WINDFAERER: Tenebrosum

Blackened Folk Metal aus New Jersey mit gelungenem Violine-Einsatz.

Manchmal genügt ein einzelnes Element, um eine Band etwas aus dem Einheitsbrei eines Genres hervorzuheben. Bei WINDFAERER ist es die Violine, die die Band aus New Jersey aus der Reihe von Releases in Sachen Blackened Folk Metal heraushebt.

Generell setzt das US-Trio (mit iberischen Wurzeln) auf Tenebrosum im Riffing auf eine Mischung aus Melodic Death, Viking und Black Metal (Celestial Supremacy), während das Tempo im angehobenen Mid-Tempo hin wieder nach oben und unten ausschlägt und sich der mit zu viel Hall ausgestattete Gesang um Annäherungen zum Black Metal bemüht. Insbesondere hört man dann auch leichte Verbindungen zu WINTERFYLLETH, aber auch AGALLOCH, alten IN FLAMES oder gar ALTAR OF PLAGUES.

Eine gewisse Eigenständigkeit erhalten WINDFAERER durch Benjamin Karas, der mit seiner Violine den Tracks die besondere Note verleiht. Das Streichinstrument wird dabei gerne quasi als Lead-Gitarre eingesetzt und macht in Tracks wie Finisterra oder Santeria einiges her. Andere Songs wie etwa Tales Told in Oblivion oder The Outer Darkness würden ohne Geigen-Einsatz dagegen wohl ziemlich danebengehen, weil sie anhand der puren Metal-Instrumente nicht funktionieren würden, obwohl gerade diese Kompositionen das Bemühen der Band ausdrücken würden, etwas progressiver zu Werke zu gehen. Daran gilt es noch zu arbeiten.

Mit ihrem zweiten Album ist WINDFAERER ein partiell interessantes Werk gelungen. Eine kleine Nische konnten die Amerikaner schon für sich finden, nun gilt es sich in dieser weiter zu entwickeln und die Stärken zu verfeinern bzw. die Schwächen (Produktion, Songwriting-Ausgereiftheit, Gesang) auszumerzen.

Veröffentlichungstermin: 22.09.2015

Spielzeit: 47:00 Min.

Line-Up:
John Paul Andrade – Schlagzeug
Benjamin Karas – Gesang & Violine
Michael Goncalves – Gesang, Gitarre & Bass

Produziert von Bobby Torres @ Frightbox Recording, Clifton (USA)
Label: Hammerheart Records

Homepage: http://windfaerer.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/windfaerer

Tracklist:
1. Celestial Supremacy
2. Finisterra
3. Tales Told in Oblivion
4. Santeria
5. The Everlasting
6. Morir en el olvido
7. The Outer Darkness

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner