blank

PHANTASMA: The Deviant Hearts

Symphonic Metal / Rock Opera-Projekt mit honorigen Namen, guter Leistung, aber wenig Härte.

Wenn sich Musiker wie Georg Neuhauser (SERENITY), Oliver Philipps (EVERON) und Charlotte Wessels (DELAIN) zusammenfinden, um ein musikalisches Projekt zu starten, dann kann man schon erahnen, in welche Richtung das geht. Überraschungsfrei ist dann auch das Debütalbum des Projekts, The Deviant Hearts, im Symphonic Metal zu verorten, wenngleich das Album auch sehr viel Rock Opera-Elemente in sich trägt.

Darüber hinaus verfolgen PHANTASMA das lyrische Konzept eines eigens angefertigten Romans, der von Charlotte Wessels geschrieben wurde. (Heißt im Übrigen ebenfalls The Deviant Hearts.) Um dem Konzeptalbum ein vielschichtigeres Gesicht zu geben, haben PHANTASMA auch eine Reihe von Gast-Musikern überreden können, am Album mitzuarbeiten. In puncto stimmlicher Vielfalt zeigt sich das sehr gelungen in Try, wo Dennis Schunke (VAN CANTO) und Chloe Lowery (TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA) miteinader bestens harmonieren.

Teilweise kraftvoll und gut gemacht sind aber auch Symphonic Metal / Rock-Tracks wie The Deviant Hearts (Give us a Story), Enter Dreamscape und Let It Die, während andere Songs eher einer Melodic Rock-Schiene à la MEAT LOAF (Miserable Me) folgen oder balladesk (The Lotus And The Willow) und etwas müde (Carry Me Home) vor sich hinplätschern .

Im Endeffekt klingt The Deviant Hearts so, wie man es sich angesichts der Intention der Mitstreiter vorstellen hätte können. Von den Kompositionen und der gesanglichen Leistung her leisten sich PHANTASMA kaum Ausfälle. Das Album ist abwechslungsreich strukturiert, mit gutem Sound versehen und hat durchaus Qualität. Dass The Deviant Hearts ein Stück weit die Dramatik und durchgehend auch die Härte fehlt, soll aber auch erwähnt sein.

Veröffentlichungstermin: 20.11.2015

Spielzeit: 60:00 Min.

Line-Up:
Georg Neuhauser – Gesang & Komposition
Oliver Philipps – Komposition, Arrangements & Gesang
Charlotte Wessels – Gesang & Lyrics

Gast-Musiker:
Tom S. Englund (EVERGREY) – Gesang
Dennis Schunke (VAN CANTO) – Gesang
Chloe Lowery (TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA) – Gesang
Jason Gianni (NEAL MORSE BAND, TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA) – Schlagzeug
Randy George (NEAL MORSE BAND) – Bass
Tom Buchberger (Ex-SERENITY) – Gitarre

Label: Napalm Records

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/PhantasmaProject/

Tracklist:
01. Incomplete
02. The Deviant Hearts (Give us a Story)
03. Runaway Grey
04. Try
05. Enter Dreamscape
06. Miserable Me
07. The Lotus And The Willow
08. Crimson Course
09. Carry Me Home
10. The Sound Of Fear
11. Novaturient
12. Let It Die

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner