Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2005, 03:00   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard Dynamo Open Air

Die Rahmenbedingungen waren dank des Dauerstarkregens der auf dem Wiesenparkplatz und außerhalb der Bühnenzelte zu Problemen (Schlamm)führten schonmal schlecht.Die Organisatoren versuchten ihr Bestes mit Sägemhehl und Traktoren die die Autos vom Parkplatz zogen und die überdachten Zuschauerräume waren auch eine gute Idee.Trotzdem kann man die Zuschauerzahl (ca.3000) nur noch mit desaströs beschreiben.Meiner Meinung nach immer noch eine Folge der schlimmen Zustände in den 90er Jahren als aus einem Metalfestival eine Mainstream Veranstaltung mit über 100000 Zuschauern wurde und die Metalbasis völlig außen vorgelassen wurde.Mit dem Festival damals mit Anthrax,Mercyful fate,Annihilator und Trouble beendete damals die Tradition und wurde zu einem Trendy Lifestyle Festival und bekommt jetzt die Rechnung dafür.Letztes Jahr mit Slayer und Nightwish und dieses Jahr mit der wirklich guten Running Order fand man zwar zur Qualität zurück, aber da es inzwischen viele gute Metalfestivals gibt auf denen neben den klassischen Heavy Metalbands (Maiden,Morgana Lefay,Motörhead,Manowar,Dio,Hammerfall usw.), die IMMER die Basis für so ein Festival bilden sollten,dann auch noch die jüngere Generation an Fans bedient wird (Amon Amarth,Evanescence,Within temptation,In flames usw.)ist die Zeit des Dynmo Open Air abgelaufen.Laut einem Mitarbeiter war es wahrscheinlich das Letzte.Musikalisch war es allerdiengs sehr geil.Gorefest und Obituary boten perfekten Death Metal mit mit einem wirklich sehr guten Sound den alle Bands hatten.Zwar bin ich nicht der große Death Metal Fan aber Songs wie Threatening Skies,Slowly we rot (Obituary) oder Chapter 13 (Gorefest) sind einfach klasse.Laaz Rockit hatten Ihre Familien und eine ganze Menge Spielfreude im Gepäck.Da die Band nur aus Spaß Ihren Urlaubstrip mit den beiden Gigs verbanden und die Musiker finanziell sowieso abgesichert sind (Doktoren,Firmeninhaber)gabs aus Spaß an der Frude 50 Minuten Bayarea Stoff vom Feinsten.Fire in the hole,Say goodbye,Ritual,Forced to fight,Last braeth oder Bad blood,dazu eine unfaßbar stimmige Version der Megaballade Spared from the fire.Überragend!Einziges kleines Manko war das Übergehen der großartigen "Nothing is sacred" Platte.Der Hauptgrund für mich nach Holland zu fahren war meien große Jugendliebe (Musik wohlgemerkt) Testament.Wird mein Lieblingsgitarrist Skolnik immer noch so geniale Skalen spielen?Und wie,besser als je zuvor.Unglaublich wie schnell,sauber und außergewöhnlich dieser Mann spielt.JEDER Ton stimmt da bis ins kleinste Detail.Und viel wichtiger.Die gesamte Band klingt endlich wieder druckvoll und wunderbar sauber.Endlich sind diese runtergestimmten Gitarren die im Soundbrei untergehen wieder weg.Da ich alle ersten 5 Alben genauso liebe war auch die Songauswahl eine Offenbarung.Electric crown (total abgefeiert),Sins of ommission,The preacher,Desciples of the watch,Over the wll,The haunting,Practice what you preach,The ballad (ebenfalls mit Ovationen gefeiert),Souls of black,The new order,Trial by fire,Into the pit.Sound genial differenziert und fett ohne Ende.Die Band dauernd in Bewegung und Fans die wie eine Wand hinter der Band stehen.Was will man mehr?Olivas pain mußten dann leider vor wnigen hundert Zuschauern spielen.Trotzdem wars sehr gut.City beneath the surface,Ghost in the ruins,Gutter ballet oder Jesus saves sind eben Klassiker.Anthrax waren dann überragend wie immer.Weder besser noch schlechter als auf der letzten Tour.Wenn die Leute lieber die Urbesetzung wollen (mal abwarten,schließlich standen gestern nur etwa 2000 Leute beim Gig vor der Bühne.Ist mir auch egal weil ich die Band in den letzten 20 Jahren etwa 20 mal Live gesehen habe und sie immer gut war,egal mit welchem Sänger.Gespielt wurden ua. AIR,Madhouse,Be all-end all,Deathrider,Metal thrashing mad,Among the living,Antisocial,Medusa usw.Alle alten Songs außer AIR und Medusa waren ja letztes Jahr beim Rock im Park Headliner Gig im Set.Nur die drei Songs von der letzten CD wurden dieses mal natürlich nicht gespielt.Ihr seht also es gab wenig Unterschiede zu den John Bush Auftritten.Soll jeder selber entscheiden welcher Sänger ihm besser gefällt.Insgesamt ein guter Schlußpunkt in der Dynamo Historie.