blank

BATMAN: Inferno 4 – Dantes Inferno [Hörspiel]

Ein großer, heißer Showdown in Gotham City: BATMAN vs. Joker vs. Enfer.

Ein großer, heißer Showdown in Gotham City: Enfer stellt der Gotham City Police und BATMAN ein Ultimatum: Bis zur Dämmerung des nächsten Tages soll ihm der Joker auf dem Silbertablett präsentiert werden, ansonsten wird die Stadt in einer ungeahnten Feuersbrunst untergehen. Der Joker hingegen ist dem verrückten Brandstifter stets um einen Schritt voraus und spielt mit ihm ein bizarres Spiel. BATMAN selbst rüstet sich für die entscheidende Schlacht – denn das Ultimatum ist abgelaufen und Enfers mit Bomben bewaffnete Crawler machen sich auf den Weg in die Stadt, um Gotham City in ein höllisches Fanal zu verwandeln.

Die beiden Superschurken heizen nicht nur Chief Gordon und Bruce Wayne alias BATMAN ein, auch für den Hörer wird es schon nach kurzer Zeit rasant. Als Enfer seinen Angriff auf die Stadt startet, beginnt die letzte Schlacht in Inferno, und es gibt viel intelligente, packend inszenierte Action zu hören. Doch auch Drumherum passiert Einiges. Das Eis unter Chief Gordon wird dünn, Dr. Crane findet sich im Kreuzfeuer der Presse wieder, Bruce Wayne sorgt sich um seine Freunde. Das alles ist mit viel Geduld erzählt, gehetzt wirkt das Hörspiel bis zum Schluss nicht. Als jedoch das letzte Gefecht zwischen dem dunklen Ritter und dem übrig gebliebenen der beiden Schurken ansteht, beginnt es beinahe surreal, endet dann aber viel zu schnell. Auch der Epilog von Dantes Inferno wird recht schnell abgehandelt, hinterlässt aber Raum für eine dritte Hörspielstaffel, die hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen wird. Vielleicht war dieser Showdown, der eigentlich keiner ist, auch nur einer der typischen Witze des Jokers.

Handwerklich lässt der Abschluss des Inferno-Vierteilers keine Wünsche offen: Der Soundtrack und das Sounddesign sind ausgezeichnet, es entsteht ein düsterer Comic im inneren Auge des Hörers, ohne jedoch überladen oder völlig übertrieben zu wirken. Bei den Sprechern findet gerade Christian Rudolf als heimlicher Held Joker wieder seine Form und gibt den gut gelaunten Megairren wieder so authentisch und furios wie in den ersten beiden Folgen. Daneben sind wie üblich die Leistungen der Sprecher ganz ausgezeichnet: Patrick Bach (Enfer) wirkt beinahe noch bekloppter als der Joker, Jürgen Thormann als Butler Alfred hat stets einen trockenen Witz auf den Lippen, Reent Reins (James Gordon) versucht nicht die Nerven in diesem Gotham City zu verlieren, Sascha Rotermund (BATMAN) ist hörbar angespannt und will endlich für Ruhe sorgen. Die gut akzentuierte, kühle Erzählweise von Gordon Piedesack trägt viel zur düsteren Atmosphäre des Hörspiels bei. Bis hin zu den Nebenrollen zeigen die Sprecher, was sie können.

Dantes Inferno gleicht die vorherige Folge Blut und Rauch locker wieder aus, BATMAN ist wieder voll da. Inferno wird kurzweilig und, auch trotz dem leicht vermurksten Showdown, furios abgeschlossen. Wer die BATMAN-Trilogie von Christopher Nolan liebt, wird auch an dieser düsteren, actionreichen Hörspielreihe Gefallen finden.

Veröffentlichungstermin: 21. Februar 2014

Spielzeit: 74:51 Min.

Line-Up:
Gordon Piedesack – Erzähler
Sascha Rotermund – Bruce Wayne / Batman
Reent Reins – Commissioner James Gordon
Jürgen Thormann – Alfred Pennyworth
Christian Rudolf – The Joker
Patrick Bach – Enfer
Martin Sabel – Dr. Jonathan Crane (Scarecrow)
Jens Riewa – Rafael del Toro
Till Hagen – Duane Trask
Angela Quast – Vicki Vale
Marion von Stengel – Gillian O´Connor
Jan Spitzer – Bud
Robert Missler – Lou
Mark Bremer – Officer Luke Harvey
Peter Flechtner – Bürgermeister Garcia
Helmut Krauss – Chief Coover
Lutz Riedel – Thomas Wayne
Constantin von Westphalen – Officer
Tim Kreuer – Junger Verkäufer

Sebastian Pobot – Produktion, Regie, Sound, Lizenzierung
Alex Irvine – Autor
Patrick Holtheuer – Übersetzung, Dialogbücher, Co-Regie, Sprachschnitt
Tom Steinbrecher und Sebastian Pobot – Mix, Sounddesign, Mastering
Steven Schulze, Marko Peter Bachmann, Tom Steinbrecher – Aufnahme

Label: Highscore Music

Homepage: http://www.highscoremusic.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/highscoremusic.fans

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner