blank

A STORM OF LIGHT: Das wunderschöne Gefühl des Ertrinkens

Josh Graham ist weniger ein Hans Dampf in allen Gassen, als ein ruheloser, visionärer Workaholic, der in den letzten Jahren nicht nur mit beeindruckenden optischen Kunstwerken wie Artworks, Visuals und Videoclips glänzte, sondern vor allem vermehrt in großartigen Bands die sechs Saiten anschlug. Nachdem der sympathische US-Amerikaner die Instrumental Rock-Helden RED SPAROWES verließ, wurde schon nach sehr kurzer Zeit das sperrige, aber wunderschöne Debütalbum "And We Wept the Black Ocean Within" seiner neuen Formation A STORM OF LIGHT veröffentlicht. Ein Schnellschuss? Mitnichten. Ein tiefes, spirituelles, intelligentes Werk, dass den Hörer mit in die Tiefen des Ozeans reißt? Selbstverständlich. Grund genug dem Gitarristen mit der ungewöhnlichen Stimme ein paar Fragen per E-Mail zu stellen.

Josh Graham ist weniger ein Hans Dampf in allen Gassen, als ein ruheloser, visionärer Workaholic, der in den letzten Jahren nicht nur mit beeindruckenden optischen Kunstwerken wie Artworks, Visuals und Videoclips glänzte, sondern vor allem vermehrt in großartigen Bands die sechs Saiten anschlug. Nachdem der sympathische US-Amerikaner die Instrumental Rock-Helden RED SPAROWES verließ, wurde schon nach sehr kurzer Zeit das sperrige, aber wunderschöne Debütalbum And We Wept the Black Ocean Within seiner neuen Formation A STORM OF LIGHT veröffentlicht. Ein Schnellschuss? Mitnichten. Ein tiefes, spirituelles, intelligentes Werk, dass den Hörer mit in die Tiefen des Ozeans reißt? Selbstverständlich. Grund genug dem Gitarristen mit der ungewöhnlichen Stimme ein paar Fragen per E-Mail zu stellen.

 

 

Hallo Josh, herzlichen Glückwunsch zu eurem großartigen Debütalbum. Beginnen wir ganz von vorne: Wie kam es zur Gründung von A STORM OF LIGHT? Hast du diese Band um Ideen herum aufgebaut, die du nicht für RED SPAROWES und BATTLE OF MICE verwenden konntest?

Dankeschön. A STORM OF LIGHT begann als Idee, die über den Ablauf der letzten zwei RED SPAROWES-Touren heranwuchs. Zunächst war es eine andere Seite von Ideen die, in der Tat, nicht zu RED SPAROWES passte. Seit ich diese Band verlassen habe, gibt es eine größere Freiheit, andere Regionen in der Musik von A STORM OF LIGHT zu entdecken. Wir werden sehen, was in der Zukunft passiert.

Hast du RED SPAROWES schließlich für A STORM OF LIGHT verlassen?

Ich lebe seit zwei Jahren in New York. Ich habe Los Angeles für die gesamten sieben Jahre, in denen ich dort lebte, verachtet, aber es schien so, als könnte ich da nicht wirklich raus. Bis zu diesem Zeitpunkt. Unglücklicherweise ist es das, was mich zum Ausstieg bei RED SPAROWES brachte. Eine allgemeine Verbitterung wuchs und verursachte Probleme, bis zu meinem Umzug. Ich fühlte mich abgekuppelt, nicht in den Songwriting-Prozess involviert, auch da das neue Material nicht in die Richtung ging, in die ich mich bewegen wollte.

Wie hast du Pete (Angevine, Schlagzeug – Anm. d. Verf.) und Domenic (Seita, Bass – Anm. d. Verf.) kennen gelernt?

Ich habe Domenic durch gemeinsame Bekannte von uns kennen gelernt und zog irgendwann in eine Wohnung, nur einen Block weg von ihm. In meinem ersten Jahr in New York wurden wir gute Freunde. Als ich mich dafür entschied, dass etwas Neues notwendig war, war Domenic die erste Person, an die ich dachte. Wir wurden mit Pete durch Joel Hamilton (Produzent des ersten Albums – Anm. d. Verf.) bekannt gemacht. Dieser war exakt das, was die Band benötigte, ein unglaublicher Schlagzeuger sowohl mit der Fähigkeit zu knüppeln, als auch zu swingen.

Nach den Aufnahmen zu And We Wept the Black Ocean Within stieß mit UNSANE und SWANS-Schlagzeuger Vinnie (Signorelli, Anm. d. Verf.) ein neues Mitglied zur Band. Da das Drumming eher minimalistisch anmutet, stellt sich doch die Frage, warum ihr einen zweiten Schlagzeuger braucht.

Pete ist Vollzeit in der Schule beschäftigt und deshalb brauchten wir einen anderen Schlagzeuger, mit dem wir touren konnten. Wir verstanden uns mit Vinnie so gut, dass wir uns entschieden, ihn ebenso in die Band aufzunehmen. A STORM OF LIGHT ist technisch gesehen ein Quartett, momentan spielen wir aber als Trio. Unsere Zukunftspläne sagen voraus, dass Pete und Vinnie gleichzeitig spielen, das wird großartig werden.

A
Dieses Album ist ein Schwanengesang. Es kann nicht alles schön sein. Josh Graham über das Debütalbum von A STORM OF LIGHT.

Eure Bandfotos zeigen jeweils drei Musiker. Wer ist nicht drauf?

Die Bilder variieren zwischen Pete, Domenic und mir, sowie Vinnie, Domenic und mir. Wir wollten eigentlich zu viert darauf sein, aber Pete lebt in Philadelphia und deshalb haben wir es noch nicht geschafft, alle vier an einem Ort zu sein.

Kommen wir zu eurem Debütalbum. Das textliche Konzept handelt von der Zerstörung der Ozeane. Es scheint sich um verschiedene Blickwinkel zu handeln: Vast and Endless, Thunderheart und Leaden Tide könnte aus der Sicht von Walen sein, Black Ocean aus der Sicht des Jägers und Mass und Iron Heart scheinen bizarrerweise den Blinkwinkel eines Schiffes darzustellen.

Die Texte folgen losen Geschichten, die zusammen geführt werden, um eine Erzählung zu bilden. Vast and Endless ist die Einleitung in die Geschichte und zeigt die folgenden Ereignisse auf. Die restlichen fünf Songs schildern in folgender Reihenfolge die fünf Phasen des Kummers: Die Ablehnung, den Groll, das Verhandeln, die Depression und das Akzeptieren. Das ganze Album wird aus der Sicht des Schiffes erzählt, das sich auf seinen eigenen Untergang vorbereitet. An dieser Geschichte mag ich die Personifizierung eines leblosen Objekts, die Vorstellung, was ein Schiff während seiner Zeit auf See erlebt haben mag, ist sehr reizvoll. Dieses Grundkonzept ist schier grenzenlos und öffnet eine ganze Welt voller Ideen.

Diese Ambitioniertheit könnte fast eine größere Herausforderung als das Songwriting gewesen sein. War dies das erste Mal, dass du getextet hast?

Die Texte auf diesem Album sind für mich mehr eine Geschichte, ähnlich den Songtiteln, die ich auch schon für RED SPAROWES geschrieben habe. Alles fließt zusammen in Einklang um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und eine Geschichte zu formen. Für mich ist dies eine viel einfachere und aussagekräftigere Art des Schreibens. Ich schrieb Texte und sang für eine unbekannte Band vor ungefähr 15 Jahren und ich habe mich bestimmt nicht auf diesen altbekannten Prozess gefreut. Über die letzten Jahre hinweg habe ich aber wirklich heraus gefunden, was ich sagen will und bin glücklich damit und das ist aufregend.

Hat dich die Musik zu dem textlichen Konzept inspiriert? Die Musik klingt wirklich wie ein riesiger, endloser Ozean.

Danke! Als ich begann dieses Album zu schreiben, fühlte ich mich, als würde ich sinken. Über das, was ich musikalisch tat, war ich verwirrt und ich wusste, dass eine Art des Wandels schnell passieren musste. Sobald ich von den letzten Touren nach Hause kam, begann ich mit dem Songwriting und alles strömte förmlich aus mir heraus. Die Musik hat mich definitiv zu diesen Texten und dieser Geschichte geleitet. Ich muss sagen, es war eine einzigartige, katharsische Erfahrung, eine, die so lange weiter gehen wird, wie ich Musik schreiben werde.

Rein musikalisch gesehen ist And We Wept the Black Ocean Within ein wirklich schwerer Brocken, es scheint zu Beginn einfach nur ein großes, langsame, schweres Ding zu sein. Aber nach einigen Durchläufen, vor allem mit Kopfhörern und sehr laut und häufig, wird es zu einer Art Drogentrip, was sehr beeindruckend ist.

Haha, danke. Ja, es ist ein gigantischer Trip. Alles führt auf das Eine zu: Tod.

Es gibt wunderschöne, epische Songs auf eurem Debütalbum, versteckt unter geradezu monolithischen Riffs. Wolltet ihr es dem Hörer nicht zu einfach machen?

Genau so ist es. Es ist wie eine Symphonie unter einem Missklang aus Lärm. Wenn du mit der Musik dahin driftest, kann der Lärm vielleicht sogar schöner werden als die Symphonie. Ansonsten ist dieses komplette Album ein Katharsisches, ein Schwanengesang. Es kann nicht alles schön sein.

A
Ich mag die Personifizierung eines leblosen Objekts, die Vorstellung was ein Schiff während seiner Zeit auf See erlebt haben könnte, ist sehr reizvoll. Josh Graham über das Textkonzept hinter And We Wept the Black Ocean Within.

Welchen Einfluss hatten Pete und Domenic auf das Songwriting?

Der Input der beiden ist wesentlich für den Klang der Band. Während ich mich für den Gesang, die Gitarren und die Keyboards verantwortlich zeige, steuern sie das Rückgrat zu Allem bei. Beide haben bedeutend andere Einflüsse als ich, das hilft, um den Klang abzurunden.

Wie werden die einzelnen Songs arrangiert? Es klingt, als würdet ihr euch im Proberaum gehen lassen und wenn die metallische Basis steht, werden die Keyboards angefügt.

Das variiert von Stück zu Stück. Einige Lieder beginnen mit Gitarre, andere mit Keyboards. Ernsthaft, alles wurde so oft überarbeitet und eingeübt, so dass es einfach klingt, als wäre alles gleichzeitig da gewesen. Davor fühlte es sich einfach wie Stücke an, oder Teile ohne Verbindung.

Zumindest für mich waren RED SPAROWES immer recht eingängig, A STORM OF LIGHT und BATTLE OF MICE sind das Gegenteil. Sind da unterschiedliche Songschreiber am Werk, oder wolltest du neue Ufer erreichen?

Wenn du dir all diese Bands anhörst, wirst du feststellen, was ich in jeder dieser Formationen tat oder tue. Ich initiierte eine große Menge des Materials von RED SPAROWES, aber jeder hatte den gleichen Input und schrieb seine eigenen Parts, also hat diese Band ihren unverkennbaren Sound und auch die anderen Formationen haben ihren Klang.

Auf And We Wept the Black Ocean Within gibt es sehr ungewöhnlichen Gesang. Es klingt, als wäre er in die Musik eingewebt und nicht einfach darüber gelegt. Es ist also wirklich ein Teil der Musik, das lässt es ein wenig geisterhaft und unheimlich erscheinen. Ist das ein Stilmittel?

Hm, zumindest ist es kein absichtliches Stilmittel. Ich bin kein Sänger, ich bin ein Gitarrist, also habe ich eine andere Herangehensweise beim Schreiben von Gesangsmelodien. Ich glaube, es macht auf diese Art und Weise Sinn, da die Vocals gut zur Musik passen.

Ich nehme an, das Gros des Gesangs wird von Dir dargeboten.

A
Als ich mit dem Songwriting begann, strömte alles aus mir heraus. Josh (Mitte) über seine neu entdeckte Kreativität.

Richtig, ich mache den primären Gesang, Domenic die Backing Vocals.

Ihr habt And We Wept the Black Ocean Within mit Joel Hamilton aufgenommen, welcher die Musik mit seiner einzigartigen, dumpfen Produktion bereichert. Wäre das Album ein Anderes geworden, hättet ihr einen anderen Produzenten engagiert?

Joel ist ein einzigartiges Talent und wir wollen mit ihm für immer weiter arbeiten. Sein Vorgehensweise passt zu A STORM OF LIGHT besser, als ich jemals zu hoffen wagte. Ja, ich würde sagen, das Album wäre deutlich anders geworden, wäre er nicht involviert gewesen. Ich habe mit Joel bereits zu BATTLE OF MICE zusammen gearbeitet, es war toll. Wir sind eine Art Seelenverwandte.

Wie läuft die Performance bei euren Auftritten ab? Wie wird die zweite Gitarre gespielt und kommen die Keyboards von Band?

Die Musik hat hauptsächlich nur eine Gitarrenspur. Die Gitarre übernehme logischerweise ich. Die Keyboards sind in der Tat getrackt, was bisher großartig funktioniert, aber ich weiß noch nicht, wie wir nach einigen Touren denken werden. Wer weiß, vielleicht legen wir uns einen Live-Keyboarder zu. Momentan wollen wir jedoch die Anzahl an Musikern gering halten.

Wird es live auch Visuals geben? Vielleicht in der Art des wunderschönen Covers?

Ja, es gibt ein komplett neues Set an Animationen für die Konzerte, welche die Texte von And We Wept the Black Ocean Within darstellen. Ich habe viel Zeit dafür verwendet vielfache Storylines mit dem Cover und den Texten zu verbinden. Das ist eine deutlich andere Herangehensweise im Vergleich zu meinen alten Arbeiten für RED SPAROWES und den gegenwärtigen Visuals für NEUROSIS. Es war harte Arbeit, aber es ging sehr gut vonstatten. Es war eine schwere Aufgabe, das zu bewältigen, aber es funktionierte sehr gut. Das Tempo der Bilder ist so langsam und schön wie das Album selbst und wird hoffentlich das Gefühl des Ertrinkens auch live aufleben lassen.

Ihr tourt im August als Vorgruppe von NEUROSIS. Was erwartet ihr von diesen Konzerten?

Ich bin seit acht Jahren auch Teil von NEUROSIS, also ist alles was ich erwarte eine tolle Zeit mit der Neurot-Familie. Es wird eine großartige Zeit werden und wir alle freuen uns sehr darauf. Auch A STORM OF LIGHT sind sehr aufgeregt, selbst wenn ich jeden Abend doppelte Arbeit habe, es ist einfach ein Teil der Freude.

Zum Abschluss eine Prognose. Ist ein Nachfolger zu And We Wept the Black Ocean Within bereits in Arbeit? Und wird es ein zweites BATTLE OF MICE-Album geben?

A STORM OF LIGHT arbeiten momentan an einer Split mit NADJA, jede Band nimmt zwei neue Song auf und wird ein Stück der anderen Remixen. Diese Split wird über Robotic Empire im Herbst veröffentlicht werden. Sobald wir aus Europa zurück sind, werden wir mir der Arbeit an unserem zweiten Album beginnen. BATTLE OF MICE werden bald eine Split mit JESU veröffentlichen, mit zwei neuen Liedern von jeder Band. Es wird sich zeigen, ob wir in Zukunft noch mehr veröffentlichen werden.

 

Bandfotos A STORM OF LIGHT (c) Neurot Recordings/Southern Germany/Josh Graham/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner