blank

RANDALE: Der Hardrockhase Harald (Neue Tierparklieder aus Olderdissen)

Musikalische Früherziehung richtig gemacht.

Böse Zungen behaupten, es gibt Metaller, die sich bereits vermehrt haben, oder die im Begriff sind dies zu tun. Und auch diese stehen so kurz vor dem heiligen Fest des sinnlosen Konsums vielleicht noch unter Zugzwang, etwas für die Kleinen zu kaufen. Klar, musikalische Früherziehung ist extrem wichtig, aber man kann ja nicht gleich mit NASUM oder SUFFOCATION anfangen, sonst schlägt der Plan so schief, wie bei meiner Tante, die mich anno dazumal in Richtung Karl Moik bringen wollte. Also, wenn deine Kinder sich an ordentliche Gitarrenmusik annähern sollen und kindgerecht bedient werden sollen, dann stehen verschiedene Interpreten zur Auswahl. Rolf Zuckowski? Michael Schanze? Hau mir ab. Aus Bielefeld sind RANDALE, die Rockmusik speziell für Kinder spielen und Texte über den Tierpark in Olderdissen darbieten. Kann das was?

Fragen wir die Expertin, meine Nichte Theresa, acht Jahre jung. Die CD ist voll gut, das zweite Lied mag ich am liebsten. Da hört ihr es. Aber aufgrund ihrer geringen Reviewerfahrung nochmals etwas genauer: RANDALE sind zunächst mal Vollblutmusiker, welche, die ihre Instrumente verdammt gut beherrschen und mit einer großen Bandbreite aufwarten, zwischen Hardrock wie AC/DC, die ich ja eigentlich hasse, fröhlichem Pop-Punk wie den ÄRZTEN, aber auch ein wenig Ska und Reggae. Toller Gesang, gute, frische Gitarrenriffs und sauberes Schlagzeug zeigen Musiker, die trotz ihrer professionellen Einstellung genügend Spaß an der Musik haben und all ihr Herzblut in die Band stecken.

Textlich dreht sich alles um die vielen Tiere im Zoo, ist nicht belehrend, nicht besserwisserisch, sondern in nette Geschichten verpackt, die Musik wird daran immer entsprechend angepasst. Dabei gibt es einige Hits, wie die Hochland Melodie, Futternapf Pogo und Guten Appetit. Erstaunlich, wie sehr sich RANDALE auch dem Hardrock nähern, der Titeltrack und Mama Lauter sind in Sachen Härte nicht zu unterschätzen. Schön ist, wie diese Nummern mit den normaleren Songs für Kinder harmonieren, und mit Storchenwalzer und Das Kuschellied und dem wirklich witzigem Otto der Fischotter wird die bunte Mischung noch zusätzlich erweitert.

Kinder sollten RANDALE eigentlich lieben, denn diese Band nimmt Kinder als Konsumenten deutlich ernster als andere Interpreten, somit ist Der Hardrockhase Harald knallbunt, kreativ und liebevoll. Dazu ist die CD noch mit schönen Bildern aufgemacht, und auch solide produziert. Und soll ich jetzt ganz ehrlich sein? Diese CD hat auch ganz ohne Kinder mir schon so manche Autofahrt versüßt. Auch Erwachsene, Pädagogen und alle anderen Menschen mit Humor und dem berühmten Kind im Manne dürfen sich dieses Album gerne zu Gemüte führen.

Veröffentlichungstermin: August 2008

Spielzeit: 43:25 Min.

Line-Up:
Jochen Vahle – Vocals
Marc Jürgen – Guitar
Christian Keller – Bass
Garrelt Riepelmeier – Drums

Produziert von Erhard Kanicki
Label: Newtone

Homepage: http://www.randale-musik.de

MySpace: http://www.myspace.com/randalemusik

Tracklist:
1. Aus Olderdissen kommen wir
2. Hochland Melodie
3. Futternapf Pogo
4. Das ist Liebe
5. Der Hardrockhase Harald
6. Fli-Fla-Fledermaus
7. Der kleine Luchs
8. Mama Lauter
9. Storchenwalzer
10. Guten Appetit
11. Otto der Fischotter
12. Vogel verschluckt
13. Das Kuschellied

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner