blank

AXAMENTA: Incognation

Zwei Jahre nach Codex Barathri wieder ein Lebenszeichen der belgischen Schwarzmetaller…

Das neue Mini-Werk von AXAMENTA ist von den äusseren Gegebenheiten gleich in zweierlei Sicht sonderbar: einerseits kommt die CD mit einer DVD-Umhüllung, andererseits handelt es sich bei dieser Kreation nicht etwa um eine reguläre Veröffentlichung, sondern um eine auf 300 Stück limitierte Promo-CD (die jedoch auch über die Homepage der Band erworben werden kann ab 8 Euro). Der Grund für diese Aktion dürfte wohl der sein, dass AXAMENTA nicht mehr bei der The L.S.P. Company unter Vertrag sind und nun das Bandgeschehen wieder selbst in die Hand nehmen.

Wer das Vorgängerwerk „Codex Barathri“ bereits kennt, der kann erahnen, was ihn auf „Incognation“ erwartet: Schwarzmetall mit einer gehörigen Portion Keyboards. Die Parallele zu Werken von DIMMU BORGIR ist schlicht und ergreifend unüberhörbar und wird in allen drei Songs genüsslich ausgekostet. AXAMENTA machen ihre Sache hierbei nicht schlecht, nur fragt man sich, ob es nicht mal Zeit für neue Impulse wäre, selbst wenn das dargebotene Material in allen Aspekten als „mehrheitsfähig“ befunden werden kann. Ob man allerdings wirklich an Dämonen denkt, wenn am Ende von „Demons Shelter Within“ eine Art Jahrmarktskeyboard-Melodie ertönt, sei dahingestellt. Bei den gezupften Streichern von „The Midnight Grotesque“ hört man schliesslich eindeutig den CRADLE OF FILTH-Einfluss raus, der ja auch bei Bands wie DESTINITY nicht wegdiskutierbar ist.

Fazit: Definitiv etwas für die Kitschfreunde unter den Schwarzmetallanhängern. „Incognation“ ist eine solide Kreation, aber leider fehlt das gewisse Etwas (dafür weist es dank lieblichen Keyboards einen süssen Charakter auf).

Veröffentlichungstermin: 20.03.2004

Spielzeit: 16:32 Min.

Line-Up:
Peter Meynckens: Vocals

Sven Deckers: Rhythm Gitarre

Sven Janssens: Bass und Keys

Tom Van Oosterwijck: Drums

Ian Van Gemeren: Lead Gitarre und Keys

Produziert von Kris Belaen, Sven Janssens, AXAMENTA
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.axamenta.com

Email: info@axamenta.com

Tracklist:
1. Demons Shelter Within

2. The Midnight Grotesque

3. Ravager 1.6.6.3.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner