HELIX: Rockin´ In My Outer Space (Kanada-Import)

Auch wenn die Band um Sänger Brian Vollmer nicht mehr an Glanzleistungen wie "No Rest For The Wicked" (1983), "Walkin´ the Razors Edge" (1984) oder "Wild In The Streets" (1987) anknüpfen kann, so ist sie immer noch in der Lage durchaus gutklassige Alben einzuspielen und zu veröffentlichen.

Abgesehen von unsinnigen wie unzähligen Raritäten-, Live- und Best of-Compilations (z.B. Deep Cuts – 1999, B-Sides, 1999 oder Over 60 Minutes With… – 1986) ist Rockin´ In My Outer Space das neunte Studioalbum der hardrockenden Kanadier seit 1979 und das erste full length-Studioalbum seit dem 93er It´s A Business Doing Pleasure-Release. Und auch wenn die Band, zu der im Laufe ihres 30-jährigen Bestehens nicht weniger als 25 verschiedene Musiker gehörten, um Sänger und einzig verbliebenem Gründungsmitglied Brian Vollmer nicht mehr an Glanzleistungen wie No Rest For The Wicked (1983), Walkin´ the Razors Edge (1984) oder Wild In The Streets (1987) anknüpfen kann, so ist sie immer noch in der Lage durchaus gutklassige Alben einzuspielen und zu veröffentlichen. Sicher, nicht jeder der elf zwischen 2001 und 2003 aufgenommenen Songs würde den Song auf eine von mir zusammengestellte Greatest Hits-Scheibe schaffen, aber der Löwenanteil der Stücke (die den Fans z.T. ein Wiederhören mit den ehemaligen Bandmitgliedern Brian und Brent Doerner bescheren)
ist wirklich gut. Zwar agiert der kanadische Fünfer, bei denen sich Schauspieler Michael J. Fox mal Bassist bewarb und für die sein Kollege Jim Carrey mal den Opening Act macht, oftmals etwas pop-rockig, aber kann auch böse grollend musizieren, was Tracks wie Lint & Pennies oder The Ballad Of Sam & Mary beweisen. Mit Stumblin´ Blind hat auch eine epische Ballade den Weg auf das Album geschafft, die einen guten Kontrast zu den doch recht heav-tigen Panic und Everybody´s Got Their Cross To Bear bilden. Zu den besseren Songs gehören auch der THE CULT-lastige It´s Hard To Feel The Sunshine When Your Heart Is Filled With Rain und das entspannte/entspannende Sunny Summer Daze am Ende des Albums. Zwar ist das Album offiziell noch nicht in Deutschland erschienen, aber angesichts des günstigen Dollar-Kurses, sollte man sich das Album für 15,- US-Dollar (plus Porto/Verpackung) über die mehr als ansprechende und informative Homepage der Band bestellen. Freue mich schon jetzt wie ein Schneekönig auf den Gig beim 2005er Schweden Rock.

Veröffentlichungstermin: 01.05.2004

Spielzeit: 37:02 Min.

Line-Up:
Vocals: Brian Vollmer

Drums:Archie Gamble

Bass: Jeff Fountain

Guitar: Reiner Weichmann

Guitar: Bill Gadd

Produziert von Reiner Weichmann
Label: Dirty Dog Records

Homepage: http://www.planethelix.com

Email: bvollm0656@rogers.com

Tracklist:
Space Junk

Rockin´ In My Outer Space

It´s Hard To Feel The Sunshine When Your Heart Is Filled With Rain

Six Feet Underground

Lint & Pennies

Everybody´s Got Their Cross To Bear

Stumblin´ Blind

King Of The Hill

The Ballad Of Sam & Mary

Panic

Sunny Summer Daze

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner