blank

HEXPEROS: The Veil Of Queen Mab

HEXPEROS machen Musik für Menschen, die darin eintauchen können und sich gern mal die Nacht mit dunklen Neoklassik-Klängen mit einer Prise Gothic versüßen.

Aus Italien meldet sich das Ex-GOTHICA-Duo HEXPEROS, genauer Alessandra Santovito und Francesco Forgione, mit Unterstützung einiger Musiker zurück, um uns abermals in die dunklen Tage des Mittelalters zu entführen.

Diesmal widmen sie ihr Album Queen Mab, der Königin der Träume und Herrin der Elfen. Man ahnt es schon, wenn man die keltische Mythologie etwas kennt, das es hier etwas weniger bedrohlich zugeht als auf dem letzten Album The Garden Of Hesperides. Trotz dem mystischen Thema und den sehr präsenten keltischen Klängen liegt aber auch hier permanent ein dunkler Schatten über den Songs. Bezaubernd im Abendrot tanzende Elfen findet man kaum, dunkle Wälder und finstere Geschöpfe der Nacht kommen einem eher in den Sinn. Instrumental wird wieder aus dem reichhaltigen Arsenal von klassischen und traditionellen Gerätschaften geschöpft. Lässt man sich ein auf die Lieder, dann erkennt man schnell, dass hier wieder auf hohem Niveau komponiert und gespielt wird, dass die Songs die Stimmung der Geschichte passend tragen. Natürlich verzaubern einen schwebende Harfenklänge und betörendes Flötenspiel, schwere Pauken und das träge Tempo lassen aber nie zu viel Glückseligkeit aufkommen. Die kommt doch immer mal wieder auf, wenn man den Vocals von Alessandra folgt, ihre klassische Sopranstimme hat Tiefe und Kraft. Hin und wieder verlässt die den klassischen Gesang und erzählt mit einschmeichelnder Stimme ihre Geschichten. Dieser Gesang führt den Zuhörer auch durch wenigen Lieder, die oberflächlich gehört nicht so viel zu bieten haben oder zumindest an Überraschungen sparen. Aber das erkennt man schnell, bei HEXPEROS steht die eigene Vision im Vordergrund und nicht der Wunsch, möglichst viele Zuhörer zu erreichen. Denn das ist, wie eigentlich bei allen Bands des Equilibrium-Labels, eh nicht möglich. Man muss bereit sein, sich in die Musik hinein zuhören, braucht wohl die Fähigkeit, in Musik einzutauchen, um entzückt zu sein sowie eine bestimmte, bei diesen Italienern durchaus dunkle Mentalität, die geprägt ist von Spiritualität. Entgehen einem diese Wesenszüge, dann wird man der Musik kurz Beachtung schenken und sie dann als unspannenden Dark Ambiente-Kram abhaken. Dann verpasst man die Schönheit dunkler Werke wie Queen Mab oder Summatem Deam, mystische Momente wie bei El Velo Azul, Moon Spell oder Diadem Of The Night, einem alten GOTHICA-Song. Das Duo HEXPEROS geht durchaus eigene Wege, auf diesen Pfaden trifft man DEAD CAN DANCE, vielleicht ENYA und sicher auch die LabelkollegInnen von ÍON und DWELLING.

HEXPEROS machen Musik für Menschen, die darin eintauchen können und sich gern mal die Nacht mit dunklen Neoklassik-Klängen mit einer Prise Gothic versüßen. Diese lädt das Album ein, sich von der mystischen Geschichte um Queen Mab, die selbst bei Romeo und Julia einen kurzen Auftritt hat, fesseln zu lassen. Passend kommt The Veil Of Queen Mab zur kalten, dunklen Jahreszeit, das Album passt wunderbar zu nebeligen Abenden, der Wein funkelt rubinrot im Schein des Feuers im Kaminofen, ein paar softe Verbenenplätzchen, und die Welt da draußen kann einen mal…
Das Album wird anscheinend ein recht edles Digi-Pack schmücken, die vorliegende Promo ist natürlich einfacher gestaltet, schade.

Veröffentlichungstermin: 20.09.2010

Spielzeit: 47:48 Min.

Line-Up:

Francesco Forgione – Double Bass, Cello, Keyboards, Bodhrán, Jambè, Bardic Harp
Alessandra Santovito – Voice, Flute, Hammered Dulcimer
Francesca Romana Di Nicola – Celtic Harp
Alessandro Pensa – Violin, Viola
Manuel Manzitti – Bassoon

Label: Equilibrium Music

Homepage: http://www.hexperos.com

MySpace: http://www.myspace.com/hexperos

Tracklist:

1. The Fairy Appears
2. Queen Mab
3. El Velo Azul
4. Moon Spell
5. Summatem Deam
6. Diadem Of The Night
7. Summoning Of The Artists
8. A Reason To Live
9. Nocturne
10. Le Lacrime Di Proserpina
11. A Forest
12. A Midsummer Night´s Dream
13. Time Of Spirit
14. Asturiana

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner