blank

DARK TRANQUILLITY: Yesterworlds

CENTURY MEDIA verwerten erneut die Frühwerke von DARK TRANQUILLITY. Schön aufgemacht ist das ganze, wer allerdings "Exposures" bereits besitzt wird sich wohl eher schwarz ärgern, muss er sich doch überlegen ob er für vier neue Tracks noch mal Kohle ausgibt.

Neben den alten PARADISE LOST-Demos veröffentlichen CENTURY MEDIA auch eine kleine DARK TRANQUILLITY-Rückschau. Auf Yesterworlds findet man neben den Tracks des 91er Demos Trail Of Life Decayed und den Songs der A Moonclad Reflection-EP aus dem Folgejahr drei bisher unveröffentlichte Tracks einer Promo aus dem Jahr 1994 sowie Punish My Heaven in der Version, die 1994 auf der W.A.R.-Compilation veröffentlicht wurde. Alles Material aus den Anfangstagen der Band also. Prinzipiell ist das für Fans natürlich ein gefundenes Fressen, allerdings bleibt bei dieser Veröffentlichung ein bitterer Nachgeschmack, wurden doch die ersten sechs Tracks 2004 bereits auf Exposures veröffentlicht, befinden sich somit also höchstwahrscheinlich schon im Besitz vieler DARK TRANQUILLITY-Fans.

Die Tracks der Songs des 91er Demos sind noch ziemlich roh und ungeschliffen, zeigen aber durchaus schon großes Potential. Am Mikro röhrt hier noch der spätere IN FLAMES-Fronter Anders Friden, der hier noch weit vom Emo-Gejaule entfernt ist, mit dem er jetzt seine Miete zahlt. Weiter geht es mit der A Moonclad Reflection-EP. Die beiden Songs Unfurled By Dawn und Yesterworld sind denen der Demo noch recht ähnlich und können ebenfalls überzeugen. Bei der 94er-Promo handelt es sich um die erste Studioaufnahme mit Mikael Stanne am Mikro und Fredrik Johansson an der Gitarre. Hier hört man schon eine deutliche Entwicklung hin zum späteren Sound der Band, nicht nur wegen Stannes Gesang, auch die Songstrukturen und Melodien zeigen schon, wohin der Weg für DARK TRANQUILLITY geht. Wer nur die letzten DARK TRANQUILLITY-Alben kennt sollte auf jeden Fall rein hören, denn mit dem Stil, den die Band auf Fiction oder dem Meisterwerk Character spielt haben diese Songs nicht all zu viel zu tun. Hier bekommt man eine deutlich ungeschliffenere Seite der Band zu hören, sowohl was die Songs, als auch was den Sound angeht. Hörenswert sind die Tracks auf Yesterworlds aber auf jeden Fall.

Ebenfalls für diese Veröffentlichung spricht die wirklich sehr gelungene Aufmachung mit Klappcover im Vinyl-Stil mit einem Booklet, das neben Linernotes von Niklas Sundin unter anderem das Original-Cover der A Moonclad Reflection-EP enthält. Wer allerdings Exposures bereits besitzt sollte sich ganz genau überlegen ob ihm die vier neuen Tracks und die hübsche Aufmachung das Geld wirklich wert sind.

Veröffentlichungstermin: 22.05.2009

Spielzeit: 52:10 Min.

Line-Up:
Mikael Stanne – vocals
Niklas Sundin – guitars
Martin Henriksson – guitars
Daniel Antonsson – bass
Anders Jivarp – drums
Martin Brändström – keyboards

Label: Century Media Records

Homepage: http://www.darktranquillity.com

MySpace: http://www.myspace.com/dtofficial

Tracklist:
01. Midwinter (Intro)
02. Beyond Enlightenment
03. Vernal Awakening
04. Void of Tranquillity
05. Unfurled By Dawn
06. Yesterworld
07. Punish My Heaven (demo version)
08. Away, Delight, Away (demo version)
09. The Gallery (demo version)
10. Punish My Heaven (alternative version)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner