blank

MIASMAL: Tides Of Omniscience

Einwandfreier Death Metal aus Götheborg, von dem ein Stück weit zu wenig hängen bleibt – außer dem Umstand, dass man gute Musik gehört hat.

Einwandfreien Death Metal gibt es von MIASMAL, die mit Tides Of Omniscience ihr drittes Album am Start haben. Dabei machen die Schweden keinen Hehl aus ihrer Heimatstadt Götheborg und dem damit verbundenen Sound ihres Schaffens. Schließlich haben MIASMAL einiges gemein mit teils ehemaligen Bands der früheren Death Metal-Hauptstadt. Doch auch andere und internationale Einflüsse des Genres werden von der seit 2007 bestehenden Band verarbeitet.

Während die ersten beiden Tracks flott und mit Groove das Album unmissverständlich eröffnen, wird es bei The Pilgrimage melodischer und Perseverance nimmt sogar etwas das Tempo raus und arbeitet vermehrt mit solierender Gitarre. Ebenfalls stark sind das eingängige und oldschoolige Dark Waters oder Fear The New Flesh mit seinen Soli.

Generell sind die Einzelleistungen der Musiker aller Ehren wert. Die wabernden Gitarren haben Groove, die Rhythmus-Abteilung lässt sich auch gut hören (Earthbound) und Sänger Pontus Redig, der mit Drummer Björn Eriksson auch bei AGRIMONIA mitwirkt, setzt dem Ganzen mit seinen angerauten Growls die entsprechende Krone auf. Beachtenswert ist in dieser Hinsicht, dass der volle Sound des Albums bei Aufnahmen im eigenen Probraum entstanden ist.

MIASMAL haben auf Tides Of Omniscience vieles richtig gemacht. Das Album bietet alles, was man sich von einem modernen, aber doch an die Death Metal-Tradition angelehnten Release des Genres erwarten darf. Auch springt der Funke in Sachen Groove und Melodie auf den Hörer über, allerdings bleibt im Endeffekt ein Stück weit zu wenig hängen – außer dem Umstand, dass man ein gutes Album gehört hat.

Veröffentlichungstermin: 04.03.2016

Spielzeit: 40:52 Min.

Line-Up:
Pontus Redig – Gitarre & Gesang
Björn Eriksson – Schlagzeug
Ruben Åhlander Persson – Bass
Magnus Andreasson – Gitarre

Label: Century Media Records

Homepage: http://miasmal.net

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/miasmal

Tracklist:
1. Axiom
2. Deception
3. The Pilgrimage
4. Venomous Harvest
5. Perseverance
6. Key To Eternity
7. Earthbound
8. Dark Waters
9. Fear The New Flesh
10. The Shifting Of Stars

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner