GEIST: Für alle Zeit

German Nu Grunge aus Köln: Wenn Althergebrachtes auf modernen Zeitgeist trifft…

Was hat XAVIER NAIDOO mit Heavy Metal zu tun? Nichts, aber wenn er etwas für die härtere Gangart der Musik übrig hätte, käme wohl so etwas wie Für alle Zeit dabei heraus. Denn sein Kollege Fares Rahmun tanzt auf den Vocalspuren ebenso umher wie der deutschsprachige Soul- und Pop-Star. Da werden Gefühle ins Mikrofon gehaucht und geschrieen, mit viel Hingabe gesungen und sehr viel Abwechslung geboten. Aber auch SOUNDGARDENs CHRIS CORNELL steht Pate, wenn man einen gesanglichen Vergleich entbinden will.

Doch auch musikalisch erinnern GEIST an diverse Seattler Größen der 90er. Vergleiche mit TOOL werden mancherorts ebenso gezogen, schließlich proggen die Kölner mitunter rockig psychedelisch durch die Songs, während dem Sound ein neuzeitlicher Anstrich und dem Album mit den lesenswerten deutschen Texten gehöriger Lokalkolorit kredenzt wurde. Insbesondere die erste Hälfte des Albums lässt das künstlerische wie auch kommerzielle Potenzial der Band erkennen. Kluger Aufbau, satter Abwechslungsreichtum, einprägsame Refrains und eben diese attraktive Mischung aus Althergebrachtem und modernem Zeitgeist. Ein vielversprechendes Albumdebüt!

Veröffentlichungstermin: 30.03.2007

Spielzeit: 64:52 Min.

Line-Up:
Tim Born – Gitarre
Lars Dittrich – Schlagzeug
Fares Rahmun – Gesang & Worte
Oliver Rattay – Bass

Produziert von Carsten Cazy Schmidt @ Ezy Soundz, Krefeld
Label: Danse Macabre / Al!ve

Homepage: http://www.geistreich.org

Email-Adresse der Band: kontakt@geistreich.org

Tracklist:
1. Wer, wenn nicht ich
2. Wahnsinn
3. Wertvoll
4. So viele wie du
5. Leider
6. Rhino
7. Für alle Zeit
8. Achtung
9. Zauber
10. Einssein

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner