TRANQUILLIZER: Des Endes Anfang [Eigenproduktion]

Gutes Debüt in Sachen Melodic Black / Death Metal aus Frankfurt an der Oder.

Immer wieder streben Bands nach, die mit ihrem Albumdebüt auf sich aufmerksam machen können. So auch die Brandenburger von TRANQUILLIZER, die mit Des Endes Anfang einen gefälligen Einstand in Sachen Melodic Black / Death Metal liefern.

Besonders auffallend bei den Frankfurtern (an der Oder) ist der ausufernde Gebrauch von Melodie und deutschen Lyrics, was die Band dann auch in die Nähe von Bands wie NACHTBLUT, EISREGEN oder VARG, ohne deren Folk-Anteil bringt. Mitunter laufen die Tracks dabei in Gefahr, melodiös überfrachtet zu sein, wenngleich die Instrumental-Fraktion ihre Sache wirklich sehr gut macht. Eine ganz gute Balance zwischen Härte, Tempo und eben Melodie gelingt TRANQUILLIZER in etwa bei Bestie Krieg.

Darüber hinaus ist auch der Gesang gelungen. Johannes Gauerke schreit sich in hoher Tonlage seine Stimmbänder blutig und fügt sich so dem Black Metal-Genre. Hin und wieder setzt er auch sehr tiefe (Brutal) Death Metal-Growls ein (Kapitulation). Dass der Fronter im Übrigen auch die Posaune spielt, soll nicht unerwähnt bleiben. Allerdings hätte die Band durchaus mutiger sein können und das Instrument ein Stück weit häufiger und vielleicht nicht nur in langsameren Zwischenparts (Blutrot, Seelenreiter) zum Einsatz bringen können.

Dennoch setzen TRANQUILLIZER mit ihrem gut produzierten (schön auch der Bass-Sound in Welk) Debütalbum ein erstes Ausrufezeichen, das insbesondere in den druckvollen und schnelleren Parts mit der Verbindung von Melodie und Härte überzeugen kann.

Veröffentlichungstermin: 15.10.2015

Spielzeit: 40:00 Min.

Line-Up:
Madelaine Kühn – Bass
Johannes Gauerke – Gesang & Posaune
Aleksander Vetter – Gitarre
Fabian Wohlgemuth – Gitarre & Gesang
Nico Dunemann – Schlagzeug

Produziert von Toni Watzinger (DECLAMATORY)
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://tranquillizer.bandcamp.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/pages/Tranquillizer/139894089390032

Tracklist:
1. Agonie
2. Eine andere Welt
3. Bestie Krieg
4. Werde Zu Staub
5. Kapitulation
6. Blutrot
7. Welk
8. Ins Licht
9. Seelenreiter

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner