GURD: Your Drug Of Choice

Genialer Groove-Thrash aus der Schweiz.

Den 15. Geburtstag feiern die Schweizer GURD dieses Jahr und veröffentlichen mit Your Drug Of Choice ihr achtes Studioalbum. Das nenne ich Durchhaltevermögen. Kurzerhand hat Mainman V.O. Pulver zusammen mit seiner Frau Inga ein eigenes Label gegründet – LC Records. Somit kommt anno 2009 alles aus einer Hand, da Your Drug Of Choice im bandeigenen Little Creek-Studio produziert wurde. Geht das gut? Leidet darunter die Qualität, wenn man sich um alles selbst kümmern muss? Und wie das gut geht.

Ich glaube V.O. hat vor dem Komponieren seine alten Bay Area-Thrash-Platten rauf und runter laufen lassen. Denn Your Drug Of Choice ist für meinen Geschmack das härteste Album der Bandgeschichte und kann mit einigen waschechten Thrashern im Bay Area-Stil aufwarten. Man höre sich als Beispiel nur mal den Nackenbrecher Seven Starz an. Hier standen zwar unüberhörbar SLAYER als Pate zur Seite, doch ohne diese platt zu kopieren. Ein Mix aus bedrohlichem Midtempo und auf die Fressepart, bei welchem zudem DESTRUCTION-Sänger Schmier mit von der Partie ist. Grandios mit hohem Suchtfaktor. Auch auf Your Drug Of Choice wird der Groove groß geschrieben und man agiert dennoch abseits vom trendigen Modern Metal. Außerdem ist das Quartett so was von tight. Die Rhythmusfraktion bereitet dem Hörer ein Grinsen nach dem anderen in die Visage. Variabel und spannend untermalen sie die Breitwandgitarren. Die Vocals von V.O. Pulver sind bewährt rau und mit etwas Melodie versetzt. So kennt und liebt man ihn. Highlights bei den insgesamt 13 Songs herauszuspicken fällt mir unheimlich schwer, denn jedes Stück hat seinen gewissen Reiz.

Die Produktion ist ebenfalls sehr gelungen. Fett, transparent und vor allem natürlich ballert Your Drug Of Choice aus den Boxen. Alle Fans von interessantem Groove-Thrash sollten die Schweizer unbedingt anchecken. Für mich ist Your Drug Of Choice schon ein Highlight im noch jungen Jahr 2009.

Veröffentlichungstermin: 16.01.2009

Spielzeit: 55:25 Min.

Line-Up:
V.O. Pulver – Vocals, Guitars
Pat – Guitars, Backing Vocals
Franky – Bass, Backing Vocals
Tschibu – Drums. Percussion

Produziert von V.O. Pulver, Franky Winkelmann
Label: LC Records

Homepage: http://www.gurd.net

MySpace-Seite: http://www.myspace.com/gurdmusic

Tracklist:
01. Your Drug Of Choice
02. Seven Starz
03. Once For All
04. Colony Collapse Disorder
05. Beneath The Sea
06. Madness Reigns
07. Nothing To Lose
08. Sceptic
09. Refused
10. Stuck In A Box
11. Let Me Die In Dignity
12. We Stand Up Today
13. Cold Gin (Bonustrack – KISS-Coverversion)

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner