REVEREND BIZARRE: Das Doom Shall Rise Special

REVEREND BIZARRE stellen auf dem Doom Shall Rise die finnische Doomdelegation.

Am 07. und 08. Februar 2003 findet in Crailsheim in der Eiche das bislang größte europäische Doom Metal Festival – das Doom Shall Rise – statt. vampster bringt euch in diesem Special jede Woche eine der aufspielenden Bands näher – diese Woche:

Biografie:

Die Band wurde 1995 von mir (Albert) in einer kleinen Industriestadt namens Lohja im Süden Finnlands gegründet. Das Original Line-Up bestand aus Albert (bass und vocals), Peter (guitars) und Juippi (drums). Wir spielten ungefähr 1 ½ Jahre unseren Roots Doom, bis Peter nach Turku zum Studieren zog. Ich habe gelegentlich mit Juippi geprobt, aber langsam verlief sich alles im Sande. Für eine kurze Zeit hatten wir eine Band namens ARS MORIENDI. 1999 haben wir die Band mit einem neuen Schlagzeuger, Earl of Void (mein alter Kumpel aus der Band KLV) wieder belebt. Wir nahmen unser erstes und einziges Demo Slice of Doom auf, das über die Jahre großartigen Anklang im Doomlager fand. Leider hat sich damals aber kein Label dafür interessiert und wir hätten beinahe wieder das Handtuch geworfen. Glücklicherweise wollte ein finnisches Label namens Sinister Figure unser Album veröffentlichen und wir unterzeichneten bei ihnen einen Vertrag. In the Rectory of the Bizarre Reverend wurde im Sommer 2001 aufgenommen und im Frühling 2002 veröffentlicht. Momentan versuchen wir abzuklären, ob und wann es ein weiteres Album bei Mastervox Records geben wird, das Mutterlabel von Sinister Figure (RIP). Letztendlich wird es im Frühjahr 2003 eine Split-7 mit ORODRUIN (USA) geben, die bei Hellride rauskommt.

Hörproben:

In the Rectory of the Reverend Bizarre- Download!!

F**king Wizard – Download!!

Strange Horizon – Download!!

Warum Doom Metal?

Zunächst einmal erscheint das eine sehr einfache Frage zu sein: Doom ist für uns so natürlich! Aber wenn man mehr darüber nachdenkt, ist es eigentlich schwer darauf zu antworten, warum ich angefangen habe hauptsächlich diese Musik zu hören, warum ich mich in diese langsamen und schweren Sounds und traurigen Melodien, etc. verliebt habe. Um ehrlich zu sein, kann ich es nicht sagen. Vielleicht ist es mit einem derart dunklen Geist einfacher, doomige Musik zu hören, als irgendwelche fröhliche Scheiße. Ich bin so, seit mein Vater gestorben ist. Ich wandle in der Düsternis. Das erste Album, das ich bewusst als Doom Metal gehört habe, war Forest of Equilibrium von CATHEDRAL, aber bereits davor habe ich Sachen gehört, die ich später als Doom erkannt habe – WITCHFINDER GENERAL zum Beispiel.

Wir fühlen alle, dass dies für uns das perfekte Genre ist und dass es für uns sehr leicht ist, Doom und Heavy Metal zu spielen und derartige Songs zu schreiben. Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir alle aus Lohja kommen, eine sehr graue und gewalttätige Stadt. Zumindest war sie das, als wir noch dort wohnten.

Wir spielen in anderen Bands auch viele andere Arten von Musik, aber Doom ist der einzige Stil, den wir auf eine sehr puritanische Weise spielen, bei dem wir die Grenzen kennen. Wir wissen die Tradition dieser Musik sehr zu schätzen!

Mit diesen Bands werden wir oft verglichen:

Nun, das ist einfach: SAINT VITUS, WITCHFINDER GENERAL, THE OBSESSED, TROUBLE, PENTAGRAM, COUNT RAVEN und natürlich BLACK SABBATH!

Eigentlich wollen wir nicht verglichen werden, denn….

Neinnein, wir sind mit diesen Vergleichen vollkommen zufrieden, denn wir sind im Grunde genommen deren größte Fans und auch von den anderen klassischen Doom Bands. In Form unserer eigenen Songs wollen wir deren Spirit am Leben erhalten!

Bei unserer Musik ist uns wichtig:

Stärke, Intensität, Düsternis, ultimative Heaviness, Langsamkeit und die absolute Essenz dessen, wofür das Wort DOOM steht: das ewige Gericht, Zerstörung, das Ende der Welt!

Das Doom Shall Rise ist für uns:

Dieses ultimative Happening ist sowohl unser erste Gig im Ausland, unser erster Gig vor einem fanatischen Doom-Publikum (in Finnland gibt es nicht zu viele Doom-Fans!), und, vor allem für mich, eines der größten Dinge, die mir je in meinem Leben widerfahren sind! Ich weiß es jetzt schon….wir werden so viele Leute treffen, mit denen wir per E-Mail oder Brief in Kontakt stehen, wir werden richtige Doom Bands spielen sehen, wir werden einige Leute treffen, die uns vielleicht kennen und unsere Musik mögen und wir werden eine gute Zeit haben! Wir zählen jetzt schon die Tage! Ich hoffe das Beste für das Doom Shall Rise! Ich würde es um nichts auf der Welt verpassen wollen! Selbst wenn ich vor dem Februar 2003 Selbstmord begehen würde, würde ich kommen…vom Jenseits….

Das sind für uns die Highlights auf dem Doom Shall Rise:

REVELATION – vor allen anderen! Ich denke die meisten Leute kommen und warten darauf, sie spielen zu sehen. Natürlich freuen wir uns auch auf all die anderen Bands; THUNDERSTORM, FORSAKEN, MIRROR OF DECEPTION, etc. Von einigen Bands haben wir bislang auch noch nichts gehört, es wird also sehr interessant werden, diese live begutachten zu können! Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit, REVELATION und MoD auf unseren kurzen Tour öfters zu sehen.

Live kann man von uns erwarten:

Old School Doom mit sehr rohen Sounds, gespielt so gut wir es können (das ist eine Frage des Probens) und fähig dazu sind (das ist eine Frage des Alkohols in unserem Blut!). Wir sind nicht wie STRATOVARIUS, die örtliche Musikerpolizei kann also zur Hölle noch mal von den ersten Reihen fern bleiben!!! Wir versuchen eine zerstörerische Performance zu bieten, das ist alles. Keine Kostüme oder böses Make-Up. Wir werden einige Songs von unserem ersten Album spielen, aber auch Material, das auf unserem zweiten und vielleicht sogar dritten Album erscheinen wird.

Weitere musikalische Projekte der Musiker:

Peter: Orne, Path Called Penis.

Void: Mesmer, und einige Industrial und Harcore/Punk-Sachen. Der Rest wurde schon lange zu Grabe getragen.

Albert: Herven Agal, the Candles Burning Blue, Soihtu, Vihan Veljet/Club

Falcon, the Suffering Serpent of the Lord, March 15, Werwolf Lodge, Path Called Penis, KLV, Hevosenraiskaaja H****sen Haistakaa Vittua!-orkesteri, etc…

und Mesmer (Gesang auf dem kommenden Debüt-Album).

Mehr erfahren kann man über uns:

Homepage: www.reverend.shows.it

Mail: reverendbizarre@hotmail.com

Was wir noch zu sagen hätten:

Danke dir, und wir hoffen die ganzen Leute – wer auch immer kommen kann – die unsere Art des Dooms mögen, im Februar 2003 in Crailsheim zu sehen! Wir werden für euch alles geben!!! Doom Over the World!!! Ukon Voimaa Perkele!

Infos zum Doom Shall Rise Festivals findet ihr hier:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner