DAS SCHEIT: So Far From God…So Close To You

Die fünf Trauerphasen des Kritikers, dargestellt anhand eines Konzeptalbums der Gothic-/Industrial-Rock Band DAS SCHEIT über die fünf Phasen der Trauer.

Die fünf Trauerphasen des Kritikers:

Aufschrei:
Das kann doch nicht wahr sein! Warum nur? 50 Minuten voll gepackt mit Klischees und Oberflächlichkeiten aus der Gothic-Kiste. Kein einziges Vorurteil wird hier ausgelassen und das Resultat – ein planloser Mix aus Gothic-Rock und Industrial-Sound – liegt ausgerechnet auf meinem Schreibtisch!

Leugnung:
Nein, so schlimm kann “So Far From God…So Close To You” gar nicht sein, immerhin handelt es sich bei der Platte nicht um irgendein Debüt von blutigen Anfängern, sondern um DAS SCHEITs Output Nummer vier, was auf eine gewisse musikalische Basis schließen lässt.

Störung (Wut)

Nachdem in den ersten beiden Songs monoton herumgeschrammelt wurde, hauen mir die Jungs nun mit “No One” einen uninspirierten Nu-Metal-Langweiler um die Ohren – natürlich inklusive amateurhaften Rapeinlagen. LINKIN PARK für Softies (Ja, so etwas scheint es tatsächlich zu geben!) ist da noch freundlich gesprochen. Auch die platten, vor Klischees triefenden Depri-Texte (“Like a tear cried by a child I fall.”) lassen mich nicht daran zweifeln, dass sich die Band mit einem Konzeptalbum über die fünf Phasen der Trauer übernommen hat. Die einzige Emotion, welche “So Far From God…So Close To You” bei mir weckt, ist jedenfalls Langeweile.

Auseinandersetzung

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Egal, wie oft ich mir die CD anhöre, Höhepunkte kann ich bei bestem Willen nicht ausmachen. Langweilige Riffs, monotoner Gesang und schlechte Elektrobeats sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine Hitplatte. Mittlerweile bin ich im letzten Drittel angekommen, als Sänger Clint beiläufig erklärt: “By The Way (I Think Of Suicide)”. Scheint so, als hätten wir schlussendlich doch noch etwas gemeinsam.

Vollendung

Trauer und Depression sind Gemütszustände, die wohl jeder Mensch durchleben muss. Beim Versuch, diesen Gefühlen ein musikalisches Kleid zu verpassen, scheitern DAS SCHEIT aber auf ganzer Linie. Wie für viele Personen, ist auch für mich die Musik ein wichtiger Anlaufpunkt in schweren Zeiten. Dieses Werk gehört allerdings nicht dazu.

Veröffentlichungstermin: 19.09.2008

Spielzeit: 48:59 Min.

Line-Up:
Clint: Vocals
Casey: Guitar
Sascha: Guitar, Bass, Keyboard
Linda: Drums

Produziert von Markus Teske
Label: Twilight Zone

Homepage: http://www.dasscheit.de

DAS SCHEIT “So Farm From God…So Close To You” Tracklist

01. Epilog
02. So Far From God
03. Come Undone
04. No One
05. Hollow
06. December Sky
07. Snow White Hell
08. Someone Will Listen
09. By The Way (I Think Of Suicide)
10. Sehnsucht
11. Because The Night
12. … So Close To You
13. Prolog

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner