KRATOS: Arlechino

Dramatisierender Symphonic Gothic / Dark Metal aus Rumänien mit Bezügen zur Vergangenheit und zur Moderne.

Ganz, ganz dunkel habe ich die Erinnerung an den einen oder anderen Track, den ich einst von KRATOS auf einem Soundportal der frühen 2000er gehört habe. Und siehe da, die Band gibt es noch immer und hat mit Arlechino nun ihr zweites Album nach Looking Behind the Mirror… (1999) veröffentlicht. Und obwohl ich selbst irgendwie eine Zeitreise zu den Erinnerungen gemacht habe, lassen KRATOS die Vergangenheit ein bisschen ruhen, indem sie nicht gänzlich nach einer 90er- / 2000er-Gothic / Dark Metal-Band klingen, sondern durchaus auch modernere Tendenzen zeigen.

Diese modernen Klänge werden durch elektronische Spielereien geschaffen, die nicht immer dem Gesamtsound zuträglich sind (It´s Empty I – Perception, Delirium), aber dann doch für eine gewisse Unterscheidbarkeit stehen. Die Grundidee von Arlechino fußt auf Symphonic Dark / Gothic Metal, dessen Herzstück der Gesang von Monica Barta ist, die dem Album mit ihrer hohen und klaren Stimme Ausrduck verleiht. Manches Mal – gerade in höheren Stimmlagen – wird ihre Stimme allerdings etwas dünn (Beyond Knowing). Gut zu gefallen wissen allerdings auch die Chor-Passagen und das hin und wieder eingesetzte theatralische Momentum. Unterstützt wird Monica Barta von den Growls von Daniel Dron.

Einer der Pluspunkte des Albums sind sicherlich auch die symphonischen Elemente. Daniel Dron versteht es bei der Orchestration ein ums andere Mal eine beachtliche Dramatik zu kreieren wie etwa in Inner Chaos oder Three Times in a Lifetime. Demgegenüber stehen allerdings eher ideen- und seelenlose Gitarrenriffs. Dennoch liefern KRATOS ein irgendwie auch willkommenes Album ab, das ein Stück weit Vergangenheit hervor kramt.

Veröffentlichungstermin: 06.05.2016

Spielzeit: 46:10 Min.

Line-Up:
Monica Barta – Gesang & Bass
Daniel Dron – Gitarre, Gesang & Orchestration
Iustin Petrescu – Gitarre
Catalin Petrescu – Schlagzeug

Label: Inverse Records

Homepage: http://www.uskratos.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/kratosband

Tracklist:
1. Arlechino
2. Fishing
3. Beyond Knowing
4. Inner Chaos
5. It´s Empty I – Perception
6. It´s Empty II – Our burden
7. Three Times in a Lifetime
8. Delirium
9. It´s Empty III – The way out! Now, I choose!
10. Reverse Effect

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner