blank

CEPHEIDE: Respire [EP]

Atmospheric Black Metal mit leidvollem Geschrei aus Frankreich.

Während die erste EP von CEPHEIDE, Respire, bereits im Vorjahr digital, auf Kassette und als CD herausgekommen ist, wird das Werk der Franzosen nun auch auf Vinyl veröffentlicht. Dies gibt nun auch uns die Gelegenheit, ein Ohr zu riskieren, was denn von der erst seit 2013 bestehenden Band (in Zukunft) zu erwarten sein wird.

Grundsätzlich bieten CEPHEIDE nur zwei Songs an, die sich jedoch jeweils zwischen 15 und 20 Minuten bewegen, wobei La chute d´une ombre einen längeren Drone-Abschnitt vor sich her schiebt. In der übrigen Zeit gibt es Atmospheric Black Metal zu hören, der epischer als gedacht ausfällt. Die Band erzeugt in Rasereien eingebettete Melodien, welche durch leidvolles Geschrei düster und verzweifelt klingen. Weiterhin durchläuft die Band einige sich wiederholende Schleifen, welche die Tracks einprägsamer erscheinen lassen. Das kommt der EP vor allem in den ersten Durchläufen zu Gute, als dass Respire gut ins Ohr geht. Auf Dauer müsste da aber doch schon noch mehr kommen.

Auch in Sachen Produktion ist noch Luft nach oben. Zwar verfehlt der harsche Sound nicht seine Wirkung, aber mehr (gut hörbare) Höhen und Tiefen hätte den beiden Tracks auch nicht geschadet (insbesondere in Sachen Schlagzeug). Aber dennoch, die Emotion kommt beim Hörer an.

Veröffentlichungstermin: 17.06.2016

Spielzeit: 35:58 Min.

Line-Up:
Thomas – Gitarre & Bass
Gaetan – Schlagzeug & Gesang

Label: Sick Man Getting Sick Records / Soulfood Music

Homepage: http://cepheide.bandcamp.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/cepheide

Tracklist:
1. I. Le souffle brûlant de l´immaculé
2. II. La chute d´une ombre

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner