CULT OF LUNA, ABRAHAM: 2.2.2013, Stadtmitte Karlsruhe
Im Rahmen des ersten Abschnitts Ihrer Europatour zu ihrem neuen Album "Vertikal" machen CULT OF LUNA Station in der Karlsruher Stadtmitte. Als ihre handverlesenene Supportband sind ABRAHAM aus der Schweiz mit von der Partie.
Pünktlich um halb 9 beginnen Letztere auch mit ihrem gekonnten Verschnitt aus Doom, Metal und Sludge, der stellenweise den Vergleich mit Ihren Landsleuten KNUT oder etwa MOUTH OF THE ARCHITECT nicht zu scheuen braucht. Ihre Songs bedienen sich tonnenschwerer, tiefstimmiger Riffs, die durch tribal-artiges Drumming vorangepeitscht werden, begleitet vom bis zu 3 Stimmen umfassenden Shouting. Alles in allem ergibt sich ein bleibender Eindruck einer sehr dynamischen und wütend-angepissten Gesamtperformance, die die Interaktion mit dem Publikum in der zwar nicht brechend vollen, aber doch nahezu ausverkauften Stadtmitte leidenschaftlich gesucht und gefunden hat. Man möchte zwar die extatische und an manischen Gesten reiche Show nicht für unfreiwillig komisch erachten, aber: Durch das gefühlt sekündliche Hochhalten und bedeutungsschwangere Präsentieren der Gitarren über Kopf durch beide Gitarristen muss man einfach an den Affen aus König der Löwen denken, der das Löwenbaby auf dem Felsen präsentiert, tut mir leid.
Ein Kopfkino der ernsthafteren Art sollte sich nach einer kurzen Umbaupause dann aber bei CULT OF LUNA einstellen. Inspiration für ihr neues Album "Vertikal" haben sie insbesondere bei Fritz Langs Stummfilm "Metropolis" von 1927 gefunden, und ihre Songs in dessen düsterer und roboterhaft-utopischer Atmosphäre getränkt. Die Bühne verdunkelt sich, die Nebelmaschine zischt vorfreudig und die ersten Töne des "Vertikal"-Preludiums "The One" erklingen. Dann erkennt man schemenhaft die Silhouetten der 7 Schweden, und als diese plötzlich in gleißendem blauen Licht zerfließen, bricht auch schon der Opener "I, The Weapon" wie ein Gewitter los.
Was nun folgt, ist eine anderthalbstündige Demonstration einer beängstigend gut eingespielten Band (Achtung, 2 Drummer, die irgendwie mit einem Patchkabel verbunden sein müssen), die ihresgleichen sucht. Songs der vorhergehenden Alben "Eternal Kingdom" wie das großartige "Ghost Trail" oder "Finland" vom Album "Somewhere Aling The Highway" werden auf stimmige Art und Weise in die vom neuen Album dominierte Setlist ohne spürbare Reibungspunkte eingeflochten. Musikalisch vertonte Kälte breitet sich mit dem stoischen "Vicarious Redemption", dem fabrik-esken "Synchronicity" und dem monumentalen "Mute Departure" aus, obwohl die Raumtemperatur angesichts der mitreißenden Darbietung auf gefühlte 40° steigt. Das synchrone Kopfnicken der Zuhörerschaft zwingt den Vergleich zu den Maschinen-Menschen aus Metropolis förmlich auf, während die Band dem Filmvorbild entsprechend die Bühne in einen grell beleuchteten Maschinenraum verwandelt, in dem die Nebelmaschine einmal eine gigantische Dampfturbine simulieren darf.
Kurz vor Ende des Sets findet die Band noch einmal auf elegante Art und Weise den Weg in ihr "Eternal Kingdom", nimmt die Stadtmitte gönnerhaft mit und spielt dort das märchenhaft-gruselige "Owlwood", um dann wieder mit "Passing Through" eine Brücke in das 20er-Jahre Utopia zu schlagen und mit "In Awe Of" zum fulminanten Finale auszuholen. Noch einmal alle Maschinen auf Hochtouren, Sänger und Gitarrist Johannes Persson drischt, übermannt von der Intensität, mit dem Mikro auf seine Stirn ein, und dann versiegt alles in einem allumfassenden, dröhnenden Schlussakkord, in dessen Nachhall die Band nach den nötigsten Dankesworten ohne Zugabe durch die Hintertür verschwindet.
Was zurückbleibt ist ehrfürchtiges Staunen vor so viel Können und dem Gesamtkunstwerk, ein Tropfen Wehmut darüber, dass es kein einziger Song von ihrem Glanzstück "Salvation" in die Setlist geschafft hat, und irgendwie vielleicht auch der Anflug eines Geruchs von Maschinenöl in der Nase.
(Christian Schönlaub)
CULT OF LUNA im vampster-Archiv
Es wurden 34 Artikel zu CULT OF LUNA im vampster-Archiv gefunden.Artikelübersicht anzeigen:
CD-Review
CULT OF LUNA: Vertikal (21.01.2013)
CULT OF LUNA: Eternal Kingdom (14.07.2008)
CULT OF LUNA: Salvation (20.09.2004)
CULT OF LUNA: Cult of Luna (03.09.2003)
CULT OF LUNA: The Beyond (18.01.2003)
Interview
CULT OF LUNA: Jesus, Luke Skywalker und Holger Nilsson (24.03.2010)
CULT OF LUNA: Optimist oder Pessimist? (23.10.2004)
Hell of Fame
CULT OF LUNA: Somewhere Along the Highway (14.07.2008)
Live
CULT OF LUNA und THE OCEAN am 24. Juni 2008 im Hansa 39, München (15.07.2008)
BLEEDING THROUGH, CULT OF LUNA und A THIN RED LINE am 21. Februar 2005 im Backstage Club, München (23.02.2005)
Multimedia
CULT OF LUNA: Eviga Riket [Buch + Hörbuch-DVD] (23.03.2010)
News
CULT OF LUNA: "Vertikal" - Video zu "Passing Through" (09.02.2013)
CULT OF LUNA: "Vertikal" - komplettes Album im Stream (25.01.2013)
CULT OF LUNA: Studiobericht online (14.12.2012)
CULT OF LUNA: "Vertikal" - neuer Song "I: The Weapon" (03.12.2012)
CULT OF LUNA: Songtitel von ´Vertikal´ (20.11.2012)
CULT OF LUNA: "Vertikal" - neues Album und Tour (05.11.2012)
CULT OF LUNA: Ausschnitt aus ´Eviga Riket´ online (15.02.2010)
CULT OF LUNA: ´Eviga Riket´ - ein Hörbuch (19.01.2010)
CULT OF LUNA: ´Fire Was Born´ erscheint später (02.03.2009)
CULT OF LUNA: ´Fire Was Born´ - DVD Trailer (21.01.2009)
CULT OF LUNA: DVD heißt ´Fire Was Born´ (06.01.2009)
CULT OF LUNA: planen eine DVD (05.11.2008)
CULT OF LUNA: Video Podcast zu ´Eternal Kingdom´ (04.06.2008)
CULT OF LUNA: Song vom neuen Album "Eternal Kingdom" online (12.05.2008)
CULT OF LUNA: neues Album heißt ´Eternal Kingdom´ (12.04.2008)
CULT OF LUNA: im Studio (27.02.2008)
CULT OF LUNA: Video zu ´The black chapel´ online (02.11.2006)
CULT OF LUNA: drehen Videoclip (15.09.2006)
CULT OF LUNA: Hörproben vom neuen Album (15.02.2006)
CULT OF LUNA: Nehmen auf (19.12.2005)
CULT OF LUNA: Video-Clip (10.11.2004)
CULT OF LUNA: "The Beyond" Ende des Jahres (17.09.2002)
CULT OF LUNA: bei Earache unter Vertrag (12.07.2002)