MARS HOLLOW: World In Front Of Me

Herrlich unkompliziert zu hörender Retro-Progressive Rock

Das kleine aber feine “10T”-Label steht für qualitativ hochwertige, progressive Musik, was nicht zuletzt die letzten Alben von FROMUZ oder FROGG CAFÉ belegen. Etwas weniger vertrackt, dafür mehr retro und melodischer klingen MARS HOLLOW, die nun kürzlich ihr zweites Album “World In Front Of Me” veröffentlicht haben.

Glaubt man bei den ersten Takten des Openers “Walk On Alone” noch fast, es mit einer Kopie der frühen KANSAS zu tun zu haben, die im weiteren Verlauf des Songs nochmals kurz zitiert werden, klingt das Quartett von wenigen Ausnahmen abgesehen doch erfreulich eigenständig. Die herrlich organische Produktion von Billy Sherwood lässt den Kompositionen viel Freiraum und die Musiker sind echte Könner, die es nicht nötig haben sich zu profilieren und vielleicht gerade deshalb so eindrucksvoll klingen. Vor allem das enorm kraftvolle und variable Schlagzeugspiel von Jerry Beller hat es mir angetan, aber auch die tollen Bass-Harmonien von Kerry Chicoine sind nicht zu verachten.

Die oft eher ruhig angelegten Stücke wurden instrumental so geschickt aufgepeppt, das keine Langeweile aufkommt, zwischendurch eingefügte, kurze Eruptionen sorgen für die nötige Abwechslung und der klare, unaufgesetzte Gesang von John Baker überzeugt ebenfalls zu jedem Zeitpunkt. Im Gegensatz zu vielen anderen Genre-Vertretern klingt “World In Front Of Me” trotz jeder Menge Kabinettstückchen und durchaus vorhandener Komplexität sehr spontan und nicht krampfhaft auf progressiv getrimmt – somit fällt der verkopfte Aspekt, den viele Bands ausstrahlen komplett unter den Tisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fans von YES, KANSAS aber auch neueren Vertretern wie den FLOWER KINGS oder SPOCK´S BEARD, können mit MARS HOLLOW etliche schöne Stunden verbringen und dürfen das auch gerne tun. Als Anspieltipp empfehle ich das herrlich verspielte “Weapon”, welches alle Facetten der Band prima aufzeigt und über einen begeisternden Solopart verfügt.

Veröffentlichungstermin: 21.06.2011

Spielzeit: 47:19 Min.

Line-Up:

John Baker – vocals, guitars, guitar synthesizer, mandolin
Kerry Chicoine – bass, backing vocals
Steve Mauk – keys, backing vocals
Christoph Ruckli – drums, percussion, backing vocals

Produziert von Billy Sherwood
Label: 10T Records / Just For Kicks Music

Homepage: http://www.marshollow.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/MarsHollow

Tracklist:

01. Walk On Alone
02. Voices
03. Weapon
04. What Have I Done
05. Mind Over Matter
06. Prelude
07. World In Front Of Me

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner