Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2006, 23:00   #5 (permalink)
deviator
vampster-Team

Standard Bene, es reicht! - Ein Kommentar

Interessanter Text, lieber Schlupf_Guhl,

Das meiste, was du dabei ansprichst, steht zwar schon im Ausgangstext, mit dem du aber, aufgrund deiner akuten Unfähigkeit mit Zynismus umzugehen, leider nichts anfangen kannst.

Vielleicht solltest du dich selbst vorher mal informieren. Der Papst ist der ehemalige Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre. Das ist die Nachfolgeorganisation der Inquisition, die nie aufgelöst wurde. Er galt bereits bei der Wahl selbst in Vatikankreisen als konservativ.

Wieso muss ich noch groß belegen? Die Aussagen des Papstes, was die "Schwerhörigkeit" betrifft, seine Forderung mit den Kindern in die Kirche zu gehen und seine Seitenhiebe gegen einen Zynismus "der die Verspottung des Heiligen als Freiheitsrecht ansieht". Da sind wir ganz schnell wieder beim Thema, was gerade im Sommerloch in Bayern auf den Tisch kam: härtere Strafen für "Gotteslästerung", Kritik an seiner Person verbietet sich durch seinen Status als "Heiliger".

Unwissenschaftlich und veraltet ist zum Beispiel die noch immer verbotene Benutzung von Kondomen gegen Aids, die in Afrika so viele Menschenleben fordet. Und diese Tatsache ignorierend, redet der Papst ganz dreist davon, dass in Afrika zu VIELE soziale und zu WENIG missionarische Ziele verfolgt werden. Hauptsache, dann Dinge sagen, wie: "Aids wirklich von den tiefen Ursachen her bekämpft und die Kranken mit der nötigen Zuwendung und Liebe gepflegt werden können." - obwohl man es von vorneherin minimieren könnte. Er wedelt anscheinend lieber mit dem Kreuz über aidskranken Kindern herum.

Wenn du natürlich meinst, dass man beim Benutzen von Kondomen in die Hölle kommt - und dass das "nur eine andere Meinung ist", dann Prost. Für mich ist es Wahnsinn, der genauso bezeichnet werden muss.

Und wo ist die Grenze von Frömmigkeit zu Fanatismus? Gerade, dass sich diese durch den kleinen Papst Boom wieder mehr in Richtung des letzteren verschieben könnte, das war doch der Kerngedanke meines "Kommentars".
Für mich fangen Probleme, die vermeidbar sind, die nur wegen dem Glauben stattfinden, nicht bei Terror-Anschlägen und Verhütungsdiskussionen an, sondern im Alltag:

Wenn der Vater meines besten Freundes bei dessen Konfirmation (ich hab mich nicht konfirmieren lassen) zu ihm sagt (weil er glaubt, ich höre es nicht) "du bist jetzt ein erwachsener Mann, nicht wie der Denis (ich), der ist ein Heide"... oder wenn Eltern eines behinderten Mädchens, das von mir betreut wird, bei der Geschäftsleitung vorsprechen, dass ich gekündigt werden soll, weil ein Malevolent Creation Schriftzug auf meinem Auto klebt, was ja "Gotteslästerung" und "unchristlich" ist. Wenn katholische Nachbarn nicht mehr mit einem sprechen, weil man "böse" Musik hört.

Ich sage: Wehret den Anfängen. Und jedem halbwegs intelligentem Leser dürfte auch aufgefallen sein, dass mein Kommentar durchaus satirische Züge besitzt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass nicht jeder "Gläubige" ein "geistiger Tiefflieger" oder "verstört" ist. Aber wer mir Schwerhörigkeit unterstellt, der darf sich auch nicht beschweren, wenn ihm Debilität vorgeworfen wird.

Ich schlage dir abschließend noch einmal vor, das Wort Zynismus nachzuschlagen und den Text dann noch einmal zu lesen, ohne jedes überspitzte Extrem anzukreiden. Solche Polemik brauchts eben manchmal, um die Lethargie der Leute zu durchbrechen.

Und störrisch und fanatisch bin ich mit Sicherheit nicht. Was du so alles aus einem einzigen Kommentar rausliest, haha. Als ob das hier mein täglicher Blog wäre.

In diesem Sinne
God Free Youth
d.
deviator ist offline