blank

DODKVLT: II

DODKVLT liefern auch auf dem zweiten Album guten atmosphärischen Black Metal…

Gleichzeitig wie die Split mit GOATS OF DOOM erscheint das zweite Album der finnischen Ein-Mann-Band DODKVLT und zurzeit arbeitet der umtriebige Lord Theynian bereits an III. II fällt lange aus, damit der Lord sich auch Songs im zweistelligen Minutenbereich widmen kann. Alles kommt wieder mit minimalistischem Artwork daher – sympathisch, da man weiss, dass Black Metal kein Kitsch-Theater sein sollte. Und die Musik wurde roh-authentisch produziert – ebenfalls Daumen nach oben hierfür, da man weiss, dass Black Metal weder Sauberkeitsklinik noch Polterdilettantismus ist.

Wie auch schon I klingt II, als wäre es eine geile Platte, die irgendwo im Norwegen der Mitt-90er Jahre verloren ging und jetzt wieder auftaucht. Parallelen zu TAAKE oder eine Atmosphäre à la THORNS gilt es positiv hervorzuheben. Richtig stark wird DODKVLT gegen Ende der Scheibe – Taival Vailla Valoa ist herrlich episch-atmosphärisch und rückt die finnische Sprache in den Olymp der für Black Metal tauglichen Sprachen. Auch das melodiöse Taste My Sweet Revenge überzeugt, da hier DODKVLT das Tempo wiederum runternimmt und auch ganz bewusst auf stimmungsvolle Melodien setzt.

Im Vergleich zur Split wirkt das Material vor allem in der ersten Hälfte der CD ruppiger, rauer, schwarzmetallischer – und weniger speziell. Gegen Ende wird II indes spannender durch Langsamkeit und Atmosphäre, Buried Beneath The Rust verbindet dann gekonnt Verspieltheit (inklusive herrlicher proggiger Teil inklusive Bass-Können) mit schwarzer Härte und hätte wohl auch auf der Split sein können. All dies macht einen gespannt auf III – und wenn man die Veröffentlichungsgeschwindigkeit DODKVLTs anschaut, wird man zum Glück nicht lange darauf warten müssen.

Veröffentlichungstermin: 06.04.2011

Spielzeit: 71:55 Min.

Line-Up:
Lord Theynian – alle Instrumente, Vocals

Label: Ewiges Eis Records

Homepage: http://www.myspace.com/dodkvlt

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/dodkvlt

Tracklist:

1. Children of a Failed God 
2. Blinding the Eyes of the Bastard Christ
3. Soul Devourer  
4. Kun Kuolema Meidät Korjaa… Saatana Meidät Ottaa  
5. Verenhimo  
6. Of Deep and Dark Waters 
7. Taste My Sweet Revenge  
8. Taival Vailla Valoa  
9. Buried Beneath the Rust [bonus track]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner