vampster - Online Metal Magazin. Metal-Blog, RSS-Feeds, Wallpapers, News, Metal-Bands, CD-Reviews, Interviews, Festivals, Konzerte, Bilder & eCards, Clubguide, Community, Links
 
News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Gallery Wallpapers eCards MP3s Videos
Forum Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungskalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Statistik Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen
vampster RSS-Feeds vampster auf deinem Palm / AvantGo vampster-Newsletter abonieren Merchandise, CDs, Tickets... Einkaufen bei vampster Translate this site into english
vampster.com > artikel > cdreview

KAEOS: Wolves for the Throat - Ravens for the Eyes [EP] [Eigenpoduktion]

CD-Review vom 25.02.2009   drucken senden

cdreview - KAEOS: Wolves for the Throat - Ravens for the Eyes [EP] [Eigenpoduktion]Eine schwierige Angelegenheit, das erste Lebenszeichen von KAEOS. Mit ihrem von US-Black Metal beeinflusstem ersten Demo spielen sie sich tausend prozentig nicht in die Herzen der Kritiker, aber dennoch spürt man, dass dieses Trio mehr zu bieten hat, als diese vier vorliegenden Songs. Machen wir es kurz, der Sound ist furchtbar, die Gitarren klingen verstimmt, ein paar der Songs, vor allem das knapp achtminütige "The Grinding Gears of Time" ziehen sich wie Kaugummi, auch weil sie wirklich sehr pragmatisch daher kommen. Davon abgesehen warten KAEOS allerdings mit ein paar äußerst positiven Überraschungen auf, eine wirklich gelungene Aufmachung und, fernab von den platten Genreklischees und lieber XASTHUR und LEVIATHAN in der Musik als MARDUK, aber da sind wir wieder bei der Geschmackssache.

Aber ganz objektiv betrachtet haben sich KAEOS mit ihrem Demo leider deutlich übernommen. Ich würde gerne wissen, mit welcher Ausrüstung "Wolves for the Throat - Ravens for the Eyes" aufgenommen wurde. Die Gitarren gehen in einem Rauschen unter, der Drumming und der Bass werden unter den Bergen von Geräusch begraben. Und da das Material dann auch noch eintönig und sehr simpel ist, ist das Hören dieses Demos der reinste Spießrutenlauf, selbst wenn es hier und da ganz knapp daran vorbei rauscht, mal richtig mysteriös, düster und mitreißend zu werden, nämlich beim abschließenden "Ravens for the Eyes". KAEOS müssen stark an sich arbeiten, damit aus ihnen was wird. Die Musik, die technischen Fähigkeiten und, bei aller Sympathie für dreckige und räudige Aufnahmen, die Produktion erst recht. Dennoch glaube ich, dass sie eine Chance haben, allein schon, weil sie nicht den einfachen Weg gewählt haben und Norwegen oder Schweden kopieren, sondern weil sie sich etwas trauen.

Dieses Demo ist allerdings eher misslungen, eine Kaufempfehlung kann ich beim besten Willen nicht Aussprechen. Wer sich für KAEOS interessiert kann sich "Wolves for the Throat - Ravens for the Eyes" kostenlos auf der Bandhomepage herunter laden. Danach könnt ihr euch immer noch entscheiden, ob ihr die 6 € für diese CD ausgeben wollt.

Veröffentlichungstermin: 1. Dezember 2008

Spielzeit: 18:16 Min.

Line-Up:
F. - Guitar
T. - Drums, Vocals
M. - Bass, Vocals


Produziert von KAEOS
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.totalkaeos.com


Tracklist:
1. I
2. The Grinding Gears of Time
3. Wolves for the Throat
4. Ravens for the Eyes



KAEOS im vampster-Archiv


Keine weiteren Artikel gefunden.




Einkaufen

zum vampster-Shop »