal damals bewußt miterlebt haben) und daß du von Metal eh überhaupt keine Ahnung hast, dazu bist du viel zu kurz in der Szene. Irgendwann sagst du doch dann auch mal ´leck mich am Arsch, ich weiß, was ich denke und was ich fühle und das hat mit dem was ich vor 3 Jahren gefühlt und gedacht habe gar nichts zu tun´. Hinzu kommt, daß du bei einem Interview deine Meinungen in einer extrem knappen Zeit kund tun mußt, ständig im Kopf haben mußt, was du vielleicht vor 5 Jahren gesagt hast, und dich so verkaufen mußt, daß du möglichst glaubwürdig wirkst. Ich würde mich da nicht ausnehmen, daß es mir da durchaus auch passieren würde, daß mich da mal in meinen Aussagen in Widersprüche verstricken würde, weil es mir einfach nicht gelingt, den Leuten in der knappen Zeit meine persönliche Wandlung glaubwürdig rüberzubringen. Noch dazu kommt bei einer Band wie DIMMU BORGIR doch noch hinzu, daß da ein ganzer Haufen Leute nur darauf wartet, daß sie dir wieder irgendwelche Widersprüche unter die Nase reiben können zwischen dem was du heute sagst und dem was du früher mal gesagt hast (und damit spreche ich dich genauso an). Hungrige Geier sind da glaub ich noch um einiges sensibler. >g< Wenn ich mir die Aussagen von DIMMU BORGIR heute so ansehe, dann habe ich persönlich den Eindruck, daß die Jungs um einiges gereifter sind, als sie das noch vor ein paar Jahren waren. Dies glaube ich auch in den Texten zu erkennen, die auf mich heute um einiges subtiler wirken, als das, was die Band noch auf ´For all Tid´ gemacht hat (allerding muß ich gleich dazusagen, daß ich mich mit den Texten von DIMMU BORGIR noch nie intensiv beschäftigt habe, da meine Kennenlernphase der Band in eine Zeit fällt, in der mir die nötige Zeit gefehlt hat, um mich ständig mit allen Texten intensiv auseinanderzusetzen). > Übrigens wusstet Ihr das „Heavy oder was!?“ noch nicht einmal wissen ob man Darkthrone zusammen oder auseinander schreibt???? Aber Hauptsache mal ein paar Kritiken darüber bringen, sich damit auseinander zu setzen das ist wahrlich zu viel verlangt. < Roman, das ist wirklich lächerlich! Soweit ich die Jungs vom Heavy oder was kenne, handelt es sich hier um Vollblut-Metaller, die jede Stunde ihres Lebens dem Metal widmen und bei denen auch heute noch ein sehr großer Idealismus eine Rolle spielt. Weißt du überhaupt, was die Jungs z.B. mit dem Bang your Head-Festival ins Leben riefen. Jedes Jahr treten dort Kultacts der Szene auf, bei denen man nicht mal wußte, ob die Musiker überhaupt noch leben und die dort immer wieder die Wurzeln des Metal aufleben lassen. Den Leuten zu unterstellen, sie würde sich mit der Musik nicht auseinandersetzen ist wohl der letzte Vorwurf, den man ihnen machen kann! Ich finde auch nicht alles gut, was die Jungs vom Heavy oder was machen, aber das hat nichts damit zu tun, daß die Leute sich nicht mit der Musik ausreichend beschäftigen würden, das sind reine persönliche Einstellungssachen. > Man es gibt also scheinbar schon ganze zwei Idioten wie ich die sich nach Tradition und der einzigartigen Stimmung einstiger Tage sehnen. Das war jetzt zu viel, ich weis. < Also das Wort Tradition ist für mich eigentlich eher negativ belegt, aber wenn es darum geht, daß man sich nach der Stimmung einstiger Tage zurücksehnt, kann ich auch mithalten. Wenn ich mir z.B. die erste PSYCHOTIC WALTZ-Scheibe anhöre, dann muß ich feststellen, daß die Band eine solche Stimmung in ihrer ganzen Laufbahn nie mehr hinbekommen hat. Für mich ist das Album das beste der Band. Solch eine Stimmung ist aber von so vielen Faktoren abhängig. Die Platte fängt einen ganz besonderen Moment ein, der so einfach nicht mehr rekonstruierbar ist. Auch ich würde mich über ein ´A Social Grace´ Teil 2 freuen, aber (abgesehen davon, daß die Band nicht mehr existiert) schon allein der Versuch, diesen zu machen wäre wohl zum Scheitern verurteilt. Dennoch hat die Band noch ein paar andere Alben rausgebracht, die genauso eine ganz besondere Atmosphäre besitzen, musikalisch einmalig sind und sehr ehrlich. Ständig den alten Zeiten nachzuheulen bringt eine Band auch nicht voran... Fierce |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hallo Roman!
Ersteinmal: Ich habe euch nicht vergessen ;-) Hatte in den letzten Tagen aber keine Zeit, mich intensiv mit den Messies zu beschäftigen, was bei dieser Menge an Geschriebenem natürlich fatal ist. So werde ich versuchen, am Wochenende wenigstens auf die imo wichtigsten Punkte einzugehen. Was Thomas Helm betrifft: Er hat derzeit nur am Wochenende die Möglichkeit online zu gehen und wird deshalb genauso von der Flut der Messies erschlagen sein wie ich. Ich denke aber, dass er sich auch noch einmischt! :-) dann bis später, boxhamster |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Happ, alter Flamer,
das du sehr persönlich wirst, das merke ich natürlich daran, das du mich "Arschloch" nennst. Guter Stil! Warum Thomas H. nichts von sich gibt ist mir eigentlich egal. Warum du ihn nun anführst kann ich nur vermuten: Geht die Argumentation von dir wieder mal den Bach runter? Und mußt du dir irgendwo Rückhalt holen, oder was ist schon wieder los? Mabruk, wer meint er muß die Klappe so groß aufreißen wie du und allen Leuten erklären wo es langgeht, der sollte auch dazu stehen. Und nicht ständig anfangen: "Aber der sagt das doch auch...." Und wenn du nichts mehr zu sagen weißt, dann werde nicht ausfallend, sondern gib es mal zu. Ich merke schon die ganze Zeit, das deine Weisheit am Ende ist, und du dieses peinliche Gestammel bloß veranstaltest um noch einigermaßen gut aus der Affäre zu kommen. Und wenn Thomas H. aus dem selben Lager ist - meinetwegen. Ich konnte das bisher noch nicht feststellen. Sollte er selbiges hier kundtun, dann werde ich wahrscheinlich genauso reagieren. Doch ich glaube nicht, das es hier jemanden gibt, der dir das Wasser reichen kann. Du sonderst diesen Blödsinn schon seit den seligen Musikforumszeiten ab, und kamst damals kaum weiter als bis zu diesen Beleidigungen, in die du wieder reinverfällst. Und jedes Mal, wenn ich frage, woher du deine Weisheiten hast, dann kommst du mit irgendwelchen Interpretationen und Deutungen. Ich wiederhole mich: Mach dein eigenes Zine, verbessere die Welt, und beweine ständig und immer wieder dieses Ungemach, das du erleidest. Und heule den Mond an, meinetwegen. Aber wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst und meinst, du mußt deine Meinung worldwide präsentieren, dann mach dich darauf gefaßt, das ich diesen Kram durch den Wolf drehe. Würdest du nicht ständig von Neulingen schnattern, und dabei den Größenwahn besitzen mit Wörtern um dich zu schmeißen, deren Erklärung dir nicht gelingt, dann wäre mir das alles so lang wie breit. Aber du, der du es gerade mal geschafft hast, den Namen von einigen Bands aus dem Ablaze fehlerfrei abzuschreiben, solltest dich hüten anderen Leuten auch nur ansatzweise zu erklären, wann gewisse Bands irgendwen verarschen oder was Kommerz (sic!) ist. Leute, mit denen du noch kein Wort gesprochen hast, werden pauschal von dir in die Tonne getreten, weil sie in einem Interview nicht nach deinen Ansichten geantwortet haben. Was bitte hat das mit Musik zu tun? Wo fängt die Religion an und hört hier der Wahnsinn auf? Dieser Bursche hat nicht mal das gesagt, was du ihm versuchst unterzuschieben (mal abgesehen von dem Sprachthema), und du erblödest dich Zitate hier zu bringen, die für nichts taugen, außer deiner Methode den richtigen Anstrich zu geben. Na, prima, Kindchen. Bau weiter an deinem Pappmodell von dieser Welt, aber tue mir einen Gefallen: Verwechsle das nicht mit der Realität. Musikbegeisterung muß nicht zwangsläufig im "Verfall" enden( "Verfall" gehört zur selben Wortfamilie wie "verfallen" und wird dadurch vieldeutig). Und wenn du eine Philosophie, einen Lebensweg brauchst, dann drehe mal deinen Kopf Richtung Bücherregal und nimm die entsprechende Literatur heraus. Sich von Menschen verarscht zu fühlen, denen man noch nie begegnet ist, das mündet ja in Paranoia. Es gibt Leute, die es als Berufung ansehen Musik zu machen, gut, dann laß diese Leute Musiker sein und zwinge sie nicht in Rollen, die du ihnen aussuchst. Dann verarschen sie dich auch nicht. Und wenn du über Musik reden willst, dann rede über Musik, und nicht über das Drumherum. Musiker wollen Musik machen, also danach auch beurteilt werden, sonst wären sie etwas anderes geworden. Philosphen wollen den Menschen neue Denkweisen zeigen. Und manche Schwachköpfe versuchen alles zu vermischen und einen Quark daraus zu machen, den jeder essen soll. Wenn du Black Metal als Ersatzreligion brauchst, dann überlege dir mal, ob es überhaupt dafür taugt. Und frage dich mal, was vorher da war? Das Huhn oder das Ei? Die Musik oder der Begriff Black Metal? Und dann überlege dir, aus welcher Situation heraus so ein Begriff entsteht, und wenn du dieses Schubladendenken brauchst, dann gehe in die Buchhaltung und lass dir Kontierung beibringen. Und wenn nicht, dann bist du auf dem besten Weg mal was eigenes zu leisten und dich unabhängig von Reviews, Rezensionen und schwachen Interviews ein Bild zu machen. Und das muß dann nicht erst die Schablone Black Metal haben. Das Schlimmste was der Musik seit dem Jazz passiert ist, waren solche kleingeistigen Krämer wie du, die sich an Hilfestellungen (nichts anderes sind Schubladen) klammern als seis der Weisheit letzter Schluß. Dabei diente dieses nur der Vereinfachung für Leute, die es nicht besser wissen. Solche Typen wie du jedoch, die machen daraus ein persönliches Debakel, haben im Kopf schon ein ganzes Handbuch für den perfekten Metaller und ziehen missionierend durch die Lande. Nur um anderen Musikbegeisterten ihre Ernsthaftigkeit abzusprechen. Typische Dogmagläubigkeit. Das pervesete daran ist, dem Vampster Propaganda vorzuwerfen bzw. aus dem Pool (in dem du hundert mal deine Stimme abgeben kannst als einzelne Person) soetwas abzuleiten. Ja, was glaubst du eigentlich, wo du hier bist? In deinem persönlichen Black-Metal-Reich, wo du Regeln über den korrekten Umgang mit deiner Musik aufstellen kannst? Die machen das so wie sie wollen, die schreiben so wie sie wollen, machen Pools wie sie wollen und wenn sie dir nach der Schnauze schreiben würden, dann könntest du das ja wieder kommerziell nennen. Und du hast soviel geschrieben, soviel und alles klar verständlich. Schade nur, das dir jeder Kontra gibt. Böse Welt, die wollen einfach nicht verstehe. Bis auf Thomas H. und der meldet sich nicht, weil er Angst vor mir hat. Oder was? Hoffentlich ist das heilbar. Ach, Kinderkacke. Andreas |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Mabruk, du wirst es wie immer sowieso nicht lesen, daher könnte ich es mir eigentlich sparen, aber, meine enttäuschte Black Metal-Seele, du bist es mir halt trotzdem wert. >>*Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel III -Wie kommt Ihr dann mit der norwegischen Szene klar, welche Musik und Image durchaus noch immer recht ernst nehmen? (>Rofl< ´Scheinbar im Gegensatz zu Dimmu Borgir) Shagrath: ?Ich denke nicht, dass man dabei noch von einer Szene reden kann. Die sogenannte Underground-Szene ist zum einen tot, zum andere scheiße. Wir wollen kein Teil davon sein, es wird doch äh nur Blödsinn herumerzählt. Davon wollen wir uns fern halten.? Großartig, jetzt klar warum die Borgers nur KEIN UNDERGROUND sind???? NEIN? >*Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel II __Überschrift des Interviews__ DEM UNDERGROUND ENTRONNEN !!!!!!!!!!!!!!!!! -Wobei ich dennoch der Meinung bin das, dass ?For all Tide? mehr Atmosphäre besitzt. In einer anderen Art eben (Als Stormblast). Shagrath: ?Richtig. Ich finde beispielweise den Schlagzeug-Sound auf dem Debuet viel intensiver, mir gefällt der klare Sound auf ?Stormblast? nicht. Aha, UND DAS VON DER SAUBER-SOUND Black Metal Band überhaupt!!! Merkt jemand das hier Kompromisse eingegangen sind? Sie lieben ebenso wie ich den räudigen norwegischen Metal Sound und dennoch klingen sie jetzt cleaner als jede WC-Ente. Überzeugt? >*Shagrath (Dimmu Borgir), Circle of the Tyrants, Kapitel II Am Anfang des Interviews kommt folgendes Statement von Shagrath: - Hierbei betont Shagrath, dass die Songs alle in Zukunft in Englisch sind. Will man dies in Zukunft beibehalten? Shagrath: Ja, wir schreiben keine norwegischen Texte. Der Hauptgrund hierfür ist, das unsere Alben nun über Nuclear Blast veröffentlicht werden, und damit uns die Leute auch verstehen. Manchmal ist es schwierig, da ich schließlich in Norwegisch denke, und teilweise auch nordische Dinge beschrieben werden. >Shagrath: ?Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen wie man über Norwegen oder nordische Elemente schreiben kann und seine Texte ins deutsche bzw. andere Sprachen übersetzt. >WIE??????????? Hat sich da etwa jemand verplappert???? Oder wie könnt Ihr Euch das erklären?????? DAs ist ja wohl ein ganz klarer Kompromiss um mehr Alben zu verkaufen!!!!!!>Ich hoffe das reicht jetzt mal, klar das die Borger im einen tatsächlichen Underground Magazin auch nicht ganz SO Kommerziell auftreten als wenn sie ein Interview im Rock Hard oder sonstigem Zeugs geben und da haben die auch bereits zugegeben das sie der Kommerziellen Black Metal Szene angehören, auch wenn ich Euch dafür jetzt leider keine direkte Bezugsquelle nennen kann, da es lange her ist und ich solche Magazine höchstens anfasse wenn ich sie ohne Loch im Geldbeutel wieder zurücklegen kann. >Übrigens wusstet Ihr das ?Heavy oder was!?? noch nicht einmal wissen ob man Darkthrone zusammen oder auseinander schreibt???? Aber Hauptsache mal ein paar Kritiken darüber bringen, sich damit auseinander zu setzen das ist wahrlich zu viel verlangt. >Also wenn diese Beweißführung >jetzt immer noch nicht reicht, dann habe ich echt kein Bock mehr und ihr dürft in Eurer Naivität meinetwegen Däumchen drehen. Wer aber jetzt von dem blumenartigen Zeugs das verwirrte Menschen Black Metal nennen abkommen möchte, für den habe ich doch gleich ein ganz besonderes Leckerbissen, der kann jetzt mal erleben wie es ist wenn man dem echten Black Metal wirklich verfallen ist: >*Auszug aus dem Prolog zum Dimmu Borgir Interview vom Redakteur des Magazin. ?Mit Stormblast setzte man schließlich einen Feeling-Hammer sondergleichen vor, dessen Weiterentwicklung zum Vorgänger schon beinahe derart groß war, dass man denken konnte, man hat es mit zwei verschiedenen Bands zu tun. Es war jedoch auch ein Zeichen, dass die Norwegische Szene in ihrem Ursprung eigentlich nicht mehr existiert. Für die meisten starb sie bereits mit Euronymous (Mit ihm starb der Widerstand gegen den Wertverlust und die Kommerzialisierung der Szene), doch bisher hielten Bands wie Gorgoroth (Das war vielleicht mal so), Darkthrone oder eben bisher Dimmu Borgir (Aber auch nur bisher und das ist lange her) noch immer die gestrige Fahne hoch. Doch anderseits vermisst man als Fan doch diese einzigartige Stimmung, die von Alben wie ?For all Tide?, oder den Klassiker von Darkthrone, Mayhem, Immortal etc. ausgingen.? Man es gibt also scheinbar schon ganze zwei Idioten wie ich die sich nach Tradition und der einzigartigen Stimmung einstiger Tage sehnen. Das war jetzt zu viel, ich weis.>Bin gespannt wie diese Message jetzt wieder verhunzt wird, versucht doch wirklich mal Bitte das geschrieben auch nachzuvollziehen, ich will wirklich keinen verärgern, nur etwas Klarheit darüber schaffen wie Black Metal eigentlich aussehen sollte, das ist doch wirklich kein Verbrechen und jetzt auch wirklich mein letzter Versuch. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Servus,
>>Ob Dimmu Borgir nun zum Underground gehören oder nicht, hängt doch dann von dieser Definition ab. Wenn Dimmu Borgir jetzt z.B. keinen Plattenvertrag hätten, Eigenproduktionen rausbringen würden, mit dem Underground aber nichts zu tun haben wollten, dann würde das doch nichts daran ändern, daß sie Underground sind. imo< aus, weil sie sich damit ganz klar von Fans wie mir distanzieren wollen, um sich möglichst deren Kritik zu ersparen. Fierce, gesunder Menschenverstand, Dimmu Borgir finden den Underground zum kotzen und ihr betitelt Euch mit Metal Underground Culture, das ist nicht logisch. >>und sich damit zu rechtfertigen, und einfach das macht, was sie für richtig hält, ohne sich ständig den Einschränkungen zu unterwerfen, der sogenannte Black-Metal-Underground der Szene aufdrängen möchte.>Solche Aussagen, wie z.B., daß die Band auf den Underground scheißt, werte ich völlig anders. Tatsächlich ist es doch so, daß der ´Underground´ eine Band ab dem Zeitpunkt angreift, ab dem sie bei einem Major unterschrieben hat oder ab dem sie massig Platten verkauft. Wenn du dich dann ständig vor diesen Leuten rechtfertigen mußt, warum du das tust, was du eigentlich für richtig hältst, dann würde das bei mir irgendwann auch eine Trotzreaktion auslösen und ich würde mir sagen, wenn die mich nicht akzeptieren können, dann scheiße ich auf diese Leute. Das ist meine Wertung von solchen Statements.>Ein weiteres Argument im dem Bezug ist immer wieder die ´Treue´ zu sich selbst und die Treue zu den Ursprüngen seiner Musik. Das ist ein wirklich hehres Ziel, wenn man aber erneut den Musiker als Menschen betrachtet, dann muß man ihm einfach auch zugestehen, daß er sich als Mensch und auch als Musiker weiterentwickelt.>Ich könnte dir z.B. ebenfalls ständig unter die Nase reiben, daß du vor 2-3 Jahren noch auf Techno abgefahren bist, daß du doch gar nicht mitbekommen hast, wie die ganze Sache mit dem Black Metal angefangen hat (können IMO übrigens die wenigsten, ich glaube es gibt ganz wenige, die die Entstehung des norwegischen Black Metal damals bewußt miterlebt haben) und daß du von Metal eh überhaupt keine Ahnung hast, dazu bist du viel zu kurz in der Szene. Irgendwann sagst du doch dann auch mal ´leck mich am Arsch, ich weiß, was ich denke und was ich fühle und das hat mit dem was ich vor 3 Jahren gefühlt und gedacht habe gar nichts zu tun >Hinzu kommt, daß du bei einem Interview deine Meinungen in einer extrem knappen Zeit kund tun mußt, ständig im Kopf haben mußt, was du vielleicht vor 5 Jahren gesagt hast, und dich so verkaufen mußt, daß du möglichst glaubwürdig wirkst.>Ich würde mich da nicht ausnehmen, daß es mir da durchaus auch passieren würde, daß mich da mal in meinen Aussagen in Widersprüche verstricken würde,>weil es mir einfach nicht gelingt, den Leuten in der knappen Zeit meine persönliche Wandlung glaubwürdig rüberzubringen. Noch dazu kommt bei einer Band wie DIMMU BORGIR doch noch hinzu, daß da ein ganzer Haufen Leute nur darauf wartet, daß sie dir wieder irgendwelche Widersprüche unter die Nase reiben können zwischen dem was du heute sagst und dem was du früher mal gesagt hast (und damit spreche ich dich genauso an). Hungrige Geier sind da glaub ich noch um einiges sensibler. >g>Übrigens wusstet Ihr das „Heavy oder was!?“ noch nicht einmal wissen ob man Darkthrone zusammen oder auseinander schreibt???? Aber Hauptsache mal ein paar Kritiken darüber bringen, sich damit auseinander zu setzen das ist wahrlich zu viel verlangt. < >>Roman, das ist wirklich lächerlich! Soweit ich die Jungs vom Heavy oder was kenne, handelt es sich hier um Vollblut-Metaller, |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo an alle Streitenden !
Da ich wie bereits durch Boxhamster erwähnt unter der Woche nicht zu Hause verweile war es mir nicht möglich an der teils heftig geführten Diskussion teilzunehmen. Darum werde ich mich auch jetzt nicht mehr einmischen, da allein das Nachvollziehen der verfassten Messages meinen dürren Geldbeutel (Telekom) fast tötet. Thomas |
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|