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AGITATION FREE: Shibuya Nights Live In Tokyo

Wer sehr elektronische Sounds der frühen 70er mag, der ist hier richtig. Wenn man AGITATION FREE kennt und mag, dann sowieso.

Ha, AGITATION FREE hab ich ja voll vergessen, die beiden LPs Malesch und 2nd (1972/73) haben zu viele Nachbarn im Plattenregal, wo ich eher hin greife. Damals war ich wohl doch noch zu klein, um so große Musik zu verstehen. Irgendwann gab es noch etwas Resteverwertung und 1999 eine kleine Reunion. Aber anscheinend ist  die aus Berlin stammende Band immer noch bzw. wieder aktiv. 2007 nun wurde Tastenmann Michael Hoenig in Tokio geehrt, in dem man ihn als Wachsfigur im Tokio Tower Wax Museum ausstellte, sein Gitarren-Kollege Lutz Graf-Ulbrich findet man dort schon seit 1999. Nun denn, im Rahmen dieser Feierlichkeit gaben AGITATION FREE im Shibuya O´West in Tokio in der alten Originalbesetzung gleich noch drei Konzerte, die mitgeschnitten wurden und nun auf einer CD zusammengefasst präsentiert werden.

Hier gibt es einen guten Überblick, wofür die Pioniere des deutschen Experimentell-Rocks stehen, geboten werden einige Songs von den alten Alben, zwei vom 1999er River Of Return-Album sowie  ganz neue Songs, die zeigen, dass die Reise musikalisch also weitergehen wird. Denn die Berliner haben schon damals die Grenzen des angesagten Krautrock verlassen, haben den Zuhörer bei der Hand genommen und ihn mit reichlich Synthesizer-Gewabber und visuellen Showelementen mitgenommen auf große Reisen. So führt Sahara City von 72er Debüt natürlich in den Orient, der neue Song Shibuya Nights klingt wie ein Liebestanz von Godzilla und Mothra, kein Wunder, dass die JapanerInnen – wie brav nach jedem Song – begeistert applaudieren. First Communication vom zweiten Album, ein Tanz der Wale? Oder doch Besucher aus dem All? Es gibt Latinoklänge, man reist zu den Indianern, Malesch erinnert mich anfangs immer etwas an einen Tauchgang in bunten asiatischen Korallenriffen. Aber das haben alle Songs gemein, dank der nicht vorhandenen Vocals kann jeder sein eigenes Bild zur Musik aufbauen. Bei den Gitarren kommen oft mal PINK FLOYD durch, kurz auch mal JIMI HENDRIX, an der Ukulele gibt es auch mal Unterstützung vom japanischen Schauspieler Issey Ogata. Die Rhythmsection ist perfekt eingespielt und lädt zum genaueren Hinhören ein, der Gesamtsound wird getragen von den mächtigen Soundwänden des Tastenmannes. Klar gibt es viel Kopfmusik, man denkt eher an musizierende Mathe- oder Physikdozenten als an alternde Hippie-Rocker. Alles wirkt durchdacht und sehr professionell, da ist man fast froh, dass selten mal die Gitarre dezent danebengreift. Mit den malerischen Klangbildern und den eingestreuten Samples von alten Tourneen wie Flughafendurchsagen usw. laden die Songs ein, sich hinzusetzen und auch mal wieder den Kopfhörer auszupacken, so kriegen die Songs noch mehr Tiefe.

Wer sehr elektronische Sounds der frühen 70er mag wie TANGERINE DREAM und Co., also ohne viel krautiges Hippieflair, der ist hier richtig. Wenn man AGITATION FREE kennt und mag, dann sowieso. Dann wird man diese Live-CD genießen, die schon neugierig macht, was die Band in Zukunft bieten wird, zum Beispiel live am 20. März im Berliner Postbahnhof.

Veröffentlichungstermin: 04.11.2011

Spielzeit: 74:01 Min.

Line-Up:
Michael Hoenig – Keyboards, Synthesizer
Lutz Graf-Ulbrich – Guitars, Acoustic Guitars, Ukelele
Gustl Lütjens – Guitars, Acoustic Guitars
Michael Günther – Bass
Burghard Rausch – Drums, Percussion

Gäste:
Issey Ogata – Ukelele

Produziert von Michael Hoenig
Label: Esoteric Recordings

Homepage: http://www.agitationfree.com

Mehr im Netz: http://www.myspace.com/agitfree

Tracklist:
1. You Play For Us Today
2. Sahara City
3. In The Silence Of The Morning Sunrise
4. Shibuya Nights
5. First Communication
6. Dialogue & Random
7. Ala Tul
8. Laila
9. Nomads
10. A Quiet Walk
11. Das Kleine Uhrwerk
12. Malesch
13. Drifting
14. Rücksturz

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