IMPERIUM DEKADENZ: Dämmerung der Szenarien

Wenn Schwarzmetall zu schwerem Rotwein wird…

Ein düsteres, schlicht und gleichzeitig elegant gestaltetes Digipak ebnet einem ersten, positiven Eindruck den Weg. Trotz ihrer späten Gründung anno 2004 geben sich IMPERIUM DEKADENZ gereift und verzichten auf billige Effekthascherei. So greift das Duo auf römisch inspirierte Pseudonyme zurück und in den Texten gibts weder Satansschocker noch Pagangeplapper. Produktionstechnisch setzen die Deutschen auf bewährte rohe Kost, bei der lediglich die Gitarren etwas allzu mittenlastig ausfallen. Allerdings gewährt die soundtechnisch gewählte Toga von Dämmerung der Szenarien den schwarzmetallischen Klängen eine guten Rahmen, um ihre Reize zu entfalten.

Musikalisch geben sich IMPERIUM DEKADENZ ebenfalls gereift und präsentieren getragenen Black Metal, der mit seiner Schwere an einen guten, älteren Rotwein gemahnt. Die im Genre ebenfalls anzutreffenden Auswüchse Kokain-Vodka-Infusionsgeballer und Rumpel-Strohrum sind Horaz und Vespasian ebenso fremd wie die plumpe Anbiederung an andere Black Metal-Truppen. Stattdessen gibt man sich nicht nur in Staub und Erinnerungen schleppend und majestätisch. Kurze akustische Passagen lockern den Song auf und bestimmen auch das verträumte Harmatia. Abwechslung wird dezent eingestreut, stets der Stimmung Untertan – statt Riffgewittern setzt das Duo auf fast schon behäbige Spannungsbogen. Dabei schafft es IMPERIUM DEKADENZ, statt mit Monotonie zu langweilen, mit dichter Atmosphäre und Dunkelheit zu punkten, wofür vor allem Nebelbrandung ein starkes Zeugnis ablegt.

Selbst wenn Dämmerung der Szenarien nichts bahnbrechend Neues bietet und man die alles einnehmende Stimmung noch von fernen ENSLAVED-Zeiten in Erinnerung haben mag: IMPERIUM DEKADENZ legen hier eine beachtliche Leistung ab. Und eben – es muss nicht immer etwas prickelnd Ungewohntes sein. Den Reizen eines tiefroten, altbekannten Weines konnten sich die Römer schließlich auch schon nicht erwehren…

Veröffentlichungstermin: 01.08.2007

Spielzeit: 51:06 Min.

Line-Up:
Vespasian: Drums, Gitarren, Bass, Keyboards
Horaz: Vocals, Gitarren, Keyboards

Label: Perverted Taste

Homepage: http://www.imperium-dekadenz.de

Email: id-mail@online.de

Tracklist:
1. Into Breathless Sleep
2. Der Dolch im Gewande
3. Staub und Erinnerungen
4. Dämmerung der Szenarien
5. Hordes from the Dark Star
6. Nebelbrandung
7. Harmatia
8. Reich der fahlen Seelen
9. The Night whispers to the Wise
10. Waiting

Videoclip: Reich der fahlen Seelen

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner