PORTERVILLE: Staffel 1 – Folge 1 – 6 [Hörbuch]

Erkunden wir "das dunkle Geheimnis einer Stadt": PORTERVILLE macht süchtig.

Von Draußen: PORTERVILLE ist eine beschauliche Kleinstadt in den USA. Hier lebt die Schülerin Emily und hat sich in einen Jungen verliebt. Doch außerhalb von PORTERVILLE lauert das Draußen und die Menschen sind nicht überlebensfähig. Emily will erkunden, was da vor sich geht.
Die verlorene Kolonie: Der New Yorker Geschichtsstudent Jerry Benchley findet in einer Bibliothek ein altes Dokument, mit dessen Hilfe er glaubt, die Überreste einer verlorenen Kolonie aus dem sechzehnten Jahrhundert zu finden.
Nach dem Sturm: Nach einem Putsch gegen den alten Bürgermeister ist Jefferson Prey in der Stadtverwaltung von PORTERVILLE eine wichtige Säule: Er ist enger Freund und wichtiger Berater von Takumi Sato, dem neuen Bürgermeister der Stadt. Doch die Zeiten des totalitären Regimes sind nicht vorbei.
Träume der Termiten: 1985 bekommt in Cambridge ein junger Wissenschaftler namens Paul Higgins ein ungewöhnliches Jobangebot und muss sich seltsamen Tests stellen. Aus der Chance, einen Traumjob zu finden, wird eine Reise ins Ungewisse.
Die Akte Tori: Tori ist die beste Freundin von Emily Prey und möchte unbedingt zur Polizei von PORTERVILLE, der IFIS gehen und bespitzelt einige Mitschülerinnen. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall, für den niemand eine Erklärung hat.
Vor den Toren: Jefferson Prey muss sich eingestehen, dass sich nach dem Putsch gegen den alten Bürgermeister nicht verändert hat. Damit die Menschen wieder ohne Furcht ihr Leben leben können, gibt es nur eine Möglichkeit: Er beginnt, einen Anschlag auf Takumi Sato zu planen.

Mit PORTERVILLE geht die Nachfolgeserie von DARKSIDE PARK an den Start, die ich vorigen Winter geradezu verschlungen habe. Das Konzept ist dasselbe: Verschiedene Geschichten aus den Blickwinkel der jeweiligen Protagonisten formen ein großes Gesamtbild, wie in einem Puzzle. DARKSIDE PARK endete in meinen Augen allerdings recht enttäuschend, PORTERVILLE hat jedoch nun das Potenzial, dies zurecht zu rücken. Und es sieht gut aus: Einerseits beschränkt sich die neue Serie nicht auf einen gewissen Zeitraum und die Stadt PORTERVILLE alleine. Die Geschichten spielen irgendwann in den 2050er Jahren (Von Draußen und Die Akte Tori), gehen aber auch zurück bis zum Jahr 1985 (Träume der Termiten). Die sechs Folgen sind sehr abwechslungsreich, enden stets rätselhaft und meist mit einem starken, glücklicherweise nicht sonderlich konstruierten Cliffhanger.

PORTERVILLE entstand wie DARKSIDE PARK ursprünglich als E-Book-Serie nach einer Idee von Ivar Leon Menger, die einzelnen Stories stammen von einem Autorenteam. Raimon Weber, der aktuell auch die Serie MORGENSTERN schreibt, ist einer davon, daneben stammen Geschichten von Größen wie John Beckmann, Simon X. Rost und Annette Strohmeyer. Und alle Autoren beherrschen es gemeinsam, ein faszinierendes Universum zu erschaffen. Die Geschichten verzahnen sich, das Bild wird von Folge zu Folge klarer. Statt auf Gewalt wird auf eine komplexe Storyline gesetzt, einzelne Elemente tauchen auch zwischen den anderen Folge auf, wie die rätselhaften Greybugs oder das geheimnisvolle Draußen – und wie sollte es anders sein: Auf DARKSIDE PARK bezieht sich PORTERVILLE ebenso. Ergo: Zuerst sollte DARKSIDE PARK gehört werden, um in PORTERVILLE zumindest die Chance auf Orientierung zu haben.

Mit Simon Jäger, Benjamin Völz, Luise Helm und Charles Rettinghaus gibt es einige routinierte Sprecher, die souverän die Lesungen vorbringen. Nur Leyla Rohrbeck, deren Stimme für die Dauer einer anderthalbstündigen Lesung doch ein wenig zu schneidend ist, kann nicht in Gänze überzeugen. Ein paar Intros lockern die Hörbücher auf und stimmen auf die kommende Story recht rätselhaft ein. Auch auf die Aufmachung wurde Wert gelegt, das Doppel-Digipak kommt mit kleinem Booklet und stilvollem Layout. Mit knapp elf Stunden Spieldauer auf zwei mp3-CDs ist die erste Staffel von PORTERVILLE ein starker, epischer Auftakt einer süchtig machenden Hörbuch-Serie. Freunde von intelligenter, düsterer Unterhaltung sollten dieser Reihe unbedingt eine Chance geben.

Veröffentlichungstermin: 13. Dezember 2013

Spielzeit: 91:40 + 173:27 + 94:08 + 88:16 + 100:29 + 94:29 Min.

Line-Up:
Folge 1: Von Draußen
von Raimon Weber
gelesen von Leyla Rohrbeck
Jürgen Thormann – Prolog

Folge 2: Die verlorene Kolonie
von Anette Strohmeyer
gelesen von Simon Jäger
Benjamin Völz – Prolog

Folge 3: Nach dem Sturm
von Simon X. Rost
gelesen von Benjamin Völz
Charles Rettinghaus – Prolog

Folge 4: Träume der Termiten
von John Beckmann
gelesen von Charles Rettinghaus
Luise Helm – Prolog

Folge 5: Die Akte Tori
von Raimon Weber
gelesen von Luise Helm
Benjamin Völz – Prolog

Folge 6: Vor den Toren
von Simon X. Rost
gelesen von Benjamin Völz
Jürgen Thormann – Prolog

Tommi Schneefuß – Produktion, SFX & Edit
Ivar Leon Menger – Regie, Layout
Hendrik Buchna – Lektorat
Detlef Bierstedt – Introsprecher
Henrik Cordes – Edit Folge 1
Rainer Pappenberger – Edit Folge 2
Markus Rieger – Edit Folge 5
FWS Design & Repro – Layout
Doerte Poschau – Product Management
Label: Folgenreich / Universal Music Group

Homepage: http://www.porterville.de

Mehr im Netz: https://www.facebook.com/psychothrillergmbh

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner