blank

HYDRAS DREAM: The Little Match Girl

Ein dunkles Märchen ohne Happy End: HYDRAS DREAM nehmen sich zwischen Ambient, Neoklassik und Dark Wave Hans Christian Andersen zur Brust.

Wie ging sie noch aus, diese Geschichte? Die Zeit, in der ich Märchenbücher verschlungen habe liegt nun doch schon etwas zurück. Ob mir HYDRAS DREAM helfen, die Tragödie zu rekonstruieren? The Little Match Girl ist die Vertonung des Hans Christian Andersen-Klassikers Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern, und wie sollte es anders sein, es endet tragisch mit dem Tod in der Kälte einer Silvesternacht. So klingt auch das Album. Es ist düster und leise, wartet aber mit vielen Überraschungen auf, die aus The Little Match Girl mehr als nur ein lakonisches Album in der Schnittmenge aus Ambient, Dark Wave und Neoklassik machen.

Zusammen mit der jungen Pianistin und Songwriterin ANNA VON HAUSSWOLFF formt der Komponist MATTI BYE das Duo HYDRAS DREAM, das die Kapitel dieser dunklen, traurigen Geschichte kongenial umsetzt. Zwischen die teils traumwandlerisch leisen, traurigen Momente von Hypothermia und Fall Of A Star schleichen sich auch Momente ein, die Panik spiegeln – so zu hören im eindringlich instrumentierten, dissonanten Losing The Slippers – oder auch Momente des Friedens und der sanften Freude wieder, wie in Grandmas Appearance und The Joys Of A New Year zu hören. HYDRAS DREAM sind hier geradezu bestialisch böse: Ein Happy End wird nur vorgetäuscht, The Little Match Girl nimmt natürlich ein tragisches, leises Ende.

Dunkle Synthesizer, zerbrechliche Melodien auf dem Piano, das eine oder andere Soundexperiment, eine sehr geschmackvolle Auswahl an Sounds und ANNA VON HAUSSWOLFFs leidenschaftlich-unschuldige Stimme erzeugen eine unheimlich dichte Atmosphäre. The Little Match Girl ist ein intensives, tragisches, mal minimalistisches, mal ausladendes Album, das tief geht und an dem man sich nur schwer satt hören will. Wer ANNA VON HAUSSWOLFFs Soloalben, AGNES OBEL, aber auch die Eleganz von ANGELO BADALAMENTI zu schätzen weiß, sollte sich dieses traurige Märchen von HYDRAS DREAM erzählen lassen. Und nun können wir hoffen, dass dem schwedischen Duo die Geschichten so schnell nicht ausgehen und bald eine neue musikalische Erzählung folgt.

Veröffentlichungstermin: 28. März 2014

Spielzeit: 40:07 Min.

Line-Up:
Anna von Hausswolff
Matti Bye

Label: Denovali Records
Mehr im Netz: https://www.facebook.com/hydrasdream

Tracklist:
1. Last Evening Of The Year
2. The Little Match Girl
3. Hypothermia
4. Losing The Slippers
5. Grievance Of A Young Girl
6. Grandma´s Appearance
7. Fall Of A Star
8. The Joys Of A New Year
9. The End

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner