ORPHANED LAND: Meine persönlichen Helden sind Leute, die sich gegen Diktaturen auflehnen

ORPHANED LAND-Gitarrist Matti Svatizky hilft, die Hintergründe des vielschichtigen Albums "The Never Ending Way Of ORwarriOR" zu erforschen…

 

Israel ist meistens ein Garant für negative Nachrichten. Nahostkonflikt, Mauerbau, Terrormeldungen – da nützen auch die leckeren Früchte nix, um das Image aufzupolieren. Ein Positivpunkt in Sachen Israel sind jedoch schon seit 1991 ORPHANED LAND. Schon auf dem Debüt Sahara vermischten die Israelis orientalische Musikelemente mit Metal, auf ihrem mittlerweile vierten Full Length-Album The Never Ending Way of ORwarriOR perfektioniert die Band diese Mischung und liefert ein spannendes, reizvolles Werk mit Tiefe ab. Zeit, bei Gitarrist Matti Svatizky die Hintergründe dieses vielschichtigen Albums zu erforschen…

Zuerst mal danke für euer neues Album The Never Ending Way Of ORwarriOR. Meiner Meinung nach hat es seine ganz eigene Schönheit und Komplexität und bleibt so lange spannend. Bevor wir zur Musik kommen: Was symbolisieren die Grossbuchstaben OR im Titel?

Erstmal danke fürs Kompliment zu unserem aktuellen Album! OR bedeutet auf Hebräisch Licht und wir betonen diese Buchstabenkombination immer in unseren Titeln wenn es geht. OR erscheint ja auch im Bandnamen ORPHANED LAND.

Die Konzepte von Krieger und Held haben sich ja über die Jahrhunderte hinweg stets verändert. Was macht für dich persönlich einen Helden bzw. eine Heldin aus? Und wer ist dein persönlicher Held?

Im Hebräischen haben wir ein Sprichwort, das besagt: Der ist ein Held, der sein Verlangen besiegt. Ich würde sagen, das ist auch meine Meinung – das ist für mich, was einen Helden ausmacht. Ich glaube, es bedeutet, dass wenn ein Mann sich dazu entscheidet, etwas zu tun, dass er dann genau das tut, trotz sämtlicher Ablenkungen, die es geben könnte.

Meine persönlichen Helden sind Leute, die sich gegen Diktaturen auflehnen. Also zum Beispiel die Rebellen im Iran oder die Menschen, die die Französische Revolution gemacht haben. Diese Menschen sind die Mutigsten der Welt.

Ihr mischt kunstvoll und willentlich Symbole und Kunstformen aus verschiedenen Kulturen. Ich denke da etwa an euer Bandfoto, das von religiösen Leuten sicherlich als Provokation aufgefasst wird. Da ich noch nie in Israel war und euer Land nur aus der Bibel, den Geschichtsstunden und den Nachrichten kenne: Hattet ihr schon mal Probleme mit religiösen Menschen in Israel? Seid ihr jemals ein Opfer der Zensur geworden (der Grund für diese Frage ist zum Teil, dass MELECHESH mal Probleme damit hatten)?

Ich weiß nicht, was bei MELECHESH los war, aber wir hatten noch nie richtige Probleme diesbezüglich. Ich weiß, dass der Islam keine Koranzitate zulässt und wir zitieren den Koran manchmal. Ein Fan in Ägypten wurde mal verhaftet und ins Gefängnis geworfen, weil er mit einer unserer CDs erwischt wurde, die einige Koranzitate drauf hatte.

Wenn Leute dadurch beleidigt werden, erklären wir ihnen immer, dass wir den Koran mit äußerstem Respekt behandeln und dass wir ihn nur zitieren, weil wir darin eine ganz eigene Schönheit finden. Wir wollen nicht provozieren, wir benutzen diese Symbole auf eine künstlerische Art und Weise, um zwischen den verschiedenen Nationen Brücken zu bauen.

 ORPHANEDLAND_Progpower2007_vonDoomster
Wir benutzen diese Symbole auf eine künstlerische Art und Weise um zwischen den verschiedenen Nationen Brücken zu bauen. – Verbinden statt provozieren: ORPHANED LAND 

Ein schöner Gedanke, den einige Politiker mal mehr beherzigen sollten. Ich weiß, es klingt naiv, aber hier in Europa kriegen wir vor allem negative Schlagzeilen über Israel mit (ein Selbstmordattentäter hier, ein Bombenanschlag da). Warst du selber schon mal in Gefahr oder kannst du ein relativ normales Leben ohne permanente Terrorangst (wie von den Medien vermittelt) führen?

Jetzt sind die Zeiten besser als noch vor ein paar Jahren, aber die Probleme in der Region sind weit davon entfernt, gelöst zu sein. Das Leben ist so normal wie es geht, aber als es viele Selbstmordattentäter gab, war das Leben weniger normal. Die Leute gingen raus ins Pub oder mit dem Bus zur Arbeit und kehrten niemals zurück, weil sie Opfer eines Anschlags wurden. Meine Exfreundin wurde in einem Selbstmordattentat verletzt. Sie war früher sehr hübsch, aber dieses Attentat hat ihr Leben total verändert. Ich glaube, dass jede Person in Israel jemanden kennt, der Opfer eines Attentats geworden ist.

Die Leute in Sderot lebten eine Weile in einem permanenten Regen aus Raketenangriffen. Ich sage nicht, dass die andere Seite nicht auch leidet, weil ich weiß, dass sie auch leiden. Aber die Medien haben manchmal die Tendenz dazu, Israel als den Bösen hinzustellen… Wie gesagt – momentan ist es ein bisschen besser und wir haben ein einigermaßen normales Leben.

Dass Israel eher negativ dasteht, ist mir eben auch aufgefallen, deswegen die Frage. Kommen wir nochmals zu eurer Homepage. Ihr habt dort das Motto …And find thy faith – Evolve thy self und eine klare Friedensbotschaft. Welche Rolle spielt der Glaube in deinem Leben?

Um ehrlich zu sein, ist es unser Sänger Kobi, der die meisten Texte schreibt und sich verantwortlich zeichnet für deren Aussage. Der Rest von uns kümmert sich um die Musik. Ich für meinen Teil bin kein Glaubender. Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt oder nicht. Ich lebe mein Leben ohne einen Glauben und habe ein wundervolles Leben. Aber ich glaube an die Evolution, das auf jeden Fall.

Was hältst du von organisierter Religion? Und beeinflusst dich dein Wohnort diesbezüglich?

Ich bin der Meinung, dass alle Menschen das glauben dürfen, was sie wollen. Ich bin nicht in der Position über sie zu richten. Ich weiß, dass Leute ihre Gründe haben, an bestimmte Sachen zu glauben. Entweder wurden sie von jemandem überzeugt, oder sie sahen oder fühlten etwas, was sie zu diesem Glauben brachte. So wie ich dazu kam, die Welt so zu sehen, wie ich sie sehe, so wurden anderen Leute zu ihren Überzeugungen gebracht.

So weit, so gut. Wenn es um organisierte Religion geht, denke ich, dass das Ganze ein großer Kult ist. Es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen monotheistischen Religionen und paganen Überzeugungen, es gibt keine Unterschiede zwischen diesen Religionen und einem Kult wie demjenigen von David Coresh.

Wenn du entweder Gott oder Satan treffen könntest, welchen würdest du treffen wollen? Und was würdest du fragen?

Ich glaube an keinen von beiden, aber wenn ich Unrecht hätte und sie existieren würden, dann würde ich lieber Gott treffen. Und ich würde ihm eine einfache Frage stellen: Warum?

In der Schweiz haben wir just darüber abgestimmt (als direkte Demokratie können wir als Volk auch oft über Anliegen abstimmen und wählen nicht nur Politiker), den Bau weiterer Minarette zu verbieten. Wie ist das eigentlich in Israel? Ist der Bau von neuen Minaretten und Moscheen bei euch erlaubt?

Wir haben von dieser Abstimmung gehört und ich kann es total verstehen. Ich weiß, dass die Schweiz sich als progressives Land sieht und dass viele Leute Religion als Schritt zurück ansehen, wenn es um die Ziele des Landes geht. Ich glaube, dass wir in Israel massig negative Kommentare bekommen hätten, wenn wir eine solche Entscheidung gefällt hätten. Und entschuldige, wenn ich das so sage, aber ich glaube, die Schweiz hätte uns auch kritisiert.

So, um zu deiner Frage zurückzukommen: Es ist erlaubt hier, Moscheen und Minarette zu bauen. Wenn es nach mir ginge, sollte man auch keine Synagogen mehr bauen, aber wenn ich die politische Situation anschaue, würde ich eher Minarette als Synagogen erlauben – wir stehen schon genug schlecht da.

 ORPHANEDLAND_ORwarriORcover_cm
Sprachwahl nach Atmosphäre: The Never Ending Way Of ORwarriOR von ORPHANED LAND

Immerhin stehen ORPHANED LAND nicht schlecht da mit ihrer Musik. Auf The Never Ending Way Of ORwarriOR benutzt ihr wiederum verschiedene Sprachen in euren Titeln und Texten. Wovon hängt es ab, welche Sprache ihr wählt? Und welche Beziehung habt ihr zu den verschiedenen Sprachen?

Wir spielen einen Stil, der viele verschiedene ethnische Elemente in sich hat. Um diesen Ethno-Faktor so authentisch wie möglich rüberzubringen, verwenden wir die dazugehörigen Sprachen. Etwa 80% unserer Lyrics sind auf Englisch, aber wir singen auch auf Hebräisch, Arabisch und Yemmenitisch, wenn es zur Atmosphäre des Songs passt. Hebräisch ist unsere Muttersprache, aber wir spielen in einem Genre, wo meistens Englisch gesungen wird, also probieren wir die Sprache nur zu wechseln, wenn es sich richtig anfühlt.

Ich weiß, dass The Never Ending Way Of ORwarriOR ein Konzeptalbum ist, aber um was geht es speziell im Song New Jerusalem?

Jerusalem war schon immer ein Symbol für die jüdische Nation. In unseren heiligen Schriften wird Jerusalem immer wieder als heiligste Stadt aufgeführt, die ungefähr 1000 vor Christus von König David gebaut wurde. Heute ist Jerusalem ein Symbol für Konflikte und Kriege, weil viele Nationen Jerusalem als Ort ansehen, der ihnen gehört. Hinter dem Titel A New Jerusalem steckt ein Traum, ein Traum einer friedlichen Stadt, die keine Probleme verursacht, die von den verschiedenen Nationen geteilt wird und wo alle nebeneinander in Frieden und Liebe miteinander leben.

Gibt es in Jerusalem beziehungsweise Israel Orte, die du Metalheads empfehlen kannst? Und gibt es einen speziellen israelischen Drink, den man mal probiert haben sollte?

Du meinst wohl eher in Israel als in Jerusalem, obwohl ich annehme, dass es in Jerusalem auch den einen oder anderen Ort für Metalheads gibt. Ich selber wohne in Tel Aviv und die meisten Hangouts sind hier. Einige Clubs und Bars haben sich hier auf jeden Fall dem Metal verschrieben. Bezüglich Drinks trinken wir hier in Israel das übliche Zeug, also Bier, Vodka und Whiskey. Allerdings ist der griechische Arak-Schnaps sehr populär hier und wird oft in Shots serviert.

Neben MELECHESH kommt mir primär ORPHANED LAND in den Sinn, wenn ich die Kombination Metal+Israel höre. Welche anderen extremen Metalbands kannst du empfehlen?

Da gibt es viele. Definitiv hörenswert sind ETERNAL GRAY, SEEK IRONY und WHORECORE… Aber es gibt noch viel mehr.

Warst du mal in Kontakt mit MELECHESH bevor sie in die Niederlande umgesiedelt sind?

Ich kenne sie nicht persönlich, aber ich war mal an einem ihrer Konzerte und sie haben mich sehr beeindruckt. MELECHESH ist eine sehr gute Band.

Welche Band hat dich ursprünglich mit dem Metalvirus infiziert?

Das ist schwierig, ich kann mich kaum daran erinnern, weil es etwa 18 Jahre her ist. Angefangen hat es bei mir mit Punk Rock, also Bands wie DEAD KENNEDYS, CRASS und SEX PISTOLS. Dann habe ich angefangen, Bands wie METALLICA, SLAYER, SEPULTURA und IRON MAIDEN reinzuziehen. Später habe ich dann den Death Metal für mich entdeckt.

 ORPHANEDLAND_2006_WOA_vonMarkusVeyhle
Ich würde lieber Gott treffen. – Matti (ORPHANED LAND)

Kommen wir zur Gegenwart zurück: Was ist dein Album des Jahres 2009 und warum?

In letzter Zeit habe ich ein bisschen Urlaub genommen vom extremen Metal. Ich versuche, mich mit leichterer Musik zu entspannen, also habe ich es 2009 nicht geschafft, ein Metalalbum ganz anzuhören. Außerdem waren wir mit unserem eigenen Album so beschäftigt, dass wir kaum Zeit für uns selber hatten. Aber wir werden viele Festivalauftritte absolvieren in diesem Jahr, also werden wir reichlich Zeit und Gelegenheit haben, das Versäumte nachzuholen…

Anders als die meisten Metalbands benutzt ihr viele verschiedene Instrumente, um euren Sound zu kreieren. Ihr habt mit dem Arabic Orchestra of Nazareth zusammengearbeitet. Wie war es, für The Never Ending Way Of ORwarriOR mit einem Orchester zusammenzuarbeiten?

Es war sehr speziell. Das lag primär daran, dass sie Araber sind. Wir mögen die arabische Kultur, weil sie der unseren in vielen Dingen sehr ähnlich ist. Gleichzeitig hatten wir das Gefühl, etwas Wichtiges zu tun, weil wir mit ihnen zusammengearbeitet haben und so eine Verbindung zwischen uns entstand. Einige von uns gingen nach Nazareth um an den Songs zu arbeiten und sie hatten eine tolle Zeit dort. Die Gastfreundschaft war wirklich wunderbar und sie sahen eine andere Seite von Israel. Eine Seite, die man als Israeli, der im Zentrum wohnt, kaum je zu sehen bekommt.

Das klingt toll. Eure Songs sind ja eher komplex und vielschichtig. Wie sieht der Songwriting-Prozess bei ORPHANED LAND aus? Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ihr einfach im Proberaum ne Jamsession macht…

Der Songwriting-Prozess ist das Herz von ORPHANED LAND und alles andere rotiert darum herum. Ich weiß nicht, wie das für die anderen Bandmitglieder ist, aber für mich ist es so. Zuerst schreiben wir Parts und Riffs zuhause und fügen sie danach allein zusammen. Danach spielen wir sie den anderen Bandmitgliedern vor und entscheiden zusammen, was geht und was nicht. Und dann fügen wir die Riffs wiederum neu zusammen. So geht das immer: Nach viel Arbeit haben wir Songs, die wir alle mögen.

Wird es eine Tour geben um The Never Ending Way Of ORwarriOR zu promoten?

Momentan sind wir in Verhandlungen für einige Touren. Wir wollen in Europa und in Nordamerika auf Tour gehen. Noch können wir nichts darüber verraten, aber unsere Homepage und unsere Myspace-Site werden früh genug mit den Daten aktualisiert.

Und wie sieht die Zukunft von ORPHANED LAND aus?

Zuerst wollen wir unsere Fans nicht wieder sechs Jahre auf ein neues Album warten lassen! Darum werden wir so bald als möglich mit den Arbeiten am Nachfolger von The Never Ending Way Of ORwarriOR beginnen. Außerdem planen wir dieses Jahr eine DVD aufzunehmen. Und natürlich wollen wir unser Album mit so vielen Shows wie möglich promoten!

Titelbild und Cover: Label
Livebilder: Vampster.com (Daniel W. / Markus Veyhle)
Layout: Arlette Huguenin Dumittan

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner