blank

VIRGIN STEELE: Streit um Best-Of-Alben

Es war ja eigentlich abzusehen…nun ist also der Streit um die Best-Of-Alben von David DeFeis und seinen Mitstreitern und die beiden Wiederveröffentlichungen von Jack Starr ausgebrochen und es wird bereits eine Menge schmutzige Wäsche gewaschen. Die Statements von Jack Starr und David DeFeis findet ihr im Anhang an diese News…

Es war ja eigentlich abzusehen…nun ist also der Streit um die Best-Of-Alben von David DeFeis und seinen Mitstreitern und die beiden Wiederveröffentlichungen von Jack Starr ausgebrochen und es wird bereits eine Menge schmutzige Wäsche gewaschen. Hier die Statements von Jack Starr und David DeFeis:

“Jack Starr Press Releases

Dear Heavy Metal Supporters, this letter is for all the fans ,writers,magazines,record companies and anyone who is interested in heavy metal.

My name is Jack Starr in 1982 I started a band called Virgin Steele, in the coming weeks in October of 200l the record company Noise/Sanctuary will be putting out a record called The Book of Burning or The Best of Virgin Steele this is an attempt to fool fans of the band into thinking that they are buying the original recordings of Virgin Steele that have never been on cd, this is deceptive, the record is a compilation of new recordings by whoever happens to be in Dave Defeis band this week ,and as Sanctuary records states in their answer to my lawyer it is a “covers record” this is important to note and fans who want to hear the original recordings will soon be able to do so. The cd that Noise/Sanctuary is putting out is a way of getting around the fact that they have no rights to use the original music of Virgin Steele that I wrote and they also have no right to use the Virgin Steele reunion songs that were recorded in 1997 so they have choosen to rerecord these also again depriving the fans of hearing Jack Starr, Dave Defeis, and Rob Demartino toghether which is as close to a Virgin Steele reunion as we will probably ever see. I have enclosed the letter from Sanctuary which states exactly what this cd release is, to all our fans across the world please be patient the original albums will be released soon.

WE JACK STARR JOE OREILLEY AND JOEY AYVAZIAN THE ORIGINAL MEMBERS OF VIRGIN STEELE IN NO WAY AUTHORIZE OR RECOGNIZE THE NOISE SANCTUARY CD WE ASK YOU NOT TO SUPPORT IT OR BUY IT THE ORIGINAL REMASTERED CD WITH EXTENSIVE LINER NOTES AND ORIGINAL VIRGIN STEELE SONGS THAT WERE NEVER RELEASED AS WELL AS RARE PHOTOS AND ARTWORK NEVER SEEN BEFORE IS COMING AND THAT IS THE REAL STEELE NOT A DECEPTIVE COVERS ALBUM WHICH IS A DISGRACE AND AN INSULT TO THE TRUE FANS OF THE BAND FOR MORE INFO CHECK OUT THESE FINE PUBLICATIONS ROCKREUNION HEAVYWEIGHT AND SNAKEPIT MAGAZINE ON LINE LOOK FOR MORE INTERVIEWS WHICH WILL REVEAL THE WHOLE VIRGIN STEELE STORY AND DAVE DEFEIS ATTEMPT TO FOOL THE FANS!

Keep the Flame Burning,

Jack Starr, Joey Ayvazian and Joe O’ reilly {the original members of Vigin Steele}

DON’T BUY A COVERS ALBUM WHEN YOU CAN BUY THE ORIGINAL RECORDINGS BY THE ORIGINAL MUSICIANS!!!”

“David DeFeis Statement:

Liebe Freunde, VIRGIN STEELE FANS & ewig treue Metal Hörer

Als Antwort auf die Kommentare eines gewissen Jack Starr ist hier die wahre Betrachtung der Dinge. Ja, im Jahre 1982, kam ich mit Jack zusammen und formierte eine frühe Besetzung der Band. Ja, wir haben zwei Alben und eine EP aufgenommen. Das jedoch … war vor langer Zeit und in den dazwischenliegenden Jahren habe ich neun (9) andere Aufnahmen mit Edward Pursino an der Gitarre gemacht, bin ausgedehnt in Europa getourt, habe größere Erfolge sowohl künstlerisch als auch kommerziell erreicht und bin generell bekannter geworden als ich es mit diesem frühen Line-up jemals gewesen bin.

Jack scheint vergessen zu haben, dass er nur für etwa zwei Jahre in der Band war. Edward war für glorreiche 18 Jahre an meiner Seite ! Also … was die ultimative Präsentation der Enthüllung dieser frühen Werke angeht … behalte ich mir dieses Recht vor ! Ich war derjenige, der am längsten in den Schützengräben gewesen ist und der mit seiner Musik dafür gesorgt hat, dass der Name den Menschen überall auf der Welt etwas bedeutet, nicht Jack ! Jetzt möchte er nur den Weg beschreiten, den ich mit meinen Anstrengungen und meiner harten Arbeit bereitet habe.

Die Wahrheit ist, dass heutzutage die meisten VIRGIN STEELE Fans wenig oder gar kein Wissen über den Sound der frühen Band haben. Für viele stellt NOBLE SAVAGE unser erstes Album dar. Diese Tatsache wird mir bei jeder Tour erneut bewusst. Deshalb wollte ich keinen unserer Fans mit der Veröffentlichung von etwas verwirren, von dem ich denke, dass nicht eine Repräsentation dessen ist, was wir heute sind und erreicht haben. Also war mein Plan, diese Arbeiten in zeitgemäßer Form wieder zu veröffentlichen. Da ich die Originalmasters besitze, begann ich diese neue zu mastern und in einigen Fällen Teile des ersten Albums neu zu mixen. Das alles klappte recht gut. Ich habe Jack mehrmals von meinen Plänen informiert, aber aus irgendeinem Grund begann er untragbare Forderungen zu stellen, als ich mich der Wiedergeburt des ersten Albums näherte.

Er wollte quasi, dass ich alte Vinylplatten nehme und davon ein CD-Master brenne ! Ihn kümmert die Qualität der Klangwiedergabe kein bisschen, er wollte einfach das Budget, welches ich für das Re-Mastern bekommen hatte, in die eigene Tasche stecken. Im Wesentlichen ist er aber dumm, weil ich ein Qualitätsprodukt veröffentlicht hätte, auf das alle frühen Mitglieder stolz hätten sein können und … von dem sie einige Verdienste hätten erwarten können. Jack´s unprofessionelle Einstellung, seine befremdlichen Forderungen und seine beleidigenden Bemerkungen haben dazu geführt, dass ich gesagt habe: “Vergiss es !” Es war den Ärger einfach nicht wert. Ich habe jetzt eine klar überlegende Band und so entschloss ich mich, die Songs aus dieser Periode, die mir am besten gefielen, neu aufzunehmen. Wir haben bei diesen Neuaufnahmen von Titeln wie DON’T SAY GOODBYE (TONIGHT), A CRY IN THE NIGHT, GUARDIANS OF THE FLAME einen Killerjob hingelegt. Ich habe jedes Recht so zu handeln, weil ich der Komponist bin ! Ja, einige Stücke wurden damals zusammen mit Jack geschrieben und, ja, wenn er möchte kann er sie auch neu aufnehmen. Das ist mir egal.

Zum Schluss, THE BOOK OF BURNING ist eine Kollektion von 8 frühen Songs, die neu aufgenommen wurden, und 8 neuen Songs. Diese Arbeit ist 77 Minuten lang ! Es ist kein Betrug, es ist eine gute aufgenommene, gut gespielte Sammlung von coolen Songs, die ich geschrieben habe. Einige der neuen Songs wurden von mir zusammen mit Ed Pursino komponiert und einige Songs wurden von mir mit Jack im Jahre 1997 verfasst. Diese 97er Songs wurden dieses Jahr komplett von mir überarbeitet und sind komplett anders als die Demos, die ich mit Jack gemacht habe. Ich habe sicherlich jedes Recht diese Songs zu verwenden, weil mein Name auf den Urheberrechten steht, da ich sie geschrieben habe ! Also gibt es hier keinerlei Täuschung. Ich sage Euch genau was ich beabsichtige, ein Raritäten Album gemacht von den wahren Mitgliedern von VIRGIN STEELE, den Mitgliedern, die eine sehr lange Zeit in der Band sind und die ernsthafte Tourarbeit mit mir verrichtet haben. Die alte Band hat niemals die Welt betourt, so wie wir es jetzt tun. Diese Mitglieder waren nie wirklich daran interessiert die Sache über einen langen Zeitraum zusammen zu halten.

Also nochmals, um es in bei jedem richtig zu stellen. THE BOOK OF BURNING ist eine neue Kreation, nicht ein Wiederaufleben der Vergangenheit, viel mehr eine Erforschung alter Songs, die ich geschrieben habe, durch neue Augen und Ohren betrachtet und mit der heutigen Technologie. Das andere Album, HYMNS OF VICTORY, ist eine “Best-of”. Wie ihr noch sehen werdet, hat Jack wirklich einen ernsthaften Schaden. HYMNS OF VICTORY enthält Stücke aus der Zeit zwischen NOBLE SAVAGE und heute stammen und außerdem einige Re-Mixes klassischer Songs plus einige Re-Masters und Bonustracks. Das alles wird für die Fans, die Interesse an diesen Aufnahmen haben, klar zum Ausdruck gebracht . Was Jack´s Enthüllung der wahre VIRGIN STEELE Story betrifft …. Nun … Jack hat keinerlei Wissen über die ganze VIRGIN STEELE Story, weil er nicht dabei gewesen ist ! Er war nur für zwei Jahre in der Band !!

Ich war am Anfang dabei, bin immer noch hier und werde es auch immer sein. Edward ist seit 18 Jahren dabei. Und … Wir, die wir heute bei VIRGIN STEELE sind, haben eine schöne familienartige Situation geschaffen. Die Chemie zwischen Edward und mir ist legendär. Die Beiträge von Gilchriest sind enorm und vielfältig. Unser neues Mitglied Joshua Block ist ein wahres Talent und unser Teilzeitdrummer Frank Zummo ist auch toll. Wir kommen alle sehr gut mit einander klar und respektieren uns gegenseitig außerordentlich. Es war all die Jahre kein Geheimnis, dass ich das VIRGIN STEELE Banner in all diesen langen Jahren mit der Hilfe dieser außergewöhnlichen Familie, die gerade angesprochen habe, getragen habe.

Warum war Jack nicht in der Lage seine Karriere weiter voranzubringen oder eine Band zusammenzuhalten oder einen Plattenvertrag zu bekommen ? Wir, VIRGIN STEELE, führen unsere Karriere weiter, weil wir Ehrlichkeit, Integrität und Qualität in jede Veröffentlichung, jede Tour und jedes Interview injizieren !!!! Die Fans kennen den Spielstand, die Fakten, die Wahrheit und bemerken all dies.

Wir danken Euch, den Fans, den Freunden, den ewig treuen Metal Hörern, aufrichtig für Eure niemals endende Unterstützung, das Vertrauen, die Ehre und den Glauben. Bleibt gesund und bleibt für immer … INVICTUS !!!”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner