blank

INISHMORE: The Lemming Project

Comeback-Album in Sachen Schweizer Heavy, Power, Speed und Folk Metal nach über zehn Jahren.

Über zehn Jahre nach dem dritten INISHMORE-Album Three Colours Black wartet die Schweizer Band mit The Lemming Project mit ihrem vierten Album auf. Die lange Pause ist dem Umstand geschuldet, dass sich INISHMORE eine kurze Auszeit gönnten und auch mit Line-Up-Problemen zu kämpfen hatten. Nun läuft das Schweizer Uhrwerk aber wieder stabil.

Musikalisch lassen sich INISHMORE bewusst nicht klar einordnen, als dass sie Heavy, Power, Speed und auch Folk Metal in ihren Sound einfließen lassen. Dabei vermeiden sie allzu harte Passagen, sondern setzen eher auf Melodie, die insbesondere vom guten Gitarrenspiel (auch hinsichtlich Soli) von Fabian Niggemeier und Jarek Adamowski getragen wird. Gesanglich liefert das mit ihrem 2013er-Einstieg jüngste Band-Mitglied Michela Parata eine gute und mitunter auch abwechslungsreiche Performance ab, der es letztendlich nur noch an letzter Durchschlagskraft fehlt (trotz etwaiger Shouting-Bemühungen wie im flott treibenden Part of the Game).

Aber auch kompositorisch ist Abwechslung heraus zu hören. Wird der Großteil des Albums von durchaus eingängigen Heavy / Power Metal-Tracks gebildet, überraschen Songs wie etwa der folkige Track Finally a Love Song, der balladeske Song Where Lonely Shadows Walk mit seiner Violin-Unterstützung oder der überlange Titeltrack The Lemming Project, der mit dramatischem Aufbau, symphonischen Elementen und gesanglichem Duett zu punkten vermag.

Demzufolge steckt schon einiges an Potenzial in INISHMORE, dessen Entfaltung noch nicht gänzlich dem Hörer zum Bewusstsein kommt. Mit einem kraftvolleren Sound, einem mitunter tighteren Songaufbau und mit ein Stück weit mehr Emotion in den Vocals wäre da schon noch mehr drinnen. Dennoch – ein gutes Comeback.

Veröffentlichungstermin: 12.02.2016

Spielzeit: 59:00 Min.

Line-Up:
Michela Parata – Gesang
Fabian Niggemeier – Gitarre
Jarek Adamowski – Gitarre
Alex Ortega – Schlagzeug
Pascal Gysi – Keyboards
Daniel Novosel – Bass

Label: Dark Wings / Plastic Head

Homepage: http://inishmore.ch

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/pages/Inishmore/151053378295832

Tracklist:
1. Cup of Lies
2. Merciful
3. Better off Dead
4. Finally a Love Song
5. Part of the Game
6. Manifest
7. Eternal Wanderer
8. Red Lake
9. Where Lonely Shadows Walk
10. The Lemming Project
11. Where Lonely Shadows Walk (Acoustic Version)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner