ALLFADER: At Least We Will Die Together

Die schwarzmetallische Komponente tummelt sich bei ALLFADER nur noch im Hintergrund…

Drei Jahre nach From the Darkest Star haben sich ALLFADER einen Plattenvertrag bei OSMOSE PRODUCTIONS gekrallt und präsentieren nun mit At Least We Will Die Together ihr neuestes Werk in voller Länge. Bereits das Artwork und die Songtitel lassen vermuten, dass die Norweger dem Lockruf der progressiven Klänge gefolgt sind und die atmosphärische, schwarzmetallische Komponente anno 2006 leider mehr und mehr in den undankbaren Hintergrund rückt.

In einer guten, polierten und druckvollen Produktionslandschaft setzt das Quintett auf runtergestimmte Gitarren, Spielfreude und Abwechslungsreichtum. So leben in This Blackened Hate und Born To Serve cleaner Gesang, der etwas an die neueren Zeiten von ENSLAVED erinnert und frickelige Gitarren in trauter Koexistenz. In zügigem Tempo wird fortan extremer Metal kredenzt, der mal von coolen Gitarren-Flageolettes (Sanctimonious), dann wieder von thrashigen Anleihen à la SLAYER (Cursed Chemistry) lebt. Vocalstechnisch kommt sowohl heiseres Kreischen als auch tiefes Grunzen zum Zug und ALLFADER zeigen, dass die Stilschubladen-Scheuklappen auf At Least We Will Die Together nichts zu suchen haben.

Und doch – der letzte Funke will hier irgendwie nicht überspringen. Zwar leisten sich die Norweger keine spielerischen Patzer oder songtechnische Tiefschläge, aber genauso wenig finden sich auf At Least We Will Die Together wirkliche Kracher, die langfristig fesseln, berühren und mitreißen. Ein ausgiebiges Antesten des ALLFADER-Albums ist somit einem Blindkauf vorzuziehen…

Veröffentlichungstermin: 15.09.2006

Spielzeit: 53:09 Min.

Line-Up:
Per Frank Valla: Lead Gitarre
Frode Fridtjofsen: Bass
John Erik Andersen: Vocals
Finn Henriksen: Gitarre
Cato Skivik: Drums

Produziert von Jacob Hansen
Label: Osmose Productions

Homepage: http://www.allfader.com

Tracklist:
1. We Will Go
2. This Blackened Heart
3. Into Nothingness
4. Hate Is My Creed
5. Sanctimonious
6. Born To Serve
7. Hevnen
8. One Thousand Days Of Poison
9. Cursed Chemistry

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner