blank

SAITENFEUER: Auf Und Davon 2012

Radiotauglicher, aber keinesfalls schlechter Deutschrock mit Punkeinschlag.

“Meine Damen und Herren, sehr verehrte Gäste, lehnen Sie sich zurück, wir bieten von allem nur das Beste.”

An Selbstbewusstsein mangelt es SAITENFEUER augenscheinlich nicht. Nachvollziehbar, souveränes Auftreten ist schließlich ein zentraler Aspekt im Deutschrock. Und sonst? Schrammelnde Gitarren, punkige Riffs und Strukturen, eingängige Refrains zum Mitgröhlen – das Übliche eben. Wirklich kantig ist “Auf Und Davon 2012” nicht. Die Songs gehen stets geradeaus und haben in ihren besten Momenten sogar Ohrwurmpotenzial. Ein lockerer Rocker wie “Engel” würde folglich problemlos auch im Radio seinen Platz finden. Das ist nicht negativ gemeint, denn für ein klar konzipiertes Deutschrockalbum versprüht “Auf Und Davon 2012” einen unverkrampften Charme. In gewisser Weise sind “Die Zeit”, die prollige Gute-Laune-Hymne “Rock’n’Roll & Alkohol” und der Titeltrack Easy-Listening: Gefordert wird das Hirn nicht – Genrefreunde finden dennoch ein unbeschwertes und spaßiges Album vor, das sogar hin und wieder textlich ganz nette Ideen präsentiert.

SAITENFEUER agieren über weite Strecken zu gleichförmig

Ein kleines Manko findet sich indes beim Gesang. Für den gemeinen Deutschrock-Track, wie wir ihn auf “Auf Und Davon 2012” zuhauf serviert bekommen, reicht Sänger Carstens glattes Organ vollkommen aus. Sobald der Rahmen in “Meine Art Und Weise” minimal gedehnt wird, stößt es jedoch an seine Grenzen. Das ist angesichts dieser einen Ausnahme kein Beinbruch, deutlich nuancierte Emotionen wären trotzdem wünschenswert. Ob schmutzige Begierde in “Engel” oder Zerstörungswut in “Explodieren” – die Gefühlslagen nehmen wir dem Frontmann nicht ab.

Wird daran noch gearbeitet, dann kommt dies sicherlich auch dem zweiten großen Kritikpunkt entgegen: Für ein Album dieser Länge agieren SAITENFEUER auf der Neuaufnahme ihres Debüts zu gleichförmig. Eine Schippe mehr Vielschichtigkeit wäre daher sicherlich nicht verkehrt und sei es nur ein experimentelles Instrumentalstück oder ein eigens komponierter Akustiktrack à la “Engel”, der sich als Bonus in einer reduzierten Pianoversion auf der Platte befindet.

Der zweite Einstand glückt dennoch

Das selbstbewusste Auftreten haben SAITENFEUER, bleiben aber trotz allem sympathisch. Das ist nicht unerheblich, denn will man mit dieser Musik Spaß haben, dann braucht man keine eingebildeten Lackaffen, die fragwürdige Predigten halten. Luft nach oben ist aus den zuvor dargelegten Gründen immer noch, ihr Genrehandwerk verstehen die fünf Jungs aber, das steht außer Frage. Einstand Nummer zwei ist also geglückt.

Veröffentlichungstermin: 18.05.2012

Spielzeit: 55:34 Min.

Line-Up:
Carsten – Gesang
Benny – Gitarre
Eichi – Gitarre
Robert – Bass, Gesang
Joe – Schlagzeug

Label: Better Than Hell

Homepage: http://saitenfeuer.de/
Mehr im Netz: http://www.facebook.com/Saitenfeuer

SAITENFEUER “Auf Und Davon 2012” Tracklist

01. Saitenfeuer
02. Engel
03. Auf Und Davon
04. Explodieren
05. Die Zeit
06. Es Geht Noch lauter
07. 100%
08. Du Hast Verloren
09. Meine Art Und Weise
10. Plan B
11. Sieger
12. Es Ist So Schön
13. Rock’n’Roll & Alkohol
14. Engel (Bonustrack; Piano Version)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner