SENSE OF FALL: Fallen Statues [EP] [Eigenproduktion]

Melodic Death Metal aus Finnland mit wenig "Death", dafür aber etwas "Progressive" im Songwriting und "Pop" in den Refrains.

Als Melodic Death Metal-Band verstehen sich SENSE OF FALL, wenngleich man den Death-Anteil einzig in den Growls finden kann. Denn das Tempo der Songs ist für diese Genre-Bezeichnung fast zu gering und auch das Riffing müsste zumindest phasenweise brutaler sein. Und Tracks wie What Lies Behind Lies bedienen fast schon ein poppiges Melodie-Spiel im Refrain.

Doch die erst vor drei Jahren gegründete Band aus Finnland hat dennoch schon einiges zu bieten. Da wäre zum einen die dunkle Stimme von Sängerin Anni Kujala und die verspielten Gitarren Leads. Dazu kommen die leicht progressiven und gefallenden Elemente in Tracks wie Misanthropy, der allzu plötzlich endet, und dem Titeltrack Fallen Statues. Wenn SENSE OF FALL in diese progressive Richtung weiter arbeiten und das Tempo ebenso variantenreicher gestalten wie auch den Härtegrad, dann ließen sich im Endeffekt Vergleiche in etwa zu den aufgelösten Landsleuten von TACERE ziehen.

Veröffentlichungstermin: 22.05.2015

Spielzeit: 26:50 Min.

Line-Up:
Anni Kujala – Gesang
Tony Tikka – Gitarre
Tero Mäkelä – Gitarre
Petri Moilanen – Bass
Janne Lukki – Schlagzeug

Produziert von SENSE OF FALL, Aleksi Haahtela & Jaakko Viitalähde (Mastering)
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.senseoffall.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/senseoffallband

Tracklist:
1. Misanthropy
2. Fallen Statues
3. Flash Burns and Shadows
4. What Lies Behind Lies
5. Shrivel

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner