blank

VAEE SOLIS: Adversarial Light

Stark intonierte Blackened Sludge / Funeral Doom-Verzweiflung aus Portugal…

Heute schon depressiv gewesen? Wenn nicht, dann hurtig rein mit Adversarial Light, dem Debüt-Album von VAEE SOLIS. Denn das, was man dort zu hören bekommt, hat Alles, was man zum Trübsal-Blasen braucht. Tonnenschwere Riffs, schleppendes Tempo und verzweifelter Schrei-Gesang. Die Portugiesen, die bereits in einigen anderen Bands tätig waren und sind, üben sich beim erst seit einem Jahr bestehenden VAEE SOLIS-Projekt in monolithischem Blackened Sludge / Funeral Doom.

Schon der Opener Saturn´s Storm lässt über die Musikrichtung keinen Zweifel aufkommen. Ein musikalisches Thema wird angeschnitten, mit teils wabernden Gitarren aufgelockert und von schleppenden Rhythmus-Elementen begleitet. Mit dem Einsatz des durch Mark und Bein gehenden Gesangs von Sofia Loureiro (Ex-WE ARE THE DAMNED) gewinnt das Ganze dann noch einmal an Tiefe. Generell setzt der Gesang ein Ausrufezeichen. In der Stimme der Sängerin liegt viel Herzblut, das in all der Verzweiflung ausgespien wird. Zwar gibt sich der Gesang abwechslungsarm – eine kleine Ausnahme bilden die Gast-Vocals von Pedro Roque in Feral Isolation -, aber wenn derart viel Emotion (besonders stark in Ennoia) darin liegt, lässt sich das verschmerzen.

Auch in puncto der Instrumente und des Tempos geben sich VAEE SOLIS nur einem dezenten Variantenreichtum hin, doch lassen sie das Album dadurch wie aus einem Guss erklingen – hilfreich dabei ist, dass sie Songs auch gerne ineinander fließen. Und dennoch erschließt sich einem kein Gefühl der Langeweile (so man denn auch mit Funeral Doom etwas anzufangen weiß), denn Adversarial Light hat diejenigen Genre-Zutaten, die es braucht, um in eine depressiv verzweifelte Musiklandschaft eintauchen zu können.

Veröffentlichungstermin: 21.08.2015

Spielzeit: 38:00 Min.

Line-Up:
Joao Galrito – Bass
Joao Seixas – Schlagzeug
Filipe Azevedo – Gitarre
Sofia Loureiro – Gesang

Gastmusiker:
Pedro Roque – Gesang (Feral Isolation)

Produziert von VAEE SOLIS & Sergio Almeida @ Rock ´n´ Raw Studio, Amadora (POR)
Label: Signal Rex / Mordgrimm

Homepage: https://vaeesolis.bandcamp.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/vaeesolis

Tracklist:
1. Saturn´s Storm
2. Adversarial Light
3. Ennoia
4. Feral Isolation
5. Libra
6. Cosmocrat

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner