blank

DEMENTI: Wer bettelt, wird nicht gefüttert [Eigenproduktion]

Wer als harte Rockband deutsch singt, sortiert sich musikalisch häufig ganz automatisch in eine der gängigsten Schubladen ein: NDH, Gothic oder Mittelaltermucke. DEMENTI aus Thüringen können diesem Zwang nicht ganz widerstehen, wagen aber immerhin den Spagat zwischen den ersten beiden Genres.

Wer als harte Rockband deutsch singt, sortiert sich musikalisch häufig ganz automatisch in eine der gängigsten Schubladen ein: NDH, Gothic oder Mittelaltermucke. DEMENTI aus Thüringen können diesem Zwang nicht ganz widerstehen, wagen aber immerhin den Spagat zwischen den ersten beiden Genres, sodass wuchtig-kantige Riffs auf Wer bettelt, wird nicht gefüttert Hand in Hand gehen mit schleppender Düsternis und finsteren Texten. Sänger Nico pendelt ebenfalls immer wieder zwischen angerauten, kraftvollen Vocals und theatralischer Bassstimme, was wie auch der Einsatz von Gastsängern wie beispielsweise Rig von der völlig genialen Band JANUS der Dynamik und der Abwechslung zuträglich ist, gerade über die mutige Albumdistanz von 14 Songs. Besonders gut klingt Wer bettelt, wird nicht gefüttert immer dann, wenn das Aggressionslevel wie beim Opener Dein zweites Ich in Metalregionen steigt und einiges an Heaviness offenbart. Die zurückhaltenderen Passagen von Tracks wie Der große Regen hingegen könnten noch eine ordentliche Schippe Abgründigkeit zusätzlich vertragen, sie klingen noch zu verhalten und zu sehr dem Klischee verhaftet. Dennoch gelingt es DEMENTI, nicht in stereotypen Patschulisümpfen zu versinken, sondern sich ihre eigene kleine Nische einzurichten. Bleibt zu beurteilen, ob der traditionelle Stolperstein deutschsprachiger Bands übersprungen werden kann: die Texte. Hier zeichnet sich ein gemischtes Bild ab; während Was hält mich hier mit eigenständigen Ideen aufwarten kann, verlieren sich viele andere Texte trotz der Vermeidung schlimmer Fettnäpfchen zu sehr in allgemeinen Betrachtungen ohne wirklich kreative und einprägsame Sprachbilder. Doch die Grundtendenz stimmt bei DEMENTI definitiv, die langjährige Liveerfahrung hört man Wer bettelt, wird nicht gefüttert an, was in einem wuchtigen Sound resultiert und die Platte mit über einer Stunde Spielzeit zu einer lohnenswerten Anschaffung für Genrefans macht.

Veröffentlichungstermin: 2009

Spielzeit: 65:55 Min.

Line-Up:
Nico – Gesang, Gitarre, Keyboards
Silvio – Gitarre
Jens – Bass
Steffen – Schlagzeug
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.dementi-band.de

MySpace: http://www.myspace.com/dementi

Tracklist:
Intro
Dein zweites Ich
Was hält mich hier
Die Finger deiner Hand
Der große Regen
Wer bettelt, wird nicht gefüttert
Warten im Regen
Das Buch
Der Krieger
Ein Atemzug
Lügen
Mit einem Engel
Schweigen
Je schneller du rennst
Der große Regen – Painbastard Remix

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner