blank

STORMGREY: Pray. Crawl. Suffer.

Cooler Death / Thrash Metal aus Litauen, der dem Genre keine neuen Impulse gibt, aber trotzdem ordentlich groovt.

Mit Pray. Crawl. Suffer. werden STORMGREY erstmals international vorstellig. Das Death Metal-Quintett aus Litauen, das in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten schon in unterschiedlichen Formationen Erfahrung sammeln konnte, präsentiert auf ihrem Debütalbum schnörkellosen Death Metal, der mit seinem treibenden Rhythmus den Kopf kreisen lässt.

Dabei erweisen sich die Musiker keineswegs als instrumentale Wunderwuzzis, als dass sie mit Leads und Soli eher sparsam umgehen. Allerdings muss man STORMGREY in puncto Songwriting ein besonderes Gespür für einen groovigen Drive attestieren. Ob das nun die brummenden Bass-Lines beim Opener Fury sind oder die treibenden Riffs bei Crawl Through Suffer. Das macht wirklich Laune. Mitunter drosseln STORMGREY dann auch das Tempo (New Eye) und schüren mit repetitiven Elementen eine gewisse Erwartungshaltung, die dann nicht ganz erfüllt werden kann.

Gesanglich lässt sich Rimtautas Piskarskas ebenfalls auf keine Experimente ein und bleibt in einem ähnlich Genre-Schema wie die Musik an sich, die – nach etwas Überlegung – an MORGOTH erinnert. Keine schlechte Referenz, die soundmäßig – dank DAN SWANÖ – ebenfalls überzeugen kann. Eine überraschend gute Death / Thrash Metal-Scheibe, die dem Genre zwar keine neuen Impulse gibt, aber einen coolen Drive mit sich bringt.

Veröffentlichungstermin: 28.09.2015

Spielzeit: 39:00 Min.

Line-Up:
Liudas Remeika – Bass
Viktoras Mogilo-Zano – Schlagzeug
Raimondas Kieras – Gitarre
Arunas Mikolajunas – Gitarre
Rimtautas Piskarskas – Gesang

Produziert von STORMGREY @ MuzLab Studio, Vilnius (LIT), Mix & Mastering von Dan Swanö @ Unisound, Örebro (SWE)
Label: Vic Records

Homepage: http://stormgrey.bandcamp.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/StormgreyOfficial

Tracklist:
1. Fury
2. Crawl Through Suffer
3. My Demon
4. New Eye
5. Rising Waters
6. Dear Jesus
7. Masquerade
8. Stormgrey
9. Smoke That Pot
10. Holy Bitch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner