REQUIEM (CH): Ein Album zum Boxen und Gewichteheben

Auch zu dritt ist die Schweizer Death Metal-Maschine REQUIEM nicht aufzuhalten…
 
REQUIEM gehören zum Schweizer Death Metal wie die Alpenkuhmilch in die Schoggi. Stilveränderungen gibt es bei REQUIEM genauso wenig wie ein Abweichen von den Lyrics, die auf soziale Missstände hinweisen. An der musikalischen und textlichen Ausrichtung des Trios änderte auch der Weggang vom charismatischen Sänger Michi nichts – Bassist Ralf übernahm kurzerhand den Gesang und reüssiert. Zeit, Ralf im virtuellen Interview unter anderem zum neuen Album Within Darkened Disorder zu befragen…

Within Darkened Disorder – Ist der Titel eures am 6. Mai via TWILIGHT VERTRIEB erscheinenden Albums ein Hinweis auf chaotisch-technisch-abgefahrene Klänge? Oder können sich alte Fans dennoch ohne nervlichen Zusammenbrüche an euer neues Album wagen?
 
Auch auf dem neuen Album wird Death Metal in Reinkultur zelebriert. Wo REQUIEM drauf steht ist auch REQUIEM drin. Natürlich wird sich der gesamte Ausdruck etwas verändert haben, aufgrund der anderen Stimme. Dies ist aber lediglich ein Teil unserer gesamten Mixtur. Instrumental ist immer noch alles brutal, groovig, schnell und das sagte ich schon: brutal…
 
Ihr habt euch auf drei Mitglieder runter reduziert. Wie funktioniert das Songwriting in der Trioformation?

Diesbezüglich hat sich da seit 2004 eigentlich garnichts geändert, trotz des Besetzungswechsels. Phil und Reto schreiben instrumental fast alles, ich füge meine Bassparts hinzu und schreibe alle Texte wie bisher. Die Gesangarrangements hatte ich im Studio zusammen mit Andy Classen auch bei den letzten zwei Platten ausgearbeitet. Von daher funktioniert alles weiterhin so wie in den vergangenen Jahren, da unser alter Sänger Michi auf die kreative Ausrichtung und die Kompositionen keinen sehr grossen Einfluss hatte.
REQUIEM_phil_vonArletteHuguenin 
Kümmert sich mit Reto ums Songwriting bei REQUIEM: Phil 
 
Hm, da täuscht also mein Eindruck, dass euer Ex-Sänger Michi in der Vergangenheit immer politisch aufgeladene,
 niveauvolle Texte geschrieben hat? Wie läuft das Texteschreiben seit seinem Weggang?
 
Michi hatte in der Vergangenheit, d.h. auf den letzten drei Alben, keinen Text beigesteuert. Auf Government Denies Knowledge (2006) wurden die Texte zur einen Hälfte von einem bandexternen Schreiber verfasst, und zum anderen Teil von mir. Auf Premier Killing League und der letzten Scheibe Infiltrate… Obliterate… Dominate… sowie auch auf dem neuen Album stammen alle Texte von mir.
Die gesellschaftskritischen Sachen, auf die du anspielst, gibt es hin und wieder jetzt auch noch, obwohl ich dies immer in nicht ganz offensichtliche Themen verpacke. Zudem möchten wir textlich nicht in eine bestimmte Ecke gedrängt werden, eindeutige politische Aussagen haben in unserer Musik nichts verloren. Unsere persönlichen Meinungen sind reine Privatsache.
Viele Inhalte der älteren Songs, sowie auch jetzt, handeln demnach von philosophischen Ansätzen, Weltanschauungen, Berichten der Realität, sowie aber auch von fiktiven Handlungen. Mir ist eine abwechslungsreiche kreative Mischung, welche zum Nachdenken anregen soll, aber auch gleichzeitig Unterhaltung bietet, diesbezüglich sehr wichtig.
 
Zum Texte schreiben braucht man Schreibmaterial. Wenn du ein Filzstift wärst, welche Farbe hättest du? Warum?
 
Bei dieser recht ungewöhnlichen Frage kann ich mich nicht auf eine Farbe festlegen. Wenn ich zwei festlegen könnte, wären dies sicherlich schwarz und evtl. noch rot. Schwarz für die unendlichen Abgründe und Dimensionen der kreativen Ausdrucksweise, welche jetzt z.B. auf dem neuen Album sicherlich sehr schwarz und fatalistisch geworden sind, und rot für das innere Feuer, welches mich immer wieder anregt, eigene Gedanken, aber auch äussere Einflüsse in Worte, Reime und Zeilen zu verfassen.
 
Ich nehme an, ihr habt Within Darkened Disorder musikalisch fertig. Habt ihr wieder mit Andy Classen zusammengearbeitet? Und wenn ihr noch was verbessern könntet an eurem neuen Album, was wäre es?
 
Das Album ist komplett fertig und wird jetzt in den nächsten Wochen im Presswerk vervielfältigt bzw. auf diverse Downloadplattformen wie z.B. iTunes zum Verkauf am 6. Mai bereit gestellt.
Und ja, auch diesmal haben wir wieder mit Andy Classen zusammen gearbeitet. Unsere Zusammenarbeit hat sich ebenso entwickelt wie die Band selbst. Wir verstehen uns mit ihm bestens. Man kennt sich mittlerweile sehr gut, wodurch viele Schritte während der Produktion schneller von der Hand gingen und dadurch zum Teil mehr Zeit übrig war, um noch zu experimentieren. Verbesserungen kann man rein theoretisch ja immer machen, für mich stimmt das jetzt momentan alles zu 100%. Ich würde jetzt gerade rein gar nix an dem Album ändern wollen. Allerdings habe ich auch noch nicht genügend Abstand dazu gewonnen. Wenn du die Frage in einem halben Jahr stellen würdest, wäre es durchaus möglich, dass ich etwas anderes aussagen würde.
 
Was ist wichtiger: eine gute Produktion oder ein guter Schlagzeuger?
 
Die Antwort ist ziemlich einfach. Beides. Im Metal und speziell in unserer Stilsparte ist der Drummer natürlich extrem wichtig. Aber was nützt der beste Drummer, wenn die Drum-Arrangements nicht transparent aufgenommen und produziert sind. Dann würde man ja die tollen Einzelheiten des Schlagzeugspiels gar nicht wahrnehmen können. Von daher ist beides sehr wichtig. Auf Platte zumindest. Live ist natürlich ganz klar, dass sich eine Band mit sehr gutem Drummer und tightem Zusammenspiel immer abheben wird von anderen.
 
REQUIEM_retocrola_vonArletteHuguenin 
Sorgt für tightes Zusammenspiel bei REQUIEM: Reto 
 
Wer soll sich euer neues Album NICHT kaufen?
 
Das ist jetzt eine wirklich seltsame Frage. Das neue Album ist grundsätzlich für die gesamte Menschheit geeignet. Kaufen kann und soll es sich am besten jeder, auch nur um sich fortzubilden, wenn man ansonsten kein Death Metal-Fan ist. Warum sollten wir uns da künstlich begrenzen wollen? Nur vom Geschmack her wird es wohl nicht das Gros des Mainstreams treffen, nehme ich mal an.
 
Hehe! Ihr habt euer letztes Album auch als Download verkauft, vor allem, weil jüngere Fans eher diese Medienform schätzten. Wie hat sich das bewährt? Waren die Download-Verkaufszahlen höher als diejenigen der CD-Verkäufe? Ihr werdet ja auch von Within Darkened Disorder Downloads zum Verkauf anbieten…
 
Es wäre sicherlich falsch, das neue Album nur als digitalen Download anzubieten, und es wäre falsch, es nur als CD-Silberling zu veröffentlichen. Es muss und wird (noch) beides geben. Gemessen an dem generellen Rückgang der Verkaufszahlen in der Musikindustrie wird sich sicherlich der Teil der nicht-physischen (Downloads) Verkäufe  weiter erhöhen. Allerdings ist es ja nun auch so, dass spätestens nach Veröffentlichung am 6. Mai, auch unser neues Album weltweit gratis im Internet illegal zu bekommen sein wird. Das ist nun mal heutzutage so und wird sich auch nicht wirklich verhindern lassen. Bezüglich der konkreten Verkaufszahlen von CDs und Download lässt sich in diesem Zusammenhang keine konkrete Aussage machen. Beim letzten Album hielt sich dies ungefähr die Waage meiner Ansicht nach.
 
Da ihr ja so gern drei-Wörter-Titel habt: Beschreibe Within Darkened Disorder in drei Worten.
 
Verschlechterung, Chaos, Untergang.
 
Welche Alben sind deine Top3 des Jahres 2010 und warum?
 
1. OVERKILL: Ironbound, weil ich mit OVERKILL aufgewachsen bin und diese Band mit Abstand eine der wirklich authentischen ursprünglichen Metalbands ist, und sie trotz ihres Alters noch immer eine absolut herausragende Liveband sind.
2. BLACK LABEL SOCIETY: Order Of The Black, die Art seines Gitarrenspiels ist genau mein Ding, wobei der Basser der Band, JD Deservio, auch einer der ganz Grossen seines Faches ist. Zudem ist dies eine Platte ohne Filler, findet man selten, wenn man bereit ist, auch ausserhalb des Tellerrandes von schneller, härter und brutaler sich mal um zu schauen.
3. DIO: Live at Donington 83 & 87, dazu muss man wohl nicht viel mehr sagen, als bereits schon gesagt wurde.
 
Welches Erlebnis des letzten Jahres ist dir am besten in Erinnerung geblieben?
 
Der Tod von Peter Steele und Ronnie James Dio.
 
Was ist das beste daran, ein Teil des REQUIEM-Trios zu sein?
 
Sich musikalisch, kreativ, persönlich und live auf die anderen zwei verlassen zu können.
 
Nur Langhaarige können Metal machen – Argumentiere für oder gegen diese These und beachte dabei den Haaranteil bei REQUIEM!
 
Quatsch natürlich. Metal ist meiner Ansicht nach seit Mitte der 80er Jahre völlig unabhängig von Äusserlichkeiten. Ob Iro/Mohawk, Glatze, lange Haare usw. spielt echt keine Rolle.
 
Dein Gig beginnt in einer Minute. Deine Kleider zerfallen zu Staub. Was tust du (auch hier darf der Haaranteil eine Rolle spielen)?
 
Meinen Bass umhängen und raus auf die Bühne, die verdammte Show spielen. Kleider haben ja schliesslich keinen Einfluss aufs Spiel und den Gesang.
 
REQUIEMdarkeneddisordercover_plattenfirma 
Verschlechterung, Chaos, Untergang – und brutal dazu: Within Darkened Disorder, das 2011er Album von REQUIEM 
Welchen Sport kann man am besten betreiben, während man sich Within Darkened Disorder anhört?
 
Boxen, Gewichte heben oder ähnliches. Vielleicht auch Motorsport evtl. Auf jeden Fall aber etwas mit grossem Körpereinsatz, würde ich vorschlagen.
 
Welches ist dein Lieblingssong auf dem Album und warum?
 
Purified In Flames, weil es für mich die meisten Trademarks von REQUIEM beinhaltet, und natürlich das Titelstück, weil ich in diesem Song die gesamte Bandbreite meiner Stimme eingesetzt habe. Abwechslung ist mir persönlich sehr wichtig. Sorry, das waren zwei Songs
.
 
Kein Problem. Ein Album will natürlich auch promotet werden. Werdet ihr vor der sommerlichen Festivalsaison noch auf Tour gehen (also Mai / Juni 2011)? Wenn ja, mit wem? Gibt es da schon Details?
 
Momentan gibt es noch nichts Konkretes. Wir werden euch aber unter www.myspace.com/requiemdeathmetal und www.requiem-net.com auf dem Laufenden halten.
 
Wenn ihr entweder mit SLAYER oder METALLICA auf Tour gehen könntet – mit wem würdet ihr gehen und warum?
 
Höchstwahrscheinlich dann mit SLAYER, da dies stilistisch besser passen würde, obwohl man es als Support von SLAYER bekanntlich sehr schwer hat. Vielleicht gerade deswegen, weil man zur Höchstleistung auflaufen muss, um nicht von den Diehardfans völlig niedergemacht oder ignoriert zu werden.
 
Ihr habt ja schon reichlich Tourerfahrung. Was ist das Seltsamste, das du je gegessen hast (auf Tour oder sonst wo)?
 
Das Seltsamste war sicherlich Kuheuter mit Reis in Mitten der tiefsten Slowakei, was uns angeboten wurde. Gegessen habe ich es allerdings nicht. Ich bin eigentlich nicht sehr wählerisch, allerdings habe ich in mancher Toursituation ab und zu plötzlich keinen Hunger mehr. Seltsam…
 
REQUIEM_ralf_vonArletteHuguenin 
Schreibt lieber Texte als Kuheuter zu essen: Ralf (REQUIEM) 
 
Ja, sehr seltsam, hehe! Und am Schluss noch etwas Arbeit: Welche Interviewfrage wolltest du schon immer mal gestellt bekommen? Bitte stelle sie und beantworte sie dann auch gleich!
 
Da gäbe es sicherlich einige Fragen, welche interessant wären zu beantworten oder zumindest um sie auszudiskutieren.
 
 
Livefotos und Layout: Arlette Huguenin Dumittan
Offizielles Bandfoto und Albumcover: Band / Label 
Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner