Jahresabrechnung 2007 von agony&ecstasy

Die Jahresabrechnung 2007 von agony&ecstasy.

Die Top-5:

PRIMORDIAL: To The Nameless Dead
Düster, erhaben, melancholisch, rauh, verzweifelt, stolz… Ohne Zweifel das beste PRIMORDIAL-Album bisher und die Scheibe des Jahres.

MARDUK: Rom 5:12
Ganz lange ein Kandidat für den ersten Platz. So müssen sich die Schweden dann doch PRIMORDIAL geschlagen geben. Aber mit Rom 5:12 haben MARDUK definitiv ein höllisch schwarzes Biest von einem Album veröffentlicht. Großartig!

AMORPHIS: Silent Waters
Wie AMORPHIS es schaffen konnten dem göttlichen Eclipse mal eben ein Jahr später einen ebenbürtigen Nachfolger zur Seite zu stellen weiß ich nicht. Fakt ist, sie haben es geschafft. Wieder mal zum heulen schön.

GOREFEST: Rise To Ruin
Groovt wie die Hölle, ballert wie Sau und dazu ein Jan Chris de Koeijer der brüllt wie ein gedopter Pitbull und dabei noch großartige Texte verfasst. Definitiv DAS Death Metal-Highlight des Jahres.

NAHEMAH:NAHEMAH: The Second Philosophy
Die Spanier waren mir bis zu ihrem Auftritt auf dem PROG POWER noch völlig unbekannt. Gut, dass ich die Band dort erlebt habe sonst hätte ich wohl eines der Highlights in Sachen melancholischer, progressiver Metal verpasst. Mit The Second Philosophy haben NAHEMAH jedenfalls eine Duftmarke gesetzt die erst mal jemand anderes überpinkeln muss.

Die Top 10 vervollständigen:

EVOCATION: Tales From The Tomb
Knapp an GOREFEST gescheitert. Old School Schweden-Tod vom feinsten.

VOLBEAT: Rock The Rebel / Metal The Devil
Die Rock-Platte des Sommers hätte es werden können. Leider hab ich sie erst im Herbst entdeckt und der Sommer war eh für den Arsch…

MOONSORROW: V: Hävitetty
Zwei Songs, eine Stunde. Besser kann man epischen Pagan Metal kaum spielen.

MAYHEM: Ordo Ad Chao
Alte Scheisse, was für ein finsteres Stück Dreck! Diese Platte will nicht gefallen, sie ist so wunderbar unangepasst, dunkel und schwer zugänglich. Attila Csihar kotzt sich die Seele aus dem Leib, holt alles aus sich heraus. Dazu die gewollt unsaubere und perfekt passende Produktion. Sollte man gehör haben!

ALCHEMIST: Tripsis
Die zweite Große Neuentdeckung vom PROG POWER. Traurig, dass diese Australier nur so einen geringen Bekanntheitsgrad haben. Fans von modernem Prog Metal sollten diese Band anbeten!

Des weiteren gab es noch jede Menge andere starke Veröffentlichungen die genauso gut in dieser Liste hätten stehen können. So zum Beispiel die neuen Alben von COHEED AND CAMBRIA, FAIR TO MIDLAND, REBELLION, RUSH, HEADHUNTER D.C. oderFUELED BY FIRE.

Mit ihren Demos bzw. Eigenproduktionen äußerst neugierig machten mich zudem ERA VULGARIS, HAIL OF BULLETS sowie ATLANTEAN KODEX. Hier darf man sicherlich auf die weitere Entwicklung dieser Bands gespannt sein.

Albumnieten
ANNIHILATOR: Metal
Das beste Gitarren-Abum aller Zeiten? Schlechtes Koks geschnupft oder was? Sorry Jeff aber ein Arsch vol Promis macht noch keine gute Platte. Metal ist der beste Beweis dafür.

GRAVE DIGGER: Liberty Or Death
Irgendwie kriegen GRAVE DIGGER seit dem Ausstieg von Uwe Lulis auf Platte nicht mehr viel zusammen. Liberty Or Death ist jedenfalls ein ganz schöner Langweiler geworden.

CHRIS CAFFERY: Pins & Needles
Was zum Geier soll dass denn? Nach dem grandiosen Debüt und dem guten Nachfolger so eine Grütze. Damit wäre meine Alles wo SAVATAGE-Musiker ihr Hände drin haben kann nur gut sein-Theorie dann wohl auch im Eimer.

ICED EARTH: Framing Armageddon
Es war nach dem gähnend langweiligen The Glorious Burden ja zu erwarten. Und es ist gekommen wie es kommen musste. ICED EARTH verabschieden sich endgültig in die Belanglosigkeit.

Beste
KREATOR, CELTIC FROST, LEGION OF THE DAMNED und WATAIN am 08.03.2007 in der Kölner Live Music Hall
DAS Old School-Knüppel-Package des Jahres! Einfach nur geil.

SEPULTURA, BORN FROM PAIN und DISBELIEF am 02.08.2007 in der Kölner Live Music Hall
Ebenfalls eine saustarke Band-Konstellation und alle drei lieferten an diesem Abend überragendes ab.

DEATH ANGEL und ARMORED SAINT auf dem ROCK HARD FESTIVAL
Vielleicht nicht das beste Billing insgesamt, dafür aber zwei alles überragende Shows von zwei leider völlig unterbewerteten Bands.

CYNIC, ATHEIST, MASTODON, HEAVEN AND HELL und IRON MAIDEN auf dem GRASPOP METAL MEETING
Freak-Knüppel-Prog-Vollbedienung auf der einen, britisches Edelmetall auf der anderen Seite. Dieses fünf Auftritte waren die 140 Euro für die Karte schon wert.

JON OLIVA´S PAIN am 30.03.2007 in der Bonner Klangstation und auf dem PROG POWER FESTIVAL
Der Mountain King liefert live weiterhin erstklassige Auftritte ab. Chance und vor allem das Streets-Medley waren einfach nur pure Magie!

SUPERSOMA: überall!Die Mönchengladbacher Domm-Rocker haben mich live so begeistert, dass ich mir die Jungs gleich dreimal kurz hintereinander gegeben habe.

VOLBEAT am 16.09.2007 in der Kölner Live Music Hall
Auf dem GRASPOP konnte ich mir schon eine kurze Kostprobe der Live-Qualitäten der Dänen abholen. Aber die Show in der ziemlich vollen Live Music Hall war eines der schweißtreibenden Highlights des Konzertjahres.

COHEED AND CAMBRIA am 30.09.2007 im Kölner Gloria Theater
Alles wie gewohnt: Scheiss Vorbands, geiler Auftritt. Nur eines war anders: Endlich mal vernünftige Spielzeit! Im Frühjahr kommen sie wieder nach Köln und ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

ORPHANED LAND auf dem DONG OPEN AIR
Ein absolut mitreißender Headliner-Auftritt. Schade, dass das auf dem PROG POWER ein paar Monate später deutlich schlechter lief. Aber auf dem DONG waren ORPHANED LAND nahezu perfekt.

ALCHEMIST und NAHEMAH auf dem PROG POWER
Zwei der Neuentdeckungen des Jahres für mich. Nach solch überragenden Live-Auftritten war es kein Wunder, dass es auch die jeweils aktuellen Alben in meine Favoriten-Liste geschafft haben.

GOREFEST am 04.11.2007 im Kölner Underground
Siehe oben. Geile neue Scheibe, alles zermalmender Auftritt.

Konzertnieten
Hab es dieses Jahr geschafft die richtig miesen Konzerte zu umgehen. War viel zu sehr mit den ganzen guten Konzerten beschäftigt. Da bleibt keine Zeit für Ausschussware 😉

Bestes
GRASPOP METAL MEETING

Festivalniete
Das Wetter – immer und überall!

Gewinner
Die verfickten Regenwürmer…

Verlierer
Das deutsche Volk. Wer sich mit Gestalten wie Schäuble rumschlagen muss, ist wahrlich nicht zu beneiden…

Der Sommer, denn er hatte nicht viel zu lachen…

Der Radsport. So etwas nennt man wohl irreparablen Imageschaden…

Da es die Rubrik Deppen dieses Jahr nicht mehr gibt, ich aber ein paar Kandidaten habe die nicht unerwähnt bleiben sollten bekommen diese hier ihre kleine Sub-Rubrik:

Dave Mustaine, für seine strunzdummen Lyrics auf der, eigentlich soliden neuen Scheibe.

Wolfgang Schäuble für seine ultrareaktionären Forderungen im Kampf gegen den Terrorismus. Überzogene Sicherheit auf Kosten persönlicher Freiheit? Mit Volldampf in den Überwachugsstaat? Nein Danke!!! Gegen den wirkt Stoiber ja wie ein sprachgestörter Liberaler!

Alle rechten Spacken, die immer noch versuchen die Szene zu unterwandern und die Leute, die solche Typen unter dem Banner der Meinungsfreiheit oder weil es ihnen schlicht und einfach egal ist, tolerieren…

Schönstes
MOONSORROW:
MOONSORROW: V: Hävitetty

MORGANA
MORGANA LEFAY: Aberrations Of The Mind

MARDUK:
MARDUK: Rom 5:12

MERCILESS
MERCILESS DEATH: Evil In The Night

AMORPHIS:
AMORPHIS: Silent Waters

THE
THE OCEAN: Precambrian

Multimedianiete
SONIC SYNDICATE: Denied
(Video)
Wie die gesamte Band einfach völlig belanglos und unnötig.

Newcomer
GAMABOMB

MERCILESS DEATH

FUELED BY FIRE

ERA VULGARIS

HAIL OF BULLETS

Unsigned
SPECTRE DRAGON

HJALLARHORN

ERA VULGARIS

SUPERSOMA

Interviewpartner/-satz
Mätty von SPECTRE DRAGON brachte es im Interview auf den Punkt: Wir wollen keine Rassisten und wir wollen keine Nazis! Wenn nur mehr Leute so deutlich Stellung beziehen würden…

Sehr angenehm und interessant war auch das Gespräch mit Alan Nemtheanga von PRIMORDIAL wovon ihr euch in Kürze auch selbst überzeugen könnt.

Lustigstes
Die beiden Redaktionstreffen waren mal wieder sehr cool, dazu kommen die Konzerte und Festivals bei denen man den einen oder anderen aus der Crew getroffen hat.

Erlebnis
Viele geile Konzerte, Festivals und Alben.

Enttäuschung
Der Sommer, wenn an ihn dann so nennen will…

Ich hab die SACRED REICH Live-Reunion verpasst…

Ich hab keine Karten mehr für´s KIT X bekommen.

Bester
Kino:

Pan´s Labyrinth

300

Fluch der Karibik 3

Stirb Langsam 4.0

Harry Potter 5

Die Simpsons

Black Sheep

Dead Silence

Zimmer 1408

DVD:

Scrubs Season 4 und 5

24 Season 5

Gilmore Girls Season 6

Prison Break

Brick

Filmniete
The Butterfly Effect 2
Was für ein Käse. Der erste Teil war großartig, dabei hätte man es mal besser belassen. Und ich war natürlich so dumm mir den anzusehen. Als wäre nicht von vorneherein klar gewesen, dass das nur in die Hose gehen kann.

Exte
Ein weiterer Bewies dafür, dass das japanische Kino vollkommen überbewertet wird. So einen Schrott wie Exte bringt auch Hollywood nicht all zu oft zu Stande…

Hoffnung
Europameister Deutschland oder Frankreich, ein Finale mit beiden Teams wäre ein Traum!

Ne neue MOTORJESUS-CD wäre auch was feines!

Wieder mehr Rollenspiel!

Mehr Konzerte in der ersten Jahreshälfte. Während ich im Herbst vor lauter Konzerten kaum wusste, wann ich schlafen soll, war das Frühjahr relativ unergiebig.

Das Billing auf des GRASPOP entwickelt sich so geil weiter wie es angefangen hat.

Utopische Hoffnung für 2008 siehe 2006, da hat sich nicht wirklich was getan…

Des Weiteren:

DISTURBED werden verboten.

Vielleicht doch noch ne Karte für´s KIT X zu bekommen. Bei ebay-Preisen um die 140 Euro allerdings wirklich utopisch…

Ach,
Auch nicht anders als 2006, nur dass ich wohl noch mehr CDs gekauft habe…

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner