WOLVSERPENT: Aporia:Kala:Ananta [EP]

Ein urlanger Funeral Doom / Drone / Ambient-Track in der Ursuppe des Minimalismus.

Ein Einzeller in der Ursuppe. Alleine und verlassen, ziel- und orientierungslos, voller Beklemmung und Agonie. So präsentiert sich der Track Aporia:Kala:Ananta, der begleitungslos die aktuelle und rund 40-minütige EP von WOLVSERPENT ausmacht.

Der ruhige und sanfte Ambient-Auftakt mit teils verstörender und beklemmender Atmosphäre im Hintergrund dauert dabei rund sieben Minuten an, ehe die Violine von Brittany McConnell mit mehr Melodien hantiert und ebendiese Musikerin (geht eben nur im Studio) auch dem Schlagzeug eine treibende Stimme gibt. In den nächsten vier Minuten öffnen WOLVSERPENT dann das eingängigste Kapitel ihrer EP, wenn zuerst choraler Gesang erklingt, ehe Blake Green mit Gitarre und Growl-Geklage diesem erhabenen Teilabschnitt das Finstere verleiht.

Doch nach elfeinhalb Minuten kehrt Stille ein. Und noch einnmal holt die Violine zu diesmal sanfteren Klängen aus. Fünf Minuten darf sie sich zu einer positiveren Stimmung erheben, ehe dann endgültig die Funeral Doom / Drone-Klappe fällt und Aporia:Kala:Ananta sein nihilstisch minimalistisches Anlitz zeigt. Bis zum Ende wird dann mit wenig Input viel Atmosphäre erzeugt, die den Einzeller wie eingangs erwähnt verlassen und durch die Kakophonie zum Schluss verstört zurücklässt.

WOLVSERPENT haben mit ihrer jüngsten EP ein durchaus interessantes Werk geschaffen, das mit Stimmungen und Atmosphäre spielt. Aporia:Kala:Ananta verlangt vom Hörer allerdings Einiges ab – und das Wesentliche daran ist, dass man in die Musik der beiden Amerikaner aus Idaho eintaucht und sich darauf einlässt.

Veröffentlichungstermin: 04.03.2016

Spielzeit: 40:00 Min.

Line-Up:
Brittany McConnell – Schlagzeug & Violine
Blake Green – Gitarre & Gesang

Produziert von Steve Fulton & Blake Green @ Audio Lab, Visual Arts Collective, Garden City (Idaho)
Label: Relapse Records

Homepage: http://wolvserpent.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/wolvserpent

Tracklist:
1. Aporia:Kala:Ananta

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner