STAUBKIND: Zu weit

Es ist auch 2007 noch möglich, ein nicht ganz und gar vom Pop zerfressenes Gothic-Album herauszubringen, das über weite Strecken sogar in die Fußstapfen der hiesigen Prominenz zu treten vermag.

Nein, gelungen ist das Cover von Zu weit sicherlich nicht, legt es doch eher arg kopflastige und brave Melancholiesucht nahe. Das ist sehr schade, denn TERMINAL CHOICE-Gitarrist Louis Manke zeigt, dass er ohne Boss Chris Pohl vor der Nase ein überaus talentierter Goth-Rock-Songwriter ist, den es viel mehr zu einer wuchtigen, mit harten Gitarren versehenen Spielart düsteren Rocks zieht. Vergleiche zu den Szenegrößen von ZERAPHINE liegen nicht nur wegen der deutschen Texte nahe, sondern vor allem auch wegen des hymnischen Charakters vieler Lieder. Klare Powerchord-Riffs der Gitarre stehen angenehm im Vordergrund, wo sie auf eine durchaus charismatische dunkle, aber nicht zu tiefe Stimme treffen, die ein gutes Gespür für griffige und doch nicht seichte Melodien offenbart. In Songs wie Halt mich klingen STAUBKIND dadurch sogar angenehm OOMPH!-lastig, was Metal-Faktor und Ohrwurmrefrain angeht. In den Nebenrollen: die songdienlich agierende Rhythmussektion und die dezent eingesetzten Keyboards, die eventuell für noch mehr Abwechslung hätten sorgen können. Zu stark bleiben sie den genretypischen Sounds verhaftet, zu selten drängen sie dem Lied eine unwiderstehliche Melodie auf. Doch viel wichtiger ist, dass Louis Manke trotz eines gewissen Kitschfaktors in den Texten zeigt, dass es auch 2007 noch möglich ist, ein nicht ganz und gar vom Pop zerfressenes Gothic-Album herauszubringen, das über weite Strecken sogar in die Fußstapfen der hiesigen Prominenz zu treten vermag. Hoffen wir also, dass STAUBKIND auf der gerade gelaufenen Tour mit EMINENCE OF DARKNESS und LACASA DEL CID einen guten Coverkünstler kennen gelernt haben…

Veröffentlichungstermin: 12.10.2007

Spielzeit: 55:10 Min.

Line-Up:
Louis – Gesang, Programming
Rico – Gitarre
Bassty – Bass
Friedemann – Schlagzeug
Label: Fear Section

Homepage: http://www.staubkind.de

Email: louis@staubkind.de

Tracklist:
Intro
Abschied
Erinnerung
Zu weit
Gestern
November
Wenn du schläfst
Halt mich
Wunderschön
Letzter Tag
Vergiss nicht
Königin
Als ich fortging
Viel mehr Akustik

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner