ANTAGONIST ZERO: No Tears [EP]

Doom / Death Metal-Band aus Finnland mit melodischem Einschlag, dem es noch an Durchschlagskraft und eigener Identität fehlt.

Aus dem hohen Norden schleppt sich mit ANTAGONIST ZERO wieder einmal eine Doom / Death Metal-Band heran, die mit melodischem Einschlag, leichten Gothic-Tendenzen und einer Reihe von Einflüssen großteils zu gefallen weiß. Mit dem eröffnenden Titelsong No Tears legen die Finnen mit markanten Gitarren-Leads los, ehe der gutturale Gesang und das schleppend tiefe Rffing für NOVEMBERS DOOM-Feeling sorgt. In weiterer Folge driftet der Song in sanftere Gefilde ab, als dass der Gesang zusehends cleaner (und auch etwas unsicherer) wird und der Track an sich eine melodischere Ausrichtung bekommt und gar ein wenig an SENTENCED erinnert.

Auch Profound Oblivion spielt mit den Härtegraden im Gesang, was dem ansonst allerdings blassen Song jedoch keinen Spannungsgehalt vermitteln kann. Stärker ist da schon Suru, wo die sanften Passagen (nun von passenderem) Clean-Gesang in finnischer Sprache begleitet werden. Die beiden weiteren Songs der EP werden von Cover-Versionen gebildet, wobei das poppig, Gothic- / Folk-lastige Missä Muruseni On von der hierzulande (eher) unbekannten Landsfrau JENNI VARTIAINEN stammt. The Lachrymal Sleep dagegen hat seinen Ursprung bei DOOM:VS – und klingt demnach auch weit härter – die Eigeninterpretation an sich sucht man jedoch vergeblich.

Generell machen ANTAGONIST ZERO keinen schlechten Job, allerdings fehlt es den Finnen noch an Durchschlagskraft und eigener Identität. Zudem gelingt es ihnen nicht, den Spannungsbogen in langen schleppenden Passagen aufrecht zu erhalten. Positiv hervorzuheben sind dagegen die Gitarren-Leads, der gutturale Gesang und der Sound.

Veröffentlichungstermin: 14.08.2015

Spielzeit: 36:04 Min.

Line-Up:
Ben Pakarinen – Gitarre & Gesang
Juho Suokas – Gitarre
Jussi Ruokolainen – Schlagzeug
Fredde Sjöblom – Bass
Ville Siikamäki – Gesang

Produziert von Ben Pakarinen & Väinö Komulainen
Label: Inverse Records

Homepage: http://www.antagonistzero.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/antagonistzero

Tracklist:
1. No Tears
2. Profound Oblivion
3. Suru
4. Missä Muruseni On (JENNI VARTIAINEN-Cover)
5. The Lachrymal Sleep (DOOM:VS-Cover)

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner