KEEP IT TRUE 2004: Das Line-Up aus der Sicht des Veranstalters – Teil 2

Um euch auch für diesen Event einen Überblick über die mitwirkenden Acts zu verschaffen, hat uns Veranstalter Oliver Weinsheimer ein paar persönliche Worte zukommen lassen, in denen er darstellt, welches besondere Verhältnis zu den einzelnen Bands besteht und wie es zum Auftritt auf dem KEEP IT TRUE Festival kam. In drei Teilen werden wir euch das Ergebnis daraus vorstellen und nachdem im ersten Teil die Warm-Up-Show zum Zuge gekommen ist, geht es nun ans Eingemachte…..

Für Fans des traditionellen, um nicht zu sagen Kult-Metals ist das KEEP IT TRUE im Grunde das Paradies auf Erden. Die Veranstalter haben es bereits im letzten Jahr geschafft, echte Legenden auf die Bühne zu holen und auch dieses Jahr verspricht das Line-Up einige echte Highlights, denen schon manch einer seit Bekanntgabe der bestätigten Bands entgegenfiebern dürfte.

Um euch auch für diesen Event einen Überblick über die mitwirkenden Acts zu verschaffen, hat uns Veranstalter Oliver Weinsheimer ein paar persönliche Worte zukommen lassen, in denen er darstellt, welches besondere Verhältnis zu den einzelnen Bands besteht und wie es zum Auftritt auf dem KEEP IT TRUE Festival kam. In drei Teilen werden wir euch das Ergebnis daraus nun vorstellen und nachdem im ersten Teil die Warm-Up-Show zum Zuge gekommen ist, geht es nun ans Eingemachte…..

DARK QUARTERER

Man mag es kaum glauben, aber auch Italien hat eine Metal Geschichte neben dem Melodic Speed-Wahn der Neuzeit. DARK QUARTERER sind seit Anbeginn der Metalzeitrechnung in Italien Bestandteil der Szene und haben diese mit ihren vier Alben nachhaltig geprägt. Im Endeffekt waren sie die Begründer des Epic Progressive Metal und spielen diesen Stil schon seit den frühen Achtziger Jahren. Die Band hat versprochen, von jeder Phase ihrer langen Karriere mindestens einen Song zu spielen. Die Band ist auf jeden Fall eine der ganz wenigen wirklichen Kultbands und sieht ihrem ersten Auftritt nach über 20 Jahren Bandgeschichte entgegen.

HOLY MARTYR

Neben DARK QUARTERER sind HOLY MARTYR die zweite italienische Band auf dem Billing des KIT. Meiner Meinung nach sind sie einer der hoffnungsvollsten Newcomer im Underground. Dies bewiesen sie erst kürzlich mit ihrer neuen EP ‘Hail To Hellas’, welche starke Assoziationen zu alten MANOWAR und DOOMSWORD aufkommen ließ. Der Erstling ‘Hatred + Warlust’ sorgte schon letztes Jahr für einigen Wirbel in der Szene und die Band brennt geradezu darauf, das Material auch einem etwas größeren Publikum zu präsentieren.

WIZARD

WIZARD sind zusammen mit MAJESTY wohl die wichtigste deutsche Band im True Metal Bereich. Mit Alben wie ‘Head Of The Deceiver’ und ‘Odin’ haben sie ihren Undergroundstatus erheblich erweitern können und spielen nun in der ersten Liga mit. Gerade haben sie eine erfolgreiche Tour mit GRAVE DIGGER absolviert und haben sich dort sehr viele neue Fans erspielt. Vor allem die energiegeladene Liveperformance der Ruhrpottler hat schon für manch offene Münder gesorgt. Auch auf dem KIT werden WIZARD die letzten Skeptiker überzeugen können.

MAJESTY

Nun, wie wir zu MAJESTY gekommen sind ist ja nun wirklich mehr als eindeutig. Zum einen ist Sänger Tarek Mitveranstalter des KEEP IT TRUE und zum anderen ziehen MAJESTY in diesem Raum einiges an Fans, welche immer noch wichtig für das Gelingen des Festivals sind. Dazu kommt, dass die Band mit der aktuellen Scheibe “Reign In Glory ihren Status weiter ausgebaut und sich nun fest in der Szene etabliert hat. Zwar werden sie immer wieder die Meinungen spalten, aber das ist ja auch irgendwie schon ein Markenzeichen der Band. Auf jeden Fall werden MAJESTY wie schon im Jahr vorher eine ordentlich True Metal Show abliefern. Wer die Band mal gesehen hat, weiß, was auf ihn zukommt.

HALLOWEEN (US)

HALLOWEEN waren eine der Bands, die ich unbedingt eines Tages auf dem KEEP IT TRUE haben wollte. Das es nun so schnell klappt, hatte ich allerdings nicht mal in meinen kühnsten Träumen erhofft. Dazu kommt, dass sich die Band auch noch bei uns beworben hat! Wahnsinn. Sicherlich hätte ich sie auch mal angeschrieben, aber wenn sie sich nun schon fast aufdrängen, haha. Wir werden auf jeden Fall versuchen, eine ähnlich Horror Show wie in den Staaten aufzubauen. Zu unserem letztjährigen Bühnenaufbau wird sich dann noch einiges an Horror Requisite dazu gesellen. Die Arbeiten sind im Moment auf jeden Fall im vollen Gange. Aufgrund der Reaktionen sind HALLOWEEN wohl die am meisten mit Spannung erwartete Band des Festivals. Wer die Livevideos der Band aus Detroit kennt, wird wohl noch ungeduldiger sein. HALLOWEEN werden wie die meisten anderen Bands auch eine Best Of Show ihrer bisherigen Scheiben spielen und danach wird keiner mehr Songs wie ‘Dr. Stein’ einer namensverwandten Band schreien.

Oliver Weinsheimer

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner