blank

POTENTIA ANIMI: Sind die Lichter angezündet?

Ja, war denn schon Weihnachten? Die Klosterbrüder feierten Weihnachten auf ihre Weise – gut, dass wir nicht gemeinsam gefeiert haben…

Ja, war denn schon Weihnachten? Irgendwie schien der ganze Weihnachts-Schnickschnack an mir vorüber gegangen zu sein – und selbst POTENTIA ANIMIs Weihnachts-Sonderedition Sind die Lichter angezündet? hätte keine besondere Auswirkung auf eine besinnlichere Stimmung gehabt. Dass die Klosterbrüder eine Reihe klassischer Weihnachtslieder aufs Korn nehmen, ist dabei nicht der essenzielle Stimmungstöter. Viel mehr mangelt es den acht Tracks durchgehend an Reiz. Für ein reines, saisonales Blödel-Album wäre es die Mühe, ins Studio zu gehen, CDs zu pressen und in den Handel zu stellen, nicht Wert gewesen. Insbesondere auch deshalb, weil die knapp halbstündige Scheibe keinerlei Anzeichen macht, musikalisch etwas herzugeben. Da hat das letzte Album bei Weitem mehr geboten.

Der platte Humor bei den umgetexteten Liedern, die einfallslose Vertonung bekannter Melodien, der keineswegs innovativ eingesetzte Chor-Gesang und die allgegenwärtige Frage nach der Motivation, eine solche Platte zu veröffentlichen, machen aus Sind die Lichter angezündet? eine mehr als überflüssige Scheibe. Selbst beim Anflug von Kreativität wie in Kling, Glöckchen, kling!, wo tibetanisch anmutende Klänge den emotionslosen Gesang begleiten, wird bloßes Achselzucken ausgelöst. Somit wird bei keinem einzigen Song auch nur annähernd diejenige Klasse erreicht, die POTENTIA ANIMI bei Pslam II mit Songs wie Qui Per Mundum oder Ave Maria haben anklingen lassen – von der Wandlungsfähigkeit ganz zu schweigen.

Veröffentlichungstermin: 01.12.2006

Spielzeit: 26:32 Min.

Line-Up:
Bruder Nachtfraß – Gesang & Cister
Bruder Liebe – Schlagwerk & Gesang
Bruder Schaft- Sackpfeife, Harmonium & Gesang
Bruder Schlaf – Bass & Gesang
Schnabausus Rex – Violine

Label: Staupa Musica

Homepage: http://www.potentia-animi.de

Email-Adresse der Band: bruderschaft@potentia-animi.de

Tracklist:
1. Des Jahres letzte Stund
2. Morgen Kinder wird´s was geben
3. Es ist ein Ros entsprungen
4. Stille Nacht
5. Tausend Sterne sind ein Dom
6. Kling, Glöckchen, kling!
7. Oh Tannenbaum
8. Schnabausens arme Kind

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner