blank

Jahresabrechnung 2008 von Arlette

Der Jahres-Poll 2008 vom vampster-Team

OPETH: Watershed

DARKTHRONE: Dark Thrones and Black Flags

DISMEMBER
Das namenlose Album.

WATAIN: Sworn to the Dark

PEST: Rest in Morbid Darkness

OAKENSHIELD: Gylfaginning

SUPRA PLAZMA: Hysteria In Galaktica Satania [Eigenproduktion]

TRANSCENDING BIZARRE?: The Serpent`s Manifolds

MALIGNANT TUMOUR: In Full Swing

VANDÖD: AS

 

Jahrespoll

STRIBORG: Autumnal Melancholy und STRIBORG: The Foreboding Silence

Es kann nicht mehr schlechter werden. Doch. STRIBORG veröffentlichen 2 Schrottalben in EINEM Jahr. Die Vertonung von Vogelgrippe und BSE in Personalunion.

BLACK JADE: Helvetica Diabolica

GORGOROTH: True Norwegian Black Metal – Live in Grieghallen

TRUPPENSTURM: Fields of Devastation [ausgemustert]

Ich beschränke mich bewusst auf fünf Beispiele hier. Man sollte nicht noch Werbung für schlechte Musik machen… Leider zeigte auch 2008, dass das von mir anno 2007 Gesagte noch immer aktuell ist. Auf diese Liste würde also auch alles andere gehören, was ich im Laufe des Jahres noch verrissen habe und hier nicht wieder aufwärmen will. Es ist einfach so: Niemand will seinen CD-Schrank mit Durchschnittsware und emotionslosem Schnellschussmüll füllen. Darum bitte: Gebt euch wieder mehr Mühe. Übt. Seid mutiger. Macht was eigenes. Schreibt gute Songs. Das ist wichtiger als die Produktion. Und ja: Trigger sind nicht Black Metal.

 

Jahrespoll

NECROPHOBIC, 04.04.2008AS, Tantogarden, Stockholm

NIFELHEIM, FESTUNG OPEN AIR, 10.05.2008AS, Bitterfeld

NECROPHOBIC, 26.12.2008, Mosebacke, Stockholm

NECROPHOBIC, 26.1.2008 AS, Winternoise Festival, Osnabrück

NIFELHEIM, WATAIN 05.05.2008AS, Club Maiden, Oslo

DISMEMBER, 22.11.2008, Debaser Medis, Stockholm

NIFELHEIM, WATAIN, Helsinki, 27.09.2008

AT THE GATES, CARCASS, Bologna, Italien, 28.06.2008

NIFELHEIM, WATAIN, Turku, 26.09.2008

BLACK SEPTEMBER, Mountains of Death Festival

 

vampsterpoll

 OPETH am 05.12.2008 im Zürcher Rohstofflager. Die Band – genial wie immer, ganz klar ein Fall für die Beste Konzerte-Sektion. Aber dass Veranstalter einen Club derart ausverkaufen ist einfach komplett daneben. Darum die Konzertniete des Jahres.

 

Jahrespoll

FESTUNG OPEN AIR – Blut und NIFELHEIM!

Festivalniete 2008:
Das Festival in Bologna am 28. Juni. Mit Bands wie AT THE GATES, CARCASS und SLAYER auf dem Billing ein klasse Line-Up, keine Frage. Aber die Horde italienischer Metaller, die in den Pausen zwischen den Bands das Frauenklo stürmen, um sich mit Wasser in den Haaren schön zu machen – ein metrosexueller Super-GAU. Der lenkt einen glatt vom schlechten Essen und den violetten DIMMU BORGIR-Pulliraubkopien, die draussen verkauft werden, ab.

Jahrespoll

 Marcel Reich-Ranicki: Abgesehen von seiner Trakl-Abneigung sowieso KVLT. Und dann das Nicht-Annehmen des Preises… das erinnert schon beinahe an eine norwegische Black Metal-Truppe, die auch mal keinen Musikpreis wollte…

 

Jahrespoll

 GORGOROTH. Statt Black Metal zu machen, nimmt die norwegische Satansseifenoper Ausmasse an wie das STRATOVARIUS-Desaster vor ein paar Jahren. Und der Bandname gehört doch eh J.R.R. Tolkien…

Jahrespoll

 DARKTHRONE: Dark Thrones and Black Flags

 MALIGNANT TUMOUR: In Full Swing

Coverniete:
SATYRICON: The Age Of Nero: Das Frontcover ist super, keine Frage. Aber die BANDFOTOS im Booklet. HILFE. Da kriegt selbst der eingefleischte schwedische Fan im Nietengewand Augenkrebs. Vor allem, wenn das norwegische Traumpaar auch noch auf dem Poster für die Special Edition verträumt in der Natur sitzt. Miami Vice auf Norwegisch? 

Jahrespoll

Lat den rätte komma in (okay, das Buch kam schon früher raus, aber ich habs erst dieses Jahr entdeckt)

Människohamn von John Ajvide Lindqvist

Pure Fucking Mayhem-DVD

Die Berichterstattung zu den amerikanischen Wahlen. Wie man aus Noch-nicht-Wissen eine mediale Dauerberieselung kreiert und dafür sogar Prinzessin Leia zu Wolf Blitzer ins Studio beamt. Unglaublich. 

Multimedianiete 2008:
Die Berichterstattung zur Finanzkrise. Sorry, aber bei Zahlen, Krawattenträgern und Aktienkursen kommen bei mir einfach keine grossen Emotionen auf… 

 

Jahrespoll

SUPRA PLAZMA
KLAMM
TRIDENT

 

vampsterpoll

Matti Kärki, DISMEMBER

Und natürlich war es schon was ganz Spezielles, mal Fenriz (DARKTHRONE) Fragen stellen zu dürfen. Von ihm kommt dann auch der Interviewsatz des Jahres 2008: Ich glaube, die Leggins dürften purpurrot gewesen sein.
 

Jahrespoll

 Die guten internen Diskussionen und die Vorfreude aufs nächste Vampstertreffen…

 

Jahrespoll

 Sverige, svenska språket och alla mina vänner där.

Jahrespoll

Dass die Presse rechtzeitig zu den Sommerspielen kollektiv ihren kritischen Geist verloren hat. 

Jahrespoll

Låt den rätte komma in Mir graust jetzt schon vor der englischen Umsetzung…
Wanted
Mit der superheissen Angelina Jolie – was für eine geile Schnitte!
Religulous 

Jahrespoll

 Quantum of Solace – James Bond ist definitiv tot. 

 

Jahrespoll

 Dass ich die letzten Monate Wartezeit auf den Hrimthursum-Nachfolger nervlich noch überstehe vor lauter Vorfreude. Der For Those Who Stayed Satanic-Vorgeschmack am 26.12. hat die Ungeduld nur noch unerträglicher gemacht. 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner