blank

ATHEIST: Jupiter

ATHEIST 2010 sind frisch, modern und verfrickelt.

Reunions sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann die Band auf einen bereits bekannten Namen bauen und alte Fans sind mehr als froh, vergangene Jahre mit mehr Haar auf dem Haupt und weniger körpergewordenem Bier wieder aufleben zu lassen. Andererseits folgt auf die Freude oft die Ernüchterung – die Stimme ist nicht mehr das, was sie mal war und nach der Tour mit den alten Werken folgt ein neues Album, das in keinster Weise mit den früheren Zeiten mithalten kann und durch Kalkül statt Kreativität regiert wird.

Dass es auch anders geht, haben nicht nur ASPHYX bewiesen. Auch die Amerikaner von ATHEIST schicken sich mit ihrem neuen Album Jupiter an, das Label Reunion mit einer positiven Assoziation zu besetzen, sofern es sie betrifft. Nach der reichhaltigen Unquestionable Presence: Live At Wacken – Doppelscheibe für die Freunde der alten Zeiten und der Live-Qualitäten der Truppe, kommt also nun ein neues Werk, welches frisch, frickelig und verschachtelt die alten Zeiten aufleben lässt, als hätte es nie eine stille ATHEIST-Zeit gegeben.

In einer guten Produktion zeigen sich ATHEIST von ihrer besten Seite. Heiserer Gesang trifft auf progressive Thrash Riffs mit Jazz-Schlagseite, technische Raffinesse paart sich mit Spielfreude und nicht nur in Third Person wird unter anderem basstechnisch gezeigt, wo der Hammer hängt. Eingängig sind ATHEIST natürlich nicht, mitsingen ist auch nicht, aber hier kann sowohl der alte Fan wie auch der junge Kenner gefahrlos zugreifen. Das 32-Minuten-Kompaktpaket Jupiter überzeugt vom atemberaubenden Cover bis zum letzten aeolischen Achterbahnlead – und ATHEIST gehören noch lange nicht zum alten Eisen!

Veröffentlichungstermin: 08.11.2010

Spielzeit: 32:25 Min.

Line-Up:

Kelly Shaefer – Vocals, Gitarre
Chris Baker – Gitarre
Jonathan Thomson – Gitarre, Bass
Steve Flynn – Drums

Label: Season Of Mist

Homepage: http://www.atheistmusic.com/

MySpace: http://www.myspace.com/kellysatheistwebsite

Tracklist:

1. Second To Sun
2. Fictitious Glide
3. Fraudulent Cloth
4. Live And Live Again
5. Faux King Christ
6. Tortoise The Titan
7. When The Beast
8. Third Person

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner